Vegpool Logo
Beiträge: neue

Als Veganer zur Weihnachtsfeier...

Erstellt 14.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Als Veganer zur Weihnachtsfeier...
14.12.2019
...wie verhält man sich am besten?
https://www.vegpool.de/magazin/weihnachtsfeier-veganer-verhalten.html
Welche Tipps fallen Euch noch ein?

Kein Benutzerbild
anka
14.12.2019
@kilian
:thumbup: ein toller Beitrag.
Ich habe zum Glück noch keine negativen Erfahrungen gemacht , obwohl ich die einzige Veganerin weit und breit bin.
Wenn ich nicht ganz sicher bin, ob es genügend Auswahl oder überhaupt etwas gibt , dann esse ich vorher zuhause. Ich mache da nicht so gerne ein Thema daraus , sowas endet manchmal mit Ärger. Und darum ist man ja nicht da. Wie im Beitrag schon erwähnt.

Kein Benutzerbild
Chrisveg
14.12.2019
So einem ähnlichen Thema bin doch vorhin schon mal begegnet. Ist das wirklich so ein Problem?
Man isst doch einfach das, was für einen selbst in Frage kommt. Gemüse o.ä. ist doch immer dabei.

Kein Benutzerbild
PeeBee
14.12.2019
Zu Weihnachten kann ich nichts sagen, da meine Frau und ich seit über 40 Jahren dieses Fest nicht mehr feiern. Aber bei Familienfesten (die wir selten besuchen, auch, weil es kaum noch Familie gibt) ist für mich das Problem der Anblick der Tierleichen und der für uns beide unerträgliche Geruch. Wenn ich, wie letztens, neben meinem Schwager sitze und der sich Eisbein bestellt, wird mir schon anders. Aber ich schweige... Als Dank werden meine Frau und ich als Veganer akzeptiert, und die meisten Verwandten und Freunde bemühen sich auch wirklich sehr, etwas für uns zu kochen oder zu besorgen, auch wenn das manchmal schief geht... ;-) Äusserstenfalls halte ich es wie anka und esse zuhause "vor".

Aber das Thema ist schon interessant, danke, Kilian, denn viele von uns hier haben damit ja durchaus Probleme.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.12.2019
Wir hatten dagegen ein schönes Weihnachtsmeeting. Im Hotel gab es veganes Mittagessen zur Auswahl und abends bei der Veranstaltung hatte mein Chef extra vorab vegan angegeben und ich bekam für mich alleine vom Caterer ein tolles Menu. Auch wenn ich die einzige Veganerin bei uns bin, ist mein Chef doch sehr offen dafür. Schön war auch, dass sich alle immer interessiert haben, was ich bekam und ob ich überhaupt satt werde - und das ganze ohne Ironie oder Hintergedanken.

Zitat Chrisveg:
Gemüse o.ä. ist doch immer dabei.


Kannst Du beim Gemüse ausschließen, dass es ohne Butter gemacht ist oder ohne Speck? Meistens eher nein. Auch Salate können problematisch sein, da kann oft Sahne/Milch an der Sauce sein.

Benutzerbild von EYO
vegan26 PostsweiblichLevel 2
14.12.2019
Ich und noch andere Study Freunde organisierten unter uns, so ein Weihnachtsessen.
Also war in einem China-Restaurant.
Die Freundin von einem sagte schon im Vorfeld, dass Sie sich unsicher fühle, weil eine Veganerin mit kommt - war ich gemeint - .
Ich musste ehrlich gesagt darüber Lachen und sagte, sie solle sich mal keine Gedanken machen, wir alle sind dabei in dem Abend Spaß zu haben. Ich werde sicherlich mal keinen versuchen zu bekehren oder dieses Thema anfangen, wenn man mich -wie ich auch- die anderen so akzeptiere wie wir nun mal sind.

Hat geklappt, der Abend war spaßig.

Manchmal muss man das Boot so treiben lassen, wie es die Wellen nun mal so wollen.


Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.634 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
15.12.2019
Ich hatte zwei Einladungen zu Weihnachtsfeiern, ich habe beide abgesagt. Ich hatte keinen Bock darauf weil ich weiss dass es dort dort immer ein Einheitsessen für alle gibt, meistens auf Basis von Schweineschnitzel. Das werde ich mir nicht mehr antun, es sei denn es ändert sich mal etwas.

Kein Benutzerbild
vegan14 PostsweiblichSalzburgLevel 1
15.12.2019
detto ... ich habe keine Lust mehr dort sie Beilagen zu essen und blöde Sprüche zu hören

Kein Benutzerbild
Chrisveg
15.12.2019
Da ist mir meine Tochter ein Beispiel (die, die den Weg über Vegetarierer-, Veganerdasein und nun vegane Rohköstlerin zurückgelegt hat)

Vor allem in der Familie ihres Vaters stößt sie immer wieder auf Widerstand, doch ohne große Diskussionen besteht sie auf ihrer Ernährungsform. Und fordert dabei keinerlei Rücksichtnahme der anderen, sondern bringt einfach ihre Nahrung mit und fertig.
Nur ist ihre Stief"mutter" davon alles andere begeistert, aber diese Frau ist sowieso ein Fall für sich (meine Kids bezeichnen sie als "Naturkatastrophe").


Doch Töchterling lässt sich nicht beeindrucken und zieht ihren Stremel durch.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Prof. Knut Schmidtke über Nitrat im Trinkwasser

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag