Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zuckerfrei durch‘s Leben

Erstellt 12.01.2021, von Juan. Kategorie: Vegan kochen & backen. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Juan
Themen-Startervegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
13.01.2021
100% Zuckerfrei zu leben, ist ja auch unmöglich, selbst eine Zwiebel, hat ein Mini geringer Anteil an Zucker.
Ich finde eure Einstellung allerdings gut, sich das nicht zur Hauptaufgabe zu machen, und dennoch die Tagesdosis gering, nach eigener Einschätzung, zu halten.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.01.2021
Was ich in punkto Zucker schlimm und total nervig finde ist die Tatsache dass in Supermärkten die Gehwege immer mehr mit Süsswaren zugestellt werden. Es galt/gilt als Quengelware, aber so sehe ich es längst nicht mehr. Es sind inzwischen richtige Stapel auf Paletten, es genzt an Nötigung des Verbrauchers. Kein Wunder dass Kinder durchdrehen, Erwachsene schwach werden und dann durch Verzehr dieses Müll's dick und krank werden.

Benutzerbild von Juan
Themen-Startervegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
17.01.2021
Also, ich würde euch gerne ein Buch empfehlen, das alles aufklärt, was den Zucker anbetrifft.
Ich bin bald durch mit dem Buch, und kann kaum fassen, wie giftig Zucker tatsächlich ist.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.01.2021
Die Dosis macht es - wie bei allem. Der Unterschied zur Ernährung mit tierischen Produkten ist aber, dass durch Zucker eben nicht massenhaft andere Lebewesen zerstört werden, weil es uns schmeckt. Zucker schädigt wenn, dann vor allem uns selbst.

Benutzerbild von Juan
Themen-Startervegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
17.01.2021
Ganz genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
17.01.2021
Juan, darf ich fragen, um welches Buch es sich dabei handelt?


Ich habe "Die bittere Wahrheit über Zucker" von Robert H. Lustig gelesen, und wenn ich ehrlich bin, war es DAS Buch meines Lebens, damit hat alles angefangen, auch mein veganer Weg, selbst wenn das nicht Thema des Buches ist.


Es hat aber den Auslöser für die Anschaffung vieler weiterer Bücher geliefert, unter anderem über Tierethik und Veganismus.

Benutzerbild von Juan
Themen-Startervegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
17.01.2021
(Garantiert gesundheitsgefährdend – wie uns die Zucker-Mafia krank macht)

Ich bin überrascht, denn auch bei mir verändert sich gerade etwas aufgrund dieses Buchs, was in Relation mit meinem Leben der Gesundheit steht.

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
18.01.2021
Ich denke auch, dass man durch Industriezucker süchtig gemacht werden kann, wenn man nicht so einen starken Willen hat und dagegen geht. Das hat schon Dr. Bruker vor 30 Jahren in seinen Büchern geschrieben, er war aber komischerweise ein Vertreter der Butter ! :-(
Habe heute mein letztes Stück Schokolade gegessen ( hatte mir leider über die Winter -und Weihnachtsage einiges an veganer Schokolade angeschafft und verputzt :red: ) will mal sehen, wie lange ich es ohne Zucker aushalte.


lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
vegan71 PostsweiblichLevel 2
18.01.2021
Oh, an die Vollwertkost nach Bruker erinnere ich mich auch noch. Allerdings war die nur vegetarisch - den Grund dafür weiß ich gar nicht mehr, glaube mich zu erinnern, dass es um die gehärteten (Trans-)Fette in den früheren Margarine-Rezepturen ging. Er argumentierte damit, dass Butter natürlicher für den Körper sei.
Nunja - Frischkornbrei zum Frühstück mag ich ab und an ganz gern. Und mit Sicherheit ist eine Ernährung nach Bruker gesünder als das, was der Durchschnittsdeutsche sich so einverleibt.


Und ab und an vegane Schokolade darf ruhig sein ;)

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.01.2021
Interessanterweise habe ich so gut wie kein Verlangen nach Schokolade, wenn ich Rohkost esse. Wenn ich dagegen Kochkost esse, kommt es öfter vor, dass ich Verlangen nach etwas süßem habe.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Habt ihr Lieblingsrezepte zu "a grain, a green and a bean"?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Nadine.
Nadine.

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag