Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Ethisch" oder "Ethnisch"? Wo ist der Unterschied?

Erstellt 16.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.12.2019
Zitat Lenshar:
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn jemand in einem Wort einen kleinen Fehler macht, das man eher selten benutzt. ... Wir machen ja schließlich alle mal Fehler.

Stimmt, deshalb heißt es ja auch: "Der werfe das erste Komma, dem noch nie ein Fehler unterlaufen ist"

Zitat Lenshar:
Ich find es viel viel schlimmer, dass so viele den Unterschied zwischen "das" und "dass", "wen" und "wenn", "den" und "denn" nicht kennen. Sprache, die man jeden Tag benutzt, sollte schon irgendwie sitzen. (Ganz abgesehen von Kommasetzung, aber ich bin auch zugegebenermaßen wirklich ein Grammatik- und Rechtschreib-Freak.)


Finde es toll, wenn Du das so beherrscht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst Leute, die an sich sehr intelligent und auch in der Rechtschreibung durchaus sattelfeste Leute bei manchen Ausdrücken so ihre Schwierigkeiten haben.

Wenn man einmal etwas falsch gelernt hat kommt man, auch wenn man die richtige Version längst ebenfalls kennt, immer wieder an den Punkt, dass man beide Versionen nebeneinander als "gleichrichtig" im Kopf hat hat und immer wieder die falsche Entscheidung trifft - und sich damit leider auch blamiert. Das hat aber wohl eher mit falschem Erlernen und somit vielleicht auch mit schlechten Lehrern zu tun, als mit genereller Lernunfähigkeit dieser Menschen - Seid gnädig :heart: ;)


Ich persönlich finde es besonders wichtig, dass ich verstehen kann, was mein Gegenüber aussagen will. Scheue mich dann aber auch nicht, bei unklarer Ausdrucksweise nachzufragen.

Kein Benutzerbild
anonym
16.12.2019
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
16.12.2019
Zitat Lenshar:
:green: Gnädig bin ich trotzdem. Ich sag auch nie mehr was dahingehend. :green:

Ach was, klar sagst Du bitte auch künftig, was Dir passt oder auch nicht. Lass dich nicht ärgern. Macht doch Spaß, miteinander um gute Argumente und Widersprüche und deren Vermeidung und um Erkenntnisgewinne zu ringen - mir jedenfalls :D :green: :heart: :thumbup:

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.12.2019
Zitat Lenshar:
es gibt ja wohl sehr viel schlimmere Probleme als Rechtschreibung!


Klar. Aber ich glaube, es war Tucholsky, der sagte, wer in der Sprache schludert, schludert auch im Denken. Zumal seit Studententagen Ludwig Wittgenstein mein Lieblingsphilosoph ist, ein Sprachphilosoph.

Ich würde es auch nie jemandem vorwerfen, wenn er nicht fehlerfrei schreibt oder redet; ich mache ja auch manchmal die blödesten Fehler (siehe oben ;-) ). Aber ich KANN Leute nicht ab, die sich für besonders gebildet halten und dann sagen "Das Paket ist aber grösser wie das andere"...

Aber wir kommen vom Thema ab ;-)

Kein Benutzerbild
Chrisveg
16.12.2019
Es war nur ein Wortfehler???? Hm - beide Wörter wurden (bewusst?) gewählt....
Aber echt schon krass, denn man sieht ja, was daraus werden kann....

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.12.2019
Ich hatte im Gymnasium mal eine Lehrerin , die einem auch das Leben schwer machte mit Grammatik, wir mussten bei einem Diktat immer eine Zeile frei lassen und danach noch die verschiedenen Worte beschreiben, also Adjektiv, Substantiv, Adverb etc..... Aber auch wenn ich damals innerlich geflucht habe, es blieb vieles davon hängen bis heute ! Und ich ärgere mich heute auch bei manchen schludrig geschriebenen Zeitungsartikeln und wundere mich, dass das so durchgeht oder haben die alle keine Ahnung mehr von Grammatik ? :green:
Aber wegen Ethik und Ethnik noch mal, das kann man schnell mal überlesen, auch wenn man/frau es vielleicht weiß. Im Moment wo ich das letztere von den beiden schrieb, ist das hier bei mir übrigens rot unterzeichnet, also kennt das Programm das Wort Ethnik nicht oder liegt das an meiner PC Grammatik? ;)
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
16.12.2019
Zitat PeeBee:
[quote=Lenshar] "Das Paket ist aber grösser wie das andere"...

Aber wir kommen vom Thema ab ;-)


Also solche Aussagen werden bei uns ganz regulär gemacht. Das ist richtig schöner Dialekt. Noch besser ist: "Das Paket ist aber grösser als wie das andere...." :lol:

Zitat METTA:
das Wort Ethnik nicht oder liegt das an meiner PC Grammatik? ;)
Lieben Gruß
METTA


Das Substantiv heißt Ethnie, deshalb kennt das Programm es nicht.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
16.12.2019
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
PeeBee
17.12.2019
Als Dialekt ist das alles ja auch in Ordnung. Hier in Bayern gibt es auch Formulierungen, die wirklich richtig goldig sind. Ich meinte mit meiner Aussage Menschen, die wirklich so tun als seien sie die gebildetsten überhaupt, die z.B. über Dialekt die Nase rümpfen, und ihnen widerfahre nie ein sprachlicher Schnitzer, und dann kommt eine Aussage wie "grösser wie"... Ich hab solche Menschen in meinen Jahren als Buchhändler in einer Universitätsbuchhandlung täglich "genossen"... ;-)

Ich mag Dialekte übrigens sehr. Das Badische z.B. erinnert mich immer an unsere besten Freunde, die im Schwarzwald leben. Auch das Rheinische mag ich. Da ich aber in meinem Leben in verschiedenen Bundesländern bzw. Gegenden in D gelebt habe, konnte ich keinen dieser Dialekte wirklich "übernehmen", sieht man von einigen Formulierungen ab ;-)


2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.12.2019
Hallo Dana
danke für den Hinweis wegen der Ethnik, das ist natürlich richtig, hätte ich eigentlich wissen müssen. :red:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Als Veganer zur Weihnachtsfeier...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag