Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kritik: "Goldener Windbeutel" von Foodwatch geht an Naturkost-Hersteller

Erstellt 04.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kritik: "Goldener Windbeutel" von Foodwatch geht an Naturkost-Hersteller
04.12.2019
Der Negativpreis "Goldener Windbeutel" geht dieses Jahr an einen Naturkost-Hersteller.
https://www.vegpool.de/news/foodwatch-goldener-windbeutel-2019-kritik.html?newsid=1900
Ich finde das völlig absurd!
Es stimmt zwar: Kinderprodukte sollten nicht mit Zucker (oder vergleichbaren Zutaten) gesüßt werden, darin hat Foodwatch also grundsätzlich recht.
Dennoch kann ich mir die Aktion nicht anders erklären als damit, dass die Aktivisten einfach ein bisschen Aufmerksamkeit zur Vorweihnachtszeit haben wollten (in der zufällig ja auch am meisten gespendet wird).
Gibt es mit Ackergiften, Pestiziden, Nitrat, Tierquälerei nicht genug brisante Verbraucherthemen?
Was denkt ihr dazu?

Kein Benutzerbild
PeeBee
04.12.2019
Nun, das ist ja das Ergebnis einer Wahl, und über 50% haben so entschieden (wenn man foodwatch glauben mag). Ich habe anders gewählt, da ich finde, dass es Schlimmeres gibt an Werbelügen. Und schliesslich sollten immer noch die Eltern entscheiden, ob sie ihren Kinder solche Zuckertomatensause geben. Aber okay, die User haben gewählt, und es ging bei der Aktion um Werbelügen!

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.12.2019
Da hast du recht, Peebee!

Ich denke bei "Werbelügen" an Dinge wie:

- "Regionale" Milchwirte, die Tiere mit Urwald-Soja füttern
- Glyphosat in Lebensmitteln, die als "natürlich" verkauft werden
- Produkte aus Massentierhaltung, die mit Freiheit und Natur beworben werden
...

und da hätte ich gerne mal was Öffentlichkeitswirksames gesehen. Wenn ich an die Bio-Schlachtungen denke, die ich gesehen habe, dann ärgert mich einfach der Fokus auf Apfeldicksaft... :crazy:

Eure Meinung ist ebenfalls gerne gesehen und herzlich willkommen! :thumbup:

Kein Benutzerbild
PeeBee
04.12.2019
Wie gesagt, ich habe ganz anders gewählt. Aber wenn der Verbraucher sich lieber über Apfeldicksaft aufregen mag anstatt über Bioschlachtungen und Glyphosat in seinem Essen, nun....... *schulterzuck*


Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
04.12.2019
Nun ich denke auch in Apfelsaft muss nicht unbedingt Zucker sein, und auf Dauer kann man ja auch abhängig werden von Zucker. Fast überall ist Zucker drin. Sicher gibt es wichtigere Dinge, aber da sind ja auch andere Vereine mit beschäftigt. Foodwatch beschäftigt sich halt mehr mit diesen Fragen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.831 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
04.12.2019
Ich denke auch, dass es, auch in diesem Bereich, deutlich schlimmere Sünder gibt. Ich denke aber auch, dass es gut ist, dass dieses Jahr mal jemand den Preis bekommt, der ihn und die damit verbundene Kritik auch annimmt und vielleicht sogar durch die dadurch generierte höhere Aufmerksamkeit ingesamt davon profitiert. Schön wäre es auf jeden Fall.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.831 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.08.2020
Man gerade aktuell wieder abstimmen, leider hab ich nirgendwo die Info gefunden wie lange die Abstimmung läuft:
https://www.foodwatch.org/de/goldener-windbeutel
Für Veganer sind eigentlich zwei Produkte besonders kritisierenswert, einmal wg. Klima und einmal wg. Tierleid. Ich hoffe, eins der beiden gewinnt. :evil:

2x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
15.08.2020
Danke Sunjo - ich hab den Pseudo-Freiland-Käse gewählt! Die Wahl zwischen beiden Produkten fiel allerdings schwer.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
16.08.2020
Hab auch abgestimmt 👍

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.08.2020
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Daunen von Jack Wolfskin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag