Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kombi aus Vitamin D3 und K2: Deshalb ist das oft sinnvoll.

Erstellt 14.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kombi aus Vitamin D3 und K2: Deshalb ist das oft sinnvoll.
14.10.2020
Dieser Artikel erklärt, warum eine Kombination aus Vitamin D3 und K2 Sinn machen kann.
Falls ihr ein Vitamin D Monopräparat einnehmt, sprecht mit eurem Arzt drüber, ob er es sinnvoll findet, es mit K2 zu kombinieren.
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-d-k2-kombinieren-warum.html
Und: Lasst euren Vitamin-Status regelmäßig testen (unabhängig davon, ob ihr Vitamin D supplementiert oder nicht). Vitamin D-Mangel ist sehr häufig.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
01.11.2020
Bin mehr für in die Sonne gehen und grünes Gemüse essen. :green:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.11.2020
Hallo Akel-Ei,

das funktioniert leider nicht in unseren Breitengraden. Nur mal in die Sonne gehen reicht bei weitem nicht, da müsstest Du schon im Sommer (nur von Mai bis September funktioniert das bei uns überhaupt, weil sonst die Sonne zu tief steht) in der prallen Mittagssonne ohne Sonnenschutz täglich rauslegen. Nur mal die Arme in die Sonne legen ist auch zu wenig. Ich hatte jetzt erst wieder das Aha-Erlebnis eines Bekannten, der wirklich viel in der Sonne ist im Sommer und er hat jetzt einen Vitamin D Test machen lassen und war völlig erstaunt, dass er einen ordentlichen Mangel hatte. Vielleicht magst Du Dich da mal genauer einlesen und informieren und sogar ggf. einen Test machen.


Wenn Du rechts in der "Forensuche" Vitamin D eingibst und ein Häkchen bei Volltext setzt, erhältst Du ganz viele wertvolle Threads, die sich mit diesem Thema auseinander setzen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
01.11.2020
Ja, das hört man derzeit häufiger. Seltsam ist nur, dass es eine so neue Erscheinung ist. Wie haben die Menschen in Nord- und Mitteleuropa bis heute überlebt, wenn das stimmt? Hab auch schon gehört, dass die heutigen Referenzwerte zu hoch angesetzt sind, warum auch immer. Verkaufsargumente der Pharmaindustrie? Okay, Verschwörungstheorie 8) Weiß auch nicht, ob es stimmt. Jedenfalls habe ich noch nie Vitamin D genommen und meine Knochendichte ist vollkommen in Ordnung, auch mit 57.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.11.2020
Hi, ich gehöre zu jenen, die mit totalen Erschöpfungsymptomen zum Arzt ging, und ich bin SEHR dankbar, dass mein Arzt den Vit D Mangel herausfand, und mir durch vegane D3 Tropfen aus Flechten geholfen werden konnte. Mir war regelrecht jeden frühen Nachmittag aus Müdigkeit und Erschöpfung der Kopf auf den Schreibtisch geknallt - das änderte sich durch die EInnahme der Tropfen :thumbup: und ich bekam wieder mehr Kraft.

Hier noch zur Unterstützung die Forensuche
https://www.vegpool.de/forum/suche/?s=Vitamin+D

3x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.11.2020
Zitat Akel-Ei:
Wie haben die Menschen in Nord- und Mitteleuropa bis heute überlebt, wenn das stimmt?


Zum einen ist in Skandinavien (genauso wie in Kanada und USA) das Zusetzen von Vitamin D in Grundnahrungsmitteln erlaubt. Im Netz gibt es da genügend Informationen darüber, dass in Skandinavien relativ viel Vitamin D supplementiert wird. Hier habe ich auch mal einen ganz interessanten Artikel vom sverige radio darüber:

https://sverigesradio.se/artikel/4292329

Zum anderen haben die Skandinavischen Länder auch gerade in ihren langen Winter extreme Probleme mit Winterdepressionen.

Zitat Akel-Ei:
Verkaufsargumente der Pharmaindustrie?


Gerade die Pharmaindustrie wettert extrem gegen Vitamin D. Warum wohl? Sie verdienen mehr an den daraus resultierenden Krankheiten als an Vitamin D. Noch dazu sind die Produzenten, die Vitamin D herstellen oft keine Pharmaproduzenten.


Zitat Akel-Ei:
Knochendichte ist vollkommen in Ordnung, auch mit 57.


Zu meiner Knochendichte kann ich nichts sagen. Die Knochendichte ist auch nur ein Aspekt von Vitamin D. Weitere Aspekte sind
Allergie, Erschöpfung, Hashimoto, Kreislauf, Kopfschmerzen, Schilddrüse, Immunsystem, Depression etc.
Bei Krebs gibt es eine hochdosierte Vitamin D Therapie (100000 i. E täglich)

Selbst Jens Spahn (der immer ein Gegner von Vitamin D war) hat im RTL Frühstücksfernsehen zugegeben, dass er jetzt im Rahmen seiner Corona Erkrankung Vitamin D nimmt.

Hier gibt es einen guten Überblick über den Zusammenhang vom Vitamin D Status und Corona-Erkrankungen:

https://www.vitamindservice.de/coronaschutz



1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
02.11.2020
Heute im SWR mit der Ernährungsberaterin Sabine Schütze:
" Wenn wir uns im Sommer genügend in der Sonne aufhalten ohne Sonnenbrand zu bekommen sind wir auch über die dunkle Jahreszeit mit genügend Vitamin D versorgt. Mängel sind eher die Ausnahme ".
https://www.ardmediathek.de/swr/video/kaffee-oder-tee/naehrstoffe-fuer-die-kalte-jahreszeit/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzMzQ5MzQ/
Ja, was stimmt denn nun ?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.11.2020
Es ist jedermanns eigene Sache, was er macht und wem er glaubt. Allerdings wisst ihr, wie und was in Sachen vegane Ernährung im TV berichtet wird. Jetzt kann da jeder die Schlüsse für sich selber raus ziehen.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
02.11.2020
Ich gebe zu, dass wir bisher Vitamin D3 ohne K2 supplementiert haben. Das wird sich jetzt aber auch ändern. Ich wusste nicht, dass das so eine Auswirkung haben kann. Müssen nur noch schauen was davon wir uns dann letztendlich bestellen. Habe von Natur aus immer einen gewissen Sonnenmangel weswegen mir das Supplementieren auch sehr gut tut. Nur das mit K2 war mir bisher (leider) unbekannt.

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
02.11.2020
Was haltet ihr von dem neuen Nahrungsergänzungsmittel, das Niko Rittenau entwickelt hat, bei dem man angeblich alles in einer Tablette zu sich nehmen kann, was man so supplementieren sollte. Hört sich recht praktisch an!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

EU-Gesetzentwurf zu Veggie-Bezeichnungen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag