Welchen Organisationen sollte man spenden?

Erstellt 07.12.2015, 22:47 Uhr, von flo. Kategorie: Vegan kochen & backen. 24 Antworten.

10.12.2015, 07:42 Uhr
Ich spende der örtlichen Tiertafel und Tierschutzverein und bin am Überlegen, mich irgendwie bei PETA einzubringen, mit was auch immer, ich gucke noch.
antworten | zitieren |
10.12.2015, 07:59 Uhr
Hi Caro. Attac finde ich gut, weil es dieses ganze Kranke Lobbysystem aus Wirtschaft und Politik mal auseinander nimmt und einem die Augen öffnet. Wenige Menschen mit Geld und Macht beieinflussen auch Umwelt und Klimapolitik. Die meisten auf dieser Welt haben so wenig und gerade diese leiden unter dem Klimawandel, während die Wohlhabenden sich immer mehr berreichern. Attac ist im Moment so die einzige Organisation die dem ganzen etwas entgegenzusetzen versucht.
Sorry,das ich dir so spät antworte. Hatte etwas Stress und bin einfach nicht dazu gekommen!
antworten | zitieren |
10.12.2015, 19:41 Uhr
@Kilian

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, oftmals ist Kritik auch ungerechtfertigt.
Manchmal ist es nur schwierig das zu erkennen.

@Meltem

Ach, was. Das ist doch nicht spät. ;)
Attac hört sich wirklich sehr unterstützenswert an.
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Hab mich sehr gefreut.

Liebe Grüße

Caro
antworten | zitieren |
17.12.2016, 14:10 Uhr
Eine nützliche Seite für effektives Spenden im Bereich Tierschutz ist https://animalcharityevaluators.org/
Bewertet wird nach den Kriterien:
Wachstumspläne und Spielraum für weitere Förderung
Hohe Kosteneffektivität
Hohe Effektivität in der Zielerreichung
Ausgeprägtes Bewusstsein für Erfolg und Misserfolg
Gute Organisationsführung und Langzeitstrategie
Gute Organisationskultur und -struktur.
Spannend dazu ist diese Statistik, aus der ersichtlich wird, in welchem Bereich die meisten Tiere leiden (mit Abstand in der Landwirtschaft) und wofür am meisten gespendet wird (mit Abstand für Tierheime): https://animalcharityevaluators.org/research/donation-impact/where-donations-go/
und hier kann man sich die Top 3 der effektivsten Organisationen sowie weitere 10 Herausragende anzeigen lassen: https://animalcharityevaluators.org/research/charity-reviews/
dabei sind von deutschen Organisationen der Vebu und die Albert Schweitzer Stiftung vertreten

Wenn es nicht um Tiere, sondern um Menschen gehen soll, gibt es hier gute Tipps (international): https://www.thelifeyoucansave.org/Top-Charities (da haben die meisten hier in Deutschland vermutlich nur von Oxfam schon mal gehört)
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
18.12.2016, 20:05 Uhr
Hi zusammen,
ich mache mal auf die Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung,
bei der jeder Spendenbetrag verdoppelt wird.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/helfen/verdoppeln

Insgesamt keine so verkehrte Stiftung, die sich für Tierrechte einsetzt.
Die Tage werde ich wohl noch eine Spende machen
(Muss schauen inwiefern ich jemanden in der Familie finde, ders von der Steuer absetzten kann :D ).
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Vegane Rouladen



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Koch-Inspiration: Was gab es bei Euch heute?
Was gab es bei Euch heute zu essen? Schreibt es nieder! …
kilian
1.464
Katzenmami
gestern, 19:11 Uhr
» Beitrag
Kochinspiration: Euer täglich essen in Bildern :)
Wir haben ja schon einen ähnlichen Thread: "Koch-Inspiration…
chickpea
643
Dana
23.11, 17:58 Uhr
» Beitrag
Muskatkürbis
Leider war unserer zu klein… Ansonsten ein perfekter …
Ef70
0
Ef70
09.11, 15:41 Uhr
» Beitrag
Help… Sesam- und Cashewmus
Da ich in meinen veganen Kinderschuhen noch etwas vor mich …
Katzenmami
10
Katzenmami
06.11, 13:36 Uhr
» Beitrag
Rettet meinen Pudding!
Etwas drastischer Titel, aber ich bin ein bisschen am …
ItsaMeLisa
12
Ef70
05.11, 13:49 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.