Vegpool Logo
Beiträge: neue

Welches ist die geilste (pflanzliche) Milch?

Erstellt 05.10.2020, von Matthias. Kategorie: Vegan kochen & backen. 88 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von BaMa157
16 PostsweiblichMünchenLevel 2
04.01.2021
Ich mache mir auch oft die goldene Milch! Allerdings in der etwas einfacheren Variante. Ich nehme meist nur Gerstengras und Kurkuma. Ich bin damals durch diesen Kanal darauf aufmerksam geworden: https://www.youtube.com/channel/UCtbja9zTH8DmYyMJACUtdyg. Sie hat ein paar echt gute Videos zu dem Thema.
Ich mische die Pulver zusammen und mische sie dann meist mit Saft. Gerstengras hat ganz viel Eisen, Vitamin C, Vitamin B1, hilft bei Darmkrankheiten und Diabetes, etc... Falls es den ein oder anderen interessiert: [Link entfernt von Kilian wegen SPAM]



Kein Benutzerbild
TomatenTante
19.01.2021
So ungeil die Ökobilanz ist, aber vom Aufschäumverhalten und neutralen Geschmack bin ich Sojamilchfan. Hafermilch ist mir irgendwie zu süß und Mandelmilch macht komische Sachen im Kaffee :green:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.821 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.01.2021
Zitat TomatenTante:
So ungeil die Ökobilanz ist, aber vom Aufschäumverhalten und neutralen Geschmack bin ich Sojamilchfan.

Auch wenn TomatenTante gesperrt wurde, möchte ich hier mal noch eben anmerken, dass im Vergleich zu Kuhmilch die Ökobilanz von Sojamilch schon ziemlich geil ist. Hafermilch mag zwar noch besser sein, aber wenn man damit nicht klar kommt, kann man immer noch ruhigen Gewissens nach dem Pareto-Prinzip ( https://www.vegpool.de/magazin/vegan-pareto-prinzip.html ) genießen und dann lieber an anderer Stelle nochmal nachhaltiger werden.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
22 PostsLevel 2
19.01.2021
Alpro Hafer mit B-Vitamen und Mandelsaft von Aldi. Das schmeckt super. Auch Schokovariante Hafer von Natumi ist sehr gut.

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
19.01.2021
Zitat anka:
Ich mag am liebsten Hafermilch (und Hafersahne) oder Mandelmilch .
Habe schon mehrmals versucht mit Hafermilch Schokopudding zu kochen.Leider klappt es nicht , es wird immer Sosse :-/ Egal wieviel Stärke ich nehme. Vielleicht hat jemand eine Idee. :clap:
Mit Mandel oder Sojamilch klappt es immer einwandfrei. :D


Geht mir genauso. Ich habe auch im Netz noch keine Antwort gefunden. Es wird erst dick und dann plötzlich wieder flüssig.
Ich habe aufgegeben und stelle sicher, für solche Zwecke Sojamilch zu nehmen.


Ansonsten mein Favorit, nachdem unsere geliebte Soyabellamaschine zum Selbermachen den Geist aufgegeben hat: Rewe Hafer-Soja-Drink.

Kein Benutzerbild
anka
19.01.2021
@Ef70
Kilian hat einen Artikel dazu geschrieben:
https://www.vegpool.de/magazin/pudding-wird-nicht-fest-warum.html
Ich wusste es bis dahin auch nicht :D
Ich nehme jetzt auch nur noch Sojadrink.

Kein Benutzerbild
vegetarisch10 PostsweiblichKölnLevel 1
22.01.2021
Mein Favorit ist die Hafermilch von Alpro, die schmeckt mir einfach am besten, weil ich einen eher milden Geschmack bei Milchersatz am liebsten habe, und ich kann sie für fast alles benutzen.

Kein Benutzerbild
anka
22.01.2021
@Veggielover
Ausser für Pudding, das funktioniert nicht :crazy:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
22.01.2021
Zitat anka:
@Ef70
Kilian hat einen Artikel dazu geschrieben:
https://www.vegpool.de/magazin/pudding-wird-nicht-fest-warum.html
Ich wusste es bis dahin auch nicht :D
Ich nehme jetzt auch nur noch Sojadrink.


Das ist es, vielen, vielen Dank für die Aufklärung! :clap: :D

Ich wusste das mit dem Speichel sogar und habe peinlichst darauf geachtet, nicht einmal in den werdenden Pudding zu atmen - wenn es nicht schon so lange her wäre, hätte ich es sicherlich heutzutage auch noch mit einer FFP2-Maske probiert.
Aber dass Amylasen in der Pflanzenmilch sind, darauf wäre ich nie gekommen.

Nächste Frage dazu: Warum?? :question:

Ist denn die Süße, die in dem Artikel beschrieben wird, gewollt? Warum nur sind überhaupt so viele Pflanzendrinks entweder gesüßt oder eben ohne Zuckerzusatz süß? Ich meine, die sollen doch eigentlich Kuhmilch ersetzen, und die ist doch trotz Lactose nicht wirklich süß, oder? Frauenmilch ja, aber Kuhmilch?

Genau das gleiche Problem mit den ganzen Joghurts - die Mehrzahl strebt an, süß zu sein. Obwohl Naturjoghurts aus Kuhmilch wirklich mehr oder weniger sauer sind.
Man kann doch immer nachsüßen, wenn man möchte; ich verstehe da den angeblichen Bedarf nicht.

Benutzerbild von Akinom
402 PostsLevel 3
23.01.2021
Ich nehme gerne von Alpro die Mandelmilch ,Cashewmilch oder leckere Schokimilch..
Sojamilch auch...die sind alle so lecker.
Ich vertrage eh keine Kuhmilch,habe früher immer arge Bauchweh davon bekommen.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frühstück: Was könnte man noch hinzufügen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

gestern
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag
Crissie
Crissie

24. Feb.
» Beitrag