Vegpool Logo
Beiträge: neue

Einsteigertipps für vegane Kochmuffel

Erstellt 12.03.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Einsteigertipps für vegane Kochmuffel
12.03.2020
Immer wieder melden sich Leser, die vegan leben wollen, aber bitte nicht so kompliziert, weil sie eben echte Kochmuffel sind.
Hier nun endlich ein Artikel dazu: https://www.vegpool.de/magazin/vegane-einsteigertipps-kochmuffel.html
Welche Tipps fallen euch noch ein?

Kein Benutzerbild
habanero79
12.03.2020
Schön geschrieben!

Spontan würde mir noch ein Tip einfallen:

Kochen auf Vorrat

Wenn du Gerichte kochst die sich gut einfrieren lassen, dann koche gleich etwas mehr davon. Hierzu zählen z.B. Eintöpfe in sämtlichen Varianten oder auch leckere Bratlinge. Hast du dann mal nicht so viel Zeit, kannst du sie direkt in einem Topf warm machen oder noch gefroren in die Pfanne werfen!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
12.03.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
habanero79
12.03.2020
Das mit dem zweimal einfrieren habe ich tatsächlich auch schon mal gehört. Vor allem damals von meinen Eltern :rolleyes: . Ich hab jetzt mal ein wenig rumgesucht und gelesen, dass zweimaliges Einfrieren bei unseren Gerichten kein Problem sein dürfte. Lediglich bei rohem Fleisch wird aufgrund von Bakterienbefall davon abgeraten. Aber die Konsistenz leidet natürlich darunter.


Inwieweit das bei einem Eintopf überhaupt schlimm ist, müsstest du mal probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es da gar nicht so wild ist. Da ich meine Eintöpfe ja immer mit in die Arbeit nehme, erreichen sie gar nicht das Gefrierfach :-) . Bei Bratlingen kann ich aber zu 100% sagen, dass das Einfrieren, Auftauen und Anbraten ganz wunderbar klappt. :D

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.03.2020
Hallo, Lenshar,

wir frieren Saucen, Eintöpfe und Suppen gern ein, da man da immer grössere Portionen kochen kann und dann für mehrere Tage etwas hat bzw. nicht drei Tage hintereinander das gleiche essen muss.


Wie Habanero schon schrieb, Fleisch und Wurst sollte man kein zweites Mal einfrieren, ebensowenig Champignons. Aber Fleisch/Wurst kommt ja bei uns hier sowieso nicht infrage. Wir teilen das Gefriergut auch immer in portionsgrosse Mengen, so dass es eigentlich noch nie nötig war, zweimal einzufrieren.


Gern machen wir zum Beispiel zur Tomatenzeit einen riesengrossen Topf Tomatensauce, den wir dann auf sechs, sieben Portionen (Beutel) verteilen und einfrieren. Und man sollte wissen, dass sich Tofu beim Einfrieren in der Konsistenz etwas verändert, es wird grossporiger und "lederartiger". Was aber durchaus lecker sein kann.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.03.2020
Also ich friere Gemüse auch zweimal ein. Einmal wenn es roh ist und dann das fertige Essen auch wieder. Da passiert nichts. Beispiel es gibt eine Erbsensuppe aus gefrorenen Erbsen, da wird die Suppe auch wieder eingefroren. Wie das jetzt bei zweimaligen Einfrieren von rohem Gemüse ist, weiß ich nicht 100%ig. Aber ich denke auch da können Keime und Bakterien entstehen.

Kein Benutzerbild
anonym
12.03.2020
[Post gelöscht]

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan gegen Akne

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag