Eisen aus Fleisch besser als "pflanzliches" Eisen?

Erstellt 22.04.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Eisen aus Fleisch besser als "pflanzliches" Eisen?
22.04.2020
Ein weit verbreitetes Gerücht - hier die Antwort:
https://www.vegpool.de/magazin/eisen-tierisch-pflanzlich-was-ist-besser.html
Mein Lieblingsgemüse - Fenchel - wird immer wieder als besonders guter Eisen-Lieferant erwähnt. Freut mich.
Und welche eisenhaltigen, pflanzlichen Lebensmittel liebt Ihr?
antworten | zitieren |
22.04.2020
Nun, Kidneybohnen -
[Bild nicht gefunden]
vor allem als Chili sin carne :D
Mein morgendliches Müsli mit Haferflocken und Leinsamen, Kürbiskernen und Datteln, der Apfel (ohne Nägel) darf nicht fehlen, ist als Eisenlieferant aber wohl nicht so dolle.
antworten | zitieren |
23.04.2020
Wir essen zur Eisenversorgung Querbeet Hülsenfrüchte, also diverse Sorten von Linsen, Bohnen, Erbsen und wenn Saison ist auch rote Bete. Und Tofu natürlich, ich denke dann sind wir gut versorgt.
antworten | zitieren |
23.04.2020
Ich mache es ähnlich wie Smaragdgruen, viele Hülsenfrüchte und Hülsenfruchtprodukte. Aber auch Hirse, Hafer, Sonnenblumenkerne, Vollkornbrot essen wir regelmässig. Besonders Hirse ist ein toller Eisenlieferant, den wir gekocht zu pikanten und süssen Gerichten, aber auch roh-geflockt ins Müsli geben. Wichtig ist, dass man dazu etwas Vitamin-C-haltiges isst, das schrieb Kilian ja auch in seinem Artikel.
antworten | zitieren |
09.10.2020
Hallo,
ich beschäftige mich zurzeit mit Eisen.
Ich hab mich hier https://www.vegpool.de/magazin/eisen-lebensmittel-vegetarisch.html erkundigt.
Was haltet ihr von Eisen- Supplements ? ...
antworten | zitieren |
10.10.2020
Ich habe erst gerade wieder meinen jährlichen Check gemacht und habe einen Eisenwert, der absolut super ist und dass ohne Supplemente. Aber ich hatte auch schon andere Zeiten (vor allem als ich noch vegetarisch unterwegs war).



antworten | zitieren |
10.10.2020
Hallo veggie20
da ich schon immer ein wenig Probleme mit Eisenmangel habe, nehme ich Floradix B12 vegan , das hilft mir ein wenig und meine Werte - die einmal im Jahr beim Hausarzt geprüft werden- sind dann in Ordnung. Komischerweise, wenn ich - ab und zu - mal Blutspende habe ich manchmal "angeblich" zu geringe Werte und wurde schon zurückgestellt, bzw. es wurden mir einmal Eisenpräparate angeboten, die ich aber nicht genommen habe, weil sie nicht vegan waren. Ich frage mich manchmal, was die da messen, wenn es bei meinem Arzt ok ist. ;)

Lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
12.10.2020
Hallo.
Petersilie ist reichlich Eisen.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Welche Vitamin D3-Präparate sind empfehlenswert?



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Vegane Schokolade
Vegane Schokolade gibt es in großer Auswahl. Den Artikel …
kilian
26
SariK
07.05.2022
» Beitrag
Im Krankenhaus vegan essen...
Nur trockenes Brot im Krankenhaus? Meist geht noch mehr... …
kilian
11
Sunjo
03.05.2022
» Beitrag
Nasenring bei Kälbchen - was hat es damit auf sich?
Viele Kälbchen tragen einen stacheligen Nasenring. Doch …
kilian
9
METTA
02.05.2022
» Beitrag
Zoo und Zirkus: Gut oder schlecht?
Die Zeit der Weihnachtszirkusse hat begonnen - daher habe …
kilian
19
METTA
25.04.2022
» Beitrag
Agrar-Shitstorm: Katjes feiert "Lovestorm"
Katjes hat sich vom inszenierten Agrar-Shitstorm nicht …
kilian
11
METTA
08.04.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.