Wie gelingt ein veganer Kuchen?

Erstellt 12.10, 18:56 Uhr, von Lauravegan. Kategorie: Vegan kochen & backen. 3 Antworten.

Wie gelingt ein veganer Kuchen?
12.10, 18:56 Uhr
Hallo liebe Community,
Ich habe schon mehrmals probiert, einen veganen Kuchen zu backen. Jedoch hat es bisher nie ganz funktioniert. Der Kuchen fällt auseinander, hat keine Stabilität. Ich habe keinen Ei- Ersatz verwendet, weil das in den bisherigen Rezepten nicht erwähnt war. Heute habe ich einen Schokoladenkuchen probiert, der jedoch auch zerbröselt. Er schmeckt mir. Trotzdem wünsche ich mir für das nächste Mal, dass er als Kuchen zu erkennen ist. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mehr Stabilität in den Kuchen bekomme?
antworten | zitieren |
13.10, 00:04 Uhr
Hallo,

Nach welchen Rezept hast du denn den Kuchen gebacken?
Sofern einem der Geschmack gefällt, kann man zerdrückte Bananen in den Teig mischen. Diese sorgen gleichzeitig für mehr Saftigkeit, sind ein gutes Bindemittel und können als natürliche Süße dienen.
Leider habe ich im veganen Backen noch nicht so viel Erfahrung, aber bisher sind Bananen für mich ein besseres Bindemittel gewesen als Leinsamen (Die auch als Ei-Ersatz beim Backen verwendet werden können).
Apfelmus eignet sich auch gut, und hat die gleichen Eigenschaften wie oben bei Bananen genannt. Wie es mit anderen Fruchtmusen aussieht, weiß ich nicht, aber es wäre sicher einen Versuch wert, ob es auch mit zB Birnenmus möglich ist, einen guten Kuchen zu backen.
antworten | zitieren |
13.10, 10:06 Uhr
Danke für die Tipps. Banane würde gut zu Schokolade passen, das werde ich mal probieren. Ich weiß nicht, wie ich einen Link einfügen kann, aber ich habe ein Rezept von "Veggie Einhorn" genommen.



2x bearbeitet

antworten | zitieren |
13.10, 21:55 Uhr
Ich nehme immer Apfelmus, da es einen nicht so starken EIgengeschmack wie Banane hat. Und Leinsamen muss man meines Wissens nach auch ne Nacht lang einweichen. Für Salziges eignet sich dann der vollkommen geschmacksneutrale Ei-Ersatz. Ah, 1 EL Apfelmus = 1 Ei. Man kann auch einfach im Netz oder hier im Forum nach tollen veganen Rezepten schauen.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Eure Lieblingskuchen?



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Die besten Ei-Alternativen
In den letzten Jahren hat sich viel getan, daher habe ich …
kilian
0
kilian
heute, 13:22 Uhr
» Beitrag
Zu Halloween: Rote-Bete-Nudeln
[LINK] Natürlich nicht nur zu Halloween, aber falls …
Ef70
0
Ef70
gestern, 14:15 Uhr
» Beitrag
Naturli vegan Block, wie Butter, aber vegan
Kennt jemand von Euch den Butter Ersatz? ... Buttrig, …
maira
8
SariK
Samstag, 19:14 Uhr
» Beitrag
Eigelb als Hauptzutat eines Keksteigs ersetzen
Ich weiß, dass es allgemein zum Thema Eiersatz viele Infos …
Asaro
6
Asaro
19.10, 16:56 Uhr
» Beitrag
Nicht-Veganger fragt: Muss es für vegan stets eine separate Pfanne sein?
Hab mich eben registriert, um diese Frage zu erörtern. …
Bickid
18
METTA
19.10, 15:46 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.