Vegpool Logo
Beiträge: neue

Klimakrise: Entschlossen handeln wie bei einer Krebserkrankung

Erstellt 03.10.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Klimakrise: Entschlossen handeln wie bei einer Krebserkrankung
03.10.2019
Die Klimakrise ist da. Es ist schon fünf nach zwölf. Wir können sie nicht mehr aufhalten. Doch wir können die schlimmsten Szenarien verhindern. Dafür müssen wir endlich entschlossen handeln.
https://www.vegpool.de/magazin/klimakrise-entschlossen-handeln.html

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
03.10.2019
Hallo Kilian,
ich sehe es ja auch so. Aber es ist erschütternd, wie ALLE Leute, die ich auf das Thema Fleisch anspreche, reagieren. Als Raucher habe ich wirklich das Gefühl, dass die alle wirklich süchtig sind.
Sie können noch so traurig darüber sein, dass dieser einzigartige Planet vor die Hunde geht,
das aller höchste, was man zum Thema Fleisch zu hören bekommt: "ich esse wenig Fleisch, und ja,
man muß reduzieren..". Und sind froh, wenn ich sie nicht weiter belästige, mit dem leidigen Thema.
Um dann wieder weiter den Fraß "genießen" zu können. :x :
So habe ich kaum Hoffnung, dass wirklich was passieren wird.
Manchmal, wirklich, wünsche ich den Leuten, dass sie sich schwer infizieren,von ihrem Fleisch und dies "leider" zu spät bemerkt wird, und auch schlimmeres passiert.
Anders werden sie nie wach...

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
03.10.2019
Seltsam ist auch wenn man von Verwandten erst hört, ich esse nur wenig Fleisch (seit ich vegan lebe erzählen mir das sehr viele) und nun noch weniger essen, weil es nicht gesund ist. Meine Schwester verteidigt vehement ihr Fleisch (obwohl sie nur so wenig ist, angeblich) und versucht schon lange abzunehmen. Ein Ernährungsberater hat ihr gesagt, dass einige Lebensmittel (Fleisch, Fisch und Milch) ein schlechtes Säure-Pasen-Verhältnis haben. Deswegen will sie jetzt noch weniger! Fleisch essen. Nur noch 2x pro Woche.


Was ist für die Leute eigentlich wenig?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.10.2019
Was die Politik (und Wirtschaft) so tut: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-1-oktober-2019-100.html

Was die Wissenschaft rät: https://www.youtube.com/watch?v=4K2Pm82lBi8
(Mailab noch vor der großen Klimademo vom 20.9. - aber unverändert aktuell)


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
03.10.2019
Durch die Beschäftigung mit den Themen Nachhaltigkeit, Plastikreduzierung, Klimawandel bin ich schliesslich vor ein paar Wochen ganz neu/ frisch zu den Veganern gelangt 😇

Aber mir fehlen einige Umsetzungslösungen für den Alltag:
Wenn ich auf Leder, Wolle, Seide verzichten möchte- sind meine Schuhe/ u.U. auch Kleidung dann nicht aus Kunststoff?
Das wäre für mich dann nicht wirklich eine Alternative hinsichtlich unseres Müllproblems!

Und ganz wichtig für mich- ich vermisse nicht viel, aber meinen Magerquark. Sojaalternativen fallen wg. meiner Rosacea aus. Ich lebe recht ländlich, mache auch daher vieles selbst, da z.B. vegane Mayo/ "Käse" o.ä. in unseren Supermärkten noch nicht zu finden sind 😉

Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Bri 🙋‍♀️🎏

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.10.2019
Herzlich Willkommen, brianna :wink:

Kleidung/Schuhe: Baumwolle, Holzfasern, Ananasleder? Und bitte deine alten Sachen nicht wegwerfen. :-)

Wenn du sowieso schon viel selbst machst, kommt so ein Rezept für Quark vielleicht für dich in Frage? https://www.kochtrotz.de/rezepte/sojafreier-veganer-quark-einfaches-rezept/

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
03.10.2019
Zitat brianna:
Sojaalternativen fallen wg. meiner Rosacea aus.

Ich habe jahrelang unter schlimmer Rosazea gelitten, aber seitdem ich vegan lebe ist es so gut wie Geschichte. Siehe auch hier:
https://www.vegpool.de/magazin/rosazea-vegane-ernaehrung-erfahrungsbericht.html
Hast du das mit dem Soja und seinen Auswirkungen auf die Haut ausprobiert? Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf Nahrungsmittel, aber bei mir hat es keinerlei negative Auswirkungen auf die Haut. Es kommt natürlich auch darauf an, was für Sojaprodukte du verzehrst. Viele Produkte sind hochverarbeitet und mit zahlreichen Zusatzstoffen versehen. Die sind dann als Auslöser für Unverträglichkeiten wahrscheinlicher. Also, wenn du es noch mal mit Soja probieren möchtest, achte ganz genau auf die Inhaltstoffe. :-)

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
03.10.2019
Ananasleder... klingt ja großartig! Dazu informiere ich mich doch zeitnah weiter.
Kleidung aus Bambus und Holzfasern hatte ich schon entdeckt 😉
Ach ja... es wird nichts weggeworfen. Weitergegeben, anderweitig benutzt oder gespendet. Das mache ich schon seit Jahren. Aber Danke, daß Du "Neulinge" darauf hinweist- daran denkt bestimmt nicht jeder!

Zum Probiotikum muß ich auch noch nachlesen. Gibt es dabei Produkte, die Ihr empfehlen könnt?
Das Rezept klingt jedenfalls machbar 😇

Heute morgen habe ich zuerst Mandelsahne, dann vegane Mayo hergestellt, da ich diese für einen "Eieraufstrich" benutzen wollte. Es hat alles super geklappt, es schmeckte mit Kräutern und Kala Namak so authentisch, daß selbst mein Freund überzeugt war!
Etwas mehr Aufwand stört mich also nicht 😎

Herzlichen Dank an Sunjo! 🤗

Offensichtlich kann ich nur 1 neue Antwort schreiben, deshalb kommt hier die 2. 😇


Liebe Annabella,

dankeschön, daß Du Deine Erfahrungen mit mir teilst. Bislang habe ich nur Tofu und Sojaschnetzel ausprobiert- auch geschmacklich konnte mich das nicht überzeugen. Dann lieber nur pflanzlich.

Es mag sein, daß es eher die Zusatzstoffe waren- allerdings kann ich bei manchen Reaktionen schlecht die Trigger bestimmen. Oft sind es ja auch Gewürze.

Herzliche Grüsse 🙋‍♀️🎏

2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Energiesparen beim Wasserkochen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag