Vegpool Logo
Beiträge: neue

Foodwatch: Wahl zum "Goldenen Windbeutel" 2020

Erstellt 15.08.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Foodwatch: Wahl zum "Goldenen Windbeutel" 2020
15.08.2020
Foodwatch ruft auch in diesem Jahr wieder zur Wahl für den "Goldenen Windbeutel" auf (ein Negativpreis für "dreiste Werbelügen".
https://www.vegpool.de/news/foodwatch-goldener-windbeutel-2020.html
Wer ist Euer "Favorit"? Wer hat eurer Meinung nach den "Goldenen Windbeutel" verdient?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.08.2020
Ich hab für die Milch von Arla abgestimmt. Dass man mit vegetarischer Ernährung (Milch) immer noch einen drastischen Beitrag zur Klimakrise leistet, ist für mich der Punkt, der den Verbrauchern am dringendsten bewusst gemacht werden muss. Löst man diesen Punkt, hat sich auch die Tierqualhaltung von Grünländer (wäre meine zweite Wahl) gleich mit erledigt.

Die restlichen drei sehe ich eher als ein "so what?". Zum einen merkt man das auch am Geschmack und wer aus Gesundheitsbewusstsein so ein Produkt kauft ohne die Inhaltsstoffe zu lesen, ist dann irgendwie auch selbst schuld. Beziehungsweise findet das vielleicht auch gar nicht weiter tragisch. Es gibt z.B. auch kalorienreduziertes Eis, was dann mehr Luft (oder Wasser? Hab ich vergessen) enthält. Das stört die Abnehmwilligen, die trotzdem nicht auf Eis verzichten wollen, aber überhaupt nicht.

Verrätst du uns auch, wofür du gestimmt hast, Kilian?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
15.08.2020
Ich fand die Wahl zwischen Arla & Grünländer sehr schwierig. Am Ende habe ich jedoch für Grünländer gestimmt.
Arla will sich einen Vorteil verschaffen durch ein besonders "umweltfreundliches Image"... Grünländer hingegen durch "besonders interessiert am Tierwohl". Irgendwie empfinde ich letzteres als schäbiger... Daher für mich Grünländer.

1x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
16.08.2020
Ich hab auch für grünländer abgestimmt

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.09.2020
Grünländer hat den goldenen Windbeutel "gewonnen":

https://www.n-tv.de/ratgeber/Das-ist-die-dreisteste-Werbeluege-2020-article22020575.html

Foodwatch hat anscheinend gegen Hochland, Danone und Arla Strafanzeige gestellt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.09.2020
Danke Dana, das mit der Strafanzeige habe ich nicht gefunden, kannst Du mich mit einem Link unterstützen?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.09.2020
Foodwatch droht damit, Klage zu erheben, sollte die zuständige Behörde die "Täuschung" nicht innerhalb einer gesetzten Frist unterbinden.
https://www.vegpool.de/news/foodwatch-goldener-windbeutel-gruenlaender-kaese.html?newsid=2209

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
09.09.2020
Es wäre sicher auch mal interessant zu wissen, wie die Kühe überhaupt leben, deren Milch Grünländer zu Käse verarbeitet, das wäre dann noch ein Fall für die SOKO Tierschutz. :green:

Lieben Gruß
METTA


Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.09.2020
Zu den Hochland-Marken gehört übrigens auch "Simply V". https://www.hochland-group.com/de/markenwelten.htm Nur dass dafür (hoffentlich) keine Kühe in irgendwelchen Stellen stehen müssen. ;)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.01.2021
Gerade im TV der neue Grünländerspot: "Nur Milch von Kühen mit viel Bewegungsfreiheit" - Aufnahmen im Stall mit Kühen, die Heu fressen... Während die Menschenmutter und das Menschenkind auf der grünen Wiese den Käse, die Sonne und die Natur genießen....


🤮

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Online-Test: Brauchst du Kuhmilch?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag