Ghee vegan?

Erstellt 10.08.2020, 14:56 Uhr, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 2 Antworten.

Ghee vegan?
10.08.2020, 14:56 Uhr
Ist Ghee eigentlich vegan?
Es kommt in manchen indischen und ayurverischen Rezepten zum Einsatz.
https://www.vegpool.de/magazin/ist-ghee-vegan.html
Den alten Artikel habe ich komplett überarbeitet.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
10.08.2020, 21:19 Uhr
Also unabhängig von vegan oder nicht, möchte ich hier noch einmal etwas korrigierend eingreifen: Ghee ist im Ayurveda (Wissenschaft vom langen, gesunden Leben, jahrtausende alt) ein Rasayana also eine Art Verjüngungsmittel. Es wird bereits in der Charaka Samhita erwähnt. Es ist KEIN Öl zum Braten (auch wenn es heute im sog. Wellness-Ayurveda als solches verwendet wird). Ghee wirkt ausgleichend auf alle Doshas, was bei den von Kilian erwähnten Alternativen nicht der Fall ist. Sollte man es ersetzen wollen, ist am ehsten noch Kokosöl verwendbar (dies hat aber einen kühlenden Effekt, was wiederum auch nicht für alle Doshas optimal ist). In den großen Panchakarma-Kuren ist flüssiges Ghee (z. T. mit Kräutern angereichert) wesentlicher Bestandteil (man trinkt dazu größere Mengen bis zu 150 ml u. U. mehrmals täglich). Man muss natürlich dazu sagen, dass aufgrund des Alters des Ayurveda es früher keine Massenproduktionen und Massentierhaltungen gab und von daher die Aufbereitung von Butter zu Ghee keine Großproduktion war.


Ich verwende für meine indische und ayurvedische Küche kein Ghee sondern Sesamöl oder eben Kokosöl (allerdings ist für mein Dosha auch Kokosöl zu verträglich).
antworten | zitieren |
10.08.2020, 21:26 Uhr
Danke für den Tipp mit Kokosöl, Dana. Habe das ergänzt.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Neue Dokumentation "Takeout" über die brennenden Regenwälder



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Regionale Tierprodukte besonders schädlich fürs Klima
Warum regionale Tierprodukte mitunter sogar noch klimaschädl…
kilian
11
kilian
gestern, 19:10 Uhr
» Beitrag
Mineralöl-Schadstoffe in Lebensmitteln
Vegbudsd hatte es thematisiert und ich habe mal die Thematik…
kilian
0
kilian
gestern, 18:35 Uhr
» Beitrag
Vitamin-D-Überdosierung
Ist sie schädlich oder sinnvoll? [LINK] Vitamin D-Supplement…
kilian
2
Marianne
gestern, 13:02 Uhr
» Beitrag
8 Ideen für den veganen Traum-Job
Viele träumen davon, einen veganen Job zu haben. Und die …
kilian
2
METTA
Montag, 14:31 Uhr
» Beitrag
Vorteile eines Schnellkochtopfes
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen niedlichen Mini-Schne…
kilian
19
Shaloemchen
Montag, 12:51 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.