Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gründe, als Vegetarier vegan zu werden

Erstellt 24.02.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Gründe, als Vegetarier vegan zu werden
24.02.2020
Kürzlich gab es ja schon einen Artikel über den Umstieg vom Vegetarier zum Veganer.
Aufgrund Eures Feedbacks habe ich einen weiteren Artikel erstellt und ein paar Aussagen von Euch zitiert: https://www.vegpool.de/magazin/darum-werden-vegetarier-vegan.html
Danke für Eure Mithilfe!
Weitere Erfahrungen können hier gerne geteilt werden (oder auch in der Kategorie "Erfahrungsberichte").

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.02.2020
Mir wurde eigentlich erst hier durch das Forum knallhart bewusst, dass auch für Käse und Co. Tiere leiden und letztendlich sterben müssen. Das verdrängt man als Vegetarier sehr oft und "gern", und man WILL es auch oft nicht wahrhaben... Ich denke manchmal, dass das genauso verdrängt wird, wie Omnivore verdrängen, was sie da auf ihrem Teller haben...

Kein Benutzerbild
habanero79
24.02.2020
Das kann ich gut verstehen PeeBee. Ich hab ja auch erst nachdem ich Vegetarier wurde mitbekommen das Kühe nicht Milch geben weil Kühe das eben immer so machen, sondern dass sie dafür jährlich zwangsbefruchtet werden... Und danach brach dann auch die unverblümte Wahrheit über dieses grausame System über mich rein.

Ich war überrascht wie "nah" sich die Wahrheit eigentlich vom Konsument verbirgt. Lediglich ein paar Mausklicks entfernt. Und trotzdem sind so viele Menschen so blind - oder wollen es sein.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.02.2020
Ich denke, dass hat nichts mit "nicht sehen wollen" oder blind sein zu tun, sondern vielmehr damit, dass man sich keine Gedanken macht, woher sein Essen kommt. Gerade bei uns sind im Sommer viele Kühe auf einer großen Weide und man assoziiert damit, dass es den Tieren gut geht. Dass es in anderen Teilen der Republik völlig anders aussieht, macht man sich nicht klar. Außerdem erhält der Mensch tagtäglich so viele Informationen, dass man automatisch zwischen der Wichtigkeit der einzelnen Themen unterscheidet. Dabei ist das Kriterium Wichtig - weniger wichtig - unwichtig bei jedem anders.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
24.02.2020
Also ich denke, es ist bei sehr vielen der Grund, nicht sehen zu wollen, also lieber blind zu bleiben.


Es gab genug Begegnungen in meinem Leben, bei denen ich meinem Gegenüber von den grausamen Aspekten unserer gängigen tierischen Ausbeutung erzählen wollte, und diese nur abgewunken haben mit dem Satz: "ach, ich will das gar nicht so genau wissen" oder "da darf man gar nicht so genau hinsehen", bzw. "erzähl's mir besser nicht". Woraufhin ich dann konterte: "Doch, als Konsument dieser Produkte sollte man sich wenigstens in der Pflicht fühlen, hinzusehen."

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tierschutz-Ranking mit mauen Ergebnissen für LEH

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag