Vegpool Logo
Beiträge: neue

Weihnachten naht - im gemischt-ernährten Haushalt

Erstellt 16.11.2015, von rucola. Kategorie: Vegan kochen & backen. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
Weihnachten naht - im gemischt-ernährten Haushalt
16.11.2015
Hallo,


vllt könnt ihr mir helfen.
Durch den Artikel "Veganer essen offensichtlich nur wenig Fleischersatz" hier im Magazin bin ich erstmals über "vegane Ente" gestoßen. Google half mir dann weiter und so grob kann ich mir schon was drunter vorstellen.


Ich gebe zu, dass ich bis gestern gar nicht wusste, dass es sowas gibt. Hat mich nicht sonderlich interessiert weil ich eigentlich ganz gut ohne auskomme
Aaaaber, wie der Titel schon sagt: Weihnachten naht :rolleyes: Wir leben hier als Großfamilie mit drei Generationen in einem Haus. Während ich unser Samstagabendessen (da essen wir alle gemeinsam) gerne in Omni als auch in Veggie zubereite (also doppelt koche), kriegen wir Vegs am Sonntagmittag (gemeinsames Essen) lediglich Nudeln oder Kartoffelknödel serviert. :rolleyes: Sonntag ist immer unser "Hungertag", weil ich dann irgendwie versuche, für uns das Beste draus zu machen (ich koche unter der Woche bereits 1-2x täglich, eigentlich war ursprünglich vereinbart, dass ich mir das dann am Sonntag ja schenken könnte.. naja), was auch noch flott zu machen ist. Aktuell zaubere ich halt immer eine Soße für uns zu den Beilagen und dazu gibt es noch Blaukraut oder so.

Jetzt kommen die Feiertage. Und weil ich von Seiten meiner Mutter keinerlei "kulinarische "Unterstützung zu erwarten habe, werde ich wohl für uns was "eigenes" kochen. Eine Idee ist eben besagte "vegane Ente" und wollte euch fragen, ob ihr das schon mal gemacht habt... denn Ente gibt es hier mit Sicherheit, allerdings halt echte.
Ich erwarte nicht, dass es wie Ente schmeckt, aber ein bisschen mehr Geschmack als "alter Putzlappen" sollt schon drin sein (so schmecken sämtliche vegane Würstchen, die ich probiert hab *würrgs*). Soll halt auch für uns ein Festessen sein....

Habt ihr Erfahrungen mit dem "Ding"...?
Danke im Voraus

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
16.11.2015
Hey,
vor Jahren hab ich das mal probiert,auch aus so nem Anlass,
wie deinem.
Und ja,schmeckte wie Putzlappen.....,und teuer ist dies
Ersatzzeug auch noch.
Im Netz gibt's soo tolle vegane Rezepte!
Ohne Internet hätt ich es sicher nicht geschafft.
Ich mach z.B. einen Strudel aus Blätterteig,mit Rosenkohlfüllung
an einem der Tage. Das ist soo viel leckerer als Ente.
Kann mich noch gut erinnern an diese Zeiten,wo man
nach so einem Mahl das Gefühl hatte,man kommt nicht mehr vom Stuhl hoch.
LG,Layla

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
16.11.2015
Nun, eigentlich ist mein Ziel, möglichst "ähnliches" Essen zu haben. Sonst komm ich ja wunderbar ohne Fakeprodukte aus.
Aber gerade die Feiertage, wenn wir alle gemeinsam essen, würde ich was "weniger auffälliges" essen, wegen Gemeinschaftsgefühl und so. Also: es gibt was mit Knödel und Blaukraut... dann haben wir Vegs auch was mit Knödel und Blaukraut.
Hat auch was mit Harmoniesucht zu tun.. möchte gerade an den Feiertagen keine Diskussion über unsere Spinnerei. Deswegen meine Frage.

Aber wenn es wie alter Lappen schmeckt, dann ist es wohl eher nix. Alter Lappen mit Knödel ist jetzt auch nicht sooo mein erklärtes Lieblingsmahl, glaube ich :lol:

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
16.11.2015
Hallo Rucola,
ich hab hier noch ein Glas von dem Zeug stehen. Bisher hab ich mich nicht rangetraut. Ich wollte das asiatisch zubereiten, sieht ja eher nach Entenschnetzel aus. Wenn ich das vor Weihnachten noch wage, melde ich mich!
Lg Nanny

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
16.11.2015
Danke, eine Rückmeldung wäre super...
Mit den letzten veganen Würstchen war es auch so.. ich hab mich nicht rangetraut weil klar war, das ist der allerletzte Versuch. Es war grauenvoll :surprise: jetzt bin ich mit dem Thema "Würstchen" durch. Ein für alle mal. Ja pfui-bäh...

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.11.2015
Hallo,
ich habe mal die Ente von AVE probiert, die es bei Alles-vegetarisch.de gibt. Ich weiß nicht wie "echte" Ente schmeckt, aber ich fand die eigentlich ziemlich gut. Hat gut Biss.
Probier die doch mal.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
16.11.2015
Ja Rucola, vegane Würstchen finde ich auch grässlich. Zum Glück bin ich nur Vegetarier. :green: Ein bisschen Ei scheint Wunder zu wirken, da gibt es durchaus essbare Varianten.
Lg Nanny

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
18.11.2015
Hallo Rucola,
ich hab das Experiment gewagt!
Ich hatte Veggie-Entenfilets von Vantastic foods aus dem Glas, gekauft imReformhaus. Zubereitet habe ich es asiatisch, mit Ananas und süßsaurer Sauce. Es hat nicht nach Ente geschmeckt, sondern nach Seitan. Aber definitiv auch nicht nach Putzlappen!
Leider waren im Glas wenig Stücken und viele Krümel, geschmacklich war es so, dass es das für uns 2 Veggies wahrscheinlich Weihnachten geben wird. Mit Rotkohl und Klößen in brauner Sauce! :D
Lg Nanny

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.11.2015
Hallo,
stimmt, die Ende aus dem Glas (Mock Duck oder so) schmeckt ganz gut, finde ich. Aber ich meinte eigentlich das hier http://www.alles-vegetarisch.de/Fleischalternativen-Pfannengerichte-Vantastic-Foods-VEGGIE-ENTENBRUSTFILET--500g-,art-969 oder evtl. das http://www.alles-vegetarisch.de/Fleischalternativen-Pfannengerichte-Vantastic-Foods-VEGGIE-ENTE-in-Stuecken--600g-,art-3784
Weiß nicht mehr genau, welches es war.
Also mit Klößen und Blaukraut schmeckts toll!
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
18.11.2015
Oh, danke für die Rückmeldung.
Ich werd dann später mal bestellen, hatte auch die von Kilian verlinkte "Ente" im Auge. Vorher gibt es dann einen Testlauf...


Bin gespannt.


Danke schön nochmal.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Xylographie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Akinom
Akinom

vor 3 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag