Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kommentar: Was wir aus der Coronakrise für den Klimaschutz lernen können

Erstellt 14.03.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kommentar: Was wir aus der Coronakrise für den Klimaschutz lernen können
14.03.2020
Inhaltlich sind Coronakrise und Klimakrise kaum vergleichbar. Doch warum hören Menschen eher auf die Wissenschaft, wenn es um Covid-19 geht, ignorieren jedoch die Warnungen der Klimaforscher?
Liegt es daran, dass Corona greifbarer ist als der Klimawandel?
https://www.vegpool.de/news/coronavirus-klimawandel-kommentar.html?newsid=2017

Kein Benutzerbild
PeeBee
14.03.2020
Ich denke, dass die Menschen momentan bereit sind, der Wissenschaft und deren Empfehlungen zu folgen, hat damit zu tun, dass sie die Folgen des Coronavirus in China, Italien, Spanien und nun auch in Deutschland sehen können. Ich habe aber -ehrlich gesagt- wenig Hoffnung, dass die meisten die logische Schlussfolgerung auf die Klimakrise hin ziehen werden. Trotz meiner Skepsis in die Lernfähigkeit und Verhaltensänderungsbereitschaft "des" Menschen: ein guter, richtiger, wichtiger Kommentar, danke dafür.

Benutzerbild von Frieda68
vegan72 PostsweiblichBochumLevel 2
15.03.2020
Genau das war auch mein Gedanke: bei einer direkten Bedrohung durch einen Virus reagiert auf einmal unsere Politik, aber beim Klimawandel und Tierschutz ist Stillstand.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.03.2020
Man muss fairerweise auch sagen, dass sämtliche Maßnahmen, die man zur Zeit wegen Corona trifft, nur temporär sind, und bereits jetzt viele Menschen in wirtschaftliche Bedrängnis bringen. Bei der Klimakrise müssen die Maßnahmen auf jeden Fall langfristig durchhaltbar sein, und das wären die Coronamaßnahmen nicht.

Kein Benutzerbild
PeeBee
15.03.2020
Ja, das ist richtig, Sunjo. Ich bin sowieso gespannt, wie die Bevölkerung reagiert, wenn all diese "Corona-Maßnahmen" einige Monate oder gar ein Jahr lang dauern...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.03.2020
Dann bekommen wir bei der nächsten Bundestagswahl entweder einen AfD-Kanzler oder einen CDU-Kanzler, der in der AfD besser aufgehoben wäre.

Kein Benutzerbild
PeeBee
15.03.2020
Oder die Menschen besinnen sich darauf, was wichtig ist, Solidarität z.B. (Jaja, ich weiss, ich bin auch mit 68 noch ein Träumer).


Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.03.2020
Denk an John Lennon( auch ein Träumer :D , der leider viel zu früh gehen musste )
https://www.bing.com/videos/search?q=IMAGINE+von+John+Lennon&view=detail&mid=81C8D1DD562FD3CE6D7181C8D1DD562FD3CE6D71&FORM=VIRE0&ru=%2fsearch%3fq%3dIMAGINE%2bvon%2bJohn%2bLennon%26form%3dEDGNB3%26mkt%3dde-de%26httpsmsn%3d1%26msnews%3d1%26plvar%3d0%26refig%3d943cec568b744483a3349394fb774b50

(das wurde auch bei der offiziellen Trauerfeier in Hanau gespielt zum Abschluss, aber das ist jetzt offtopic )

lieben Gruß
METTA



1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.03.2020
Weitere Parallelen zwischen Klimawandel und Corona, hier die Wissenschaftsleugnung:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/wissenschaftsleugnung-in-zeiten-von-corona/?utm_source=pocket-newtab
Ein gewisser Herr Dahlke unterstützt und verbreitet übrigens die Wissenschaftsleugnung des Herrn Wodarg. Nicht jeder, der provegan ist, ist auch ein aufrichtiger und altruistischer Mensch (hatten wir ja an anderer Stelle schon).

Kein Benutzerbild
PeeBee
19.03.2020
Du meinst aber nicht, dass der Scilogs-Artikel Wissenschaftsleugnung ist, gell? Könnte man so interpretieren. Ich denke, Du weist auf den Artikel über Wissenschaftsleugung hin... (der übrigens sehr gut ist, sofern ich als Laie das beurteilen kann).

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rezension zum Roman "Wie die Schweine"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag