Vegpool Logo
Beiträge: neue

Welchen Organisationen sollte man spenden?

Erstellt 07.12.2015, von flo. Kategorie: Vegan kochen & backen. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Tanni
10.12.2015
Ich spende der örtlichen Tiertafel und Tierschutzverein und bin am Überlegen, mich irgendwie bei PETA einzubringen, mit was auch immer, ich gucke noch.

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
10.12.2015
Hi Caro. Attac finde ich gut, weil es dieses ganze Kranke Lobbysystem aus Wirtschaft und Politik mal auseinander nimmt und einem die Augen öffnet. Wenige Menschen mit Geld und Macht beieinflussen auch Umwelt und Klimapolitik. Die meisten auf dieser Welt haben so wenig und gerade diese leiden unter dem Klimawandel, während die Wohlhabenden sich immer mehr berreichern. Attac ist im Moment so die einzige Organisation die dem ganzen etwas entgegenzusetzen versucht.
Sorry,das ich dir so spät antworte. Hatte etwas Stress und bin einfach nicht dazu gekommen!

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.12.2015
@Kilian

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, oftmals ist Kritik auch ungerechtfertigt.
Manchmal ist es nur schwierig das zu erkennen.

@Meltem

Ach, was. Das ist doch nicht spät. ;)
Attac hört sich wirklich sehr unterstützenswert an.
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Hab mich sehr gefreut.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.12.2016
Eine nützliche Seite für effektives Spenden im Bereich Tierschutz ist https://animalcharityevaluators.org/
Bewertet wird nach den Kriterien:
Wachstumspläne und Spielraum für weitere Förderung
Hohe Kosteneffektivität
Hohe Effektivität in der Zielerreichung
Ausgeprägtes Bewusstsein für Erfolg und Misserfolg
Gute Organisationsführung und Langzeitstrategie
Gute Organisationskultur und -struktur.
Spannend dazu ist diese Statistik, aus der ersichtlich wird, in welchem Bereich die meisten Tiere leiden (mit Abstand in der Landwirtschaft) und wofür am meisten gespendet wird (mit Abstand für Tierheime): https://animalcharityevaluators.org/research/donation-impact/where-donations-go/
und hier kann man sich die Top 3 der effektivsten Organisationen sowie weitere 10 Herausragende anzeigen lassen: https://animalcharityevaluators.org/research/charity-reviews/
dabei sind von deutschen Organisationen der Vebu und die Albert Schweitzer Stiftung vertreten

Wenn es nicht um Tiere, sondern um Menschen gehen soll, gibt es hier gute Tipps (international): https://www.thelifeyoucansave.org/Top-Charities (da haben die meisten hier in Deutschland vermutlich nur von Oxfam schon mal gehört)

1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
18.12.2016
Hi zusammen,
ich mache mal auf die Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung,
bei der jeder Spendenbetrag verdoppelt wird.

https://albert-schweitzer-stiftung.de/helfen/verdoppeln

Insgesamt keine so verkehrte Stiftung, die sich für Tierrechte einsetzt.
Die Tage werde ich wohl noch eine Spende machen
(Muss schauen inwiefern ich jemanden in der Familie finde, ders von der Steuer absetzten kann :D ).

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Rouladen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag