Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neue Doku: "Unser Boden, unser Erbe" von Marc Uhlig

Erstellt 01.10.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Neue Doku: "Unser Boden, unser Erbe" von Marc Uhlig
01.10.2020
Eine neue, sehenswerte Dokumentation kommt gerade ins Kino: "Unser Boden, unser Erbe" von Marc Uhlig.

Wir verlosen 5 x 2 Kino-Tickets. Die Verlosung ist direkt in die Rezension eingebunden: https://www.vegpool.de/magazin/unser-boden-unser-erbe-review.html

Heute abend ist Kino-Premiere in Berlin!

Weitere Termine, bei denen der Regisseur vor Ort sein wird:
01.10., Berlin, Babylon, 19:30 (Berlin-Premiere)
04.10., Karlsruhe, Schauburg, 15:00 (BW-Premiere)
08.10., Hamburg, Abaton, 19:00
09.10., Köln, Odeon, 18:00
10.10., Stuttgart, Cinema, 19:00
11.10., Ulm, Obscura, 15:00
22.10., Wiesbaden, Caligari, 17:00


Vegpool ist offizieller Medienpartner der Doku.
Mehr Infos zum Film: https://www.wfilm.de/unser-boden-unser-erbe/

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.855 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.10.2020
Auf der verlinkten Seite sind deutlich mehr Termine genannt und Leipzig ist auch dabei. Mal schauen, ob ich es schaffe, mir den Film anzusehen.
Ich würde ja behaupten, bereits theoretisches Vorwissen zu dem Thema zu haben und wäre schon gespannt, ob sich das mit dem Film deckt, oder ob mir im Film etwas fehlt oder ob ich noch etwas Neues erfahre.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.10.2020
Scheint interessant, ab 21.04.2021 gibt es die Doku dann auf DVD. Werden wir uns dann mal anschauen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.650 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.10.2020
Aber Frankfurt ist leider nicht dabei , :-( nur Darmstadt am 19.10.2020 , na mal sehen, ob es klappt.

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.10.2020
Zitat Sunjo:
Auf der verlinkten Seite sind deutlich mehr Termine genannt und Leipzig ist auch dabei.

Stimmt. Es handelte sich bei den oben genannten Terminen um Vorstellungen, bei denen der Regisseur mit vor Ort sein wird. Habe ich nachträglich noch ergänzt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.855 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.10.2020
Hab den Film jetzt gesehen, und fand ihn gut. Er vermittelt jetzt nicht so unbedingt Fachwissen und gibt auch nur leichte Anstöße für mögliche Lösungsansätze, aber er vermittelt ganz gute Eindrücke davon, worum es beim Thema Boden eigentlich geht, nämlich die Ernährung der Weltbevölkerung nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft. Und die derzeit überwiegend erosionsfördernenden Landwirtschaftsformen kann man mit Bauernbashing allein eben nicht durch nachhaltigere ersetzen.

Inhaltlich weiterführend würde ich immer noch das Buch von Florian Schwinn "Rettet den Boden!" (ganz starker Schwerpunkt auf pfluglose Bodenbearbeitung) empfehlen.
Und den noch moderneren Ansatz der Agroforstkultur: https://www.youtube.com/watch?v=r9AkPx8qlJQ
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Benutzerbild von METTA
vegan4.650 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.10.2020
Hallo Sunjo
das ist ein sehr gutes Video, danke dafür ! :thumbup: Es müsste sich halt bei unseren Landwirten ein Umdenken in diese Richtung breit machen ! Sonst haben wir bald keine Landwirtschaft mehr !

Was den Kinofilm betrifft, wenn das hier bei uns mit den Corona Fällen so weiter steigt gibt es bald wieder keine Kinovorführungen mehr ! Offenbach/Main hat leider heute die nächste höchste Stufe erreicht ! :surprise:

Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.855 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.10.2020
Hm, ja - wir waren heute nur 5 Leute im Kino - also in Bezug auf ein minimales Übertragungsrisiko war das schon gut. Dem Kino und dem Film würde ich aber in der Summe mehr Besucher wünschen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ballaststoffe sind wichtig - deshalb.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag