Vegpool Logo
Beiträge: neue

Pflanzenmilch in der Glasflasche - macht das überhaupt Sinn?

Erstellt 02.06.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Pflanzenmilch in der Glasflasche - macht das überhaupt Sinn?
02.06.2020
Pflanzendrinks in der Glasflasche sind nicht immer sinnvoll. Denn Glas ist schwer und die Glasverarbeitung verbraucht viel Energie (die meist aus Kohle oder anderen umweltschädlichen Energieträgern gewonnen wird).
Stellt sich die Frage nach den Alternativen.
https://www.vegpool.de/magazin/pflanzendrinks-glasflasche-sinnvoll.html
Zwei Alternativen haben wir gefunden. Welche kennt Ihr noch?

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
02.06.2020
Ich fände es sinnvoll, für Pflanzendrinks normale Mehrwegflaschen zu verwenden, wie Mineralwasser-, Bier- oder Milchflaschen. Diese könnten dann von beliebigen Getränkeabfüllern weiterverwendet werden.
Ein Pulver wäre natürlich klasse, aber das müsste, wie Du schon geschrieben hast, frei von Zusatzstoffen sein.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.06.2020
Es gibt schon Hafermilch in Glasflaschen, z. B. von Voelkel
https://www.vegpool.de/magazin/haferdrink-in-mehrweg-glasflaschen-voelkel.html
Neulich habe ich hier sogar einen regionalen, kühlpflichtigen Haferdrink in einer Mehrweg-Pfandflasche gesehen. Schmeckte sehr ungewohnt, aber nicht schlecht.

Kein Benutzerbild
Cumina
02.06.2020
Ich bin auch für Mehrwegflaschen. Ausserdem ist dieses Pulver ja auch wieder in einer Verpackung die entsorgt werden muss.
Ansonsten selber herstellen, wobei auch da wieder Müll anfällt, der Hafer, die Nüsse usw. ist ja auch alles verpackt.
Alternative ? Ich verzichte auf alles und halte mich an Leitungswasser! (Das war jetzt nur Spaß, aber manchmal denke ich echt, egal wie ich es mache, es ist immer etwas falsch)

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
02.06.2020
Sehr gute Idee, Cumina! :D :D Ich werde mal probieren, Luft in meinen Kaffee zu geben, das ist auch leidfrei und umweltfreundlich!

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.06.2020
Zitat Cumina:
(Das war jetzt nur Spaß, aber manchmal denke ich echt, egal wie ich es mache, es ist immer etwas falsch)

man kann nicht perfekt leben und es ist immer eine persönliche Abwägung, wie weit man geht. :star:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Cumina
02.06.2020
Crissi bist du da sicher? Woher hast du die Luft ? Nicht, dass du sie jemanden weg atmest, gerade jetzt in der Corona-Zeit ;-)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.06.2020
Zitat Cumina:
...
Alternative ? Ich verzichte auf alles und halte mich an Leitungswasser! (Das war jetzt nur Spaß, aber manchmal denke ich echt, egal wie ich es mache, es ist immer etwas falsch)


Nun, ich finde Verzicht wo es geht tatsächlich eine sehr gute Idee! :thumbup:

Wir müssen nicht immer Kaffee trinken, der unglaublich viel Wasser verbraucht im Anbau, und in fernen Ländern unter harten Arbeitsbedingungen geerntet wird, oder Getränke trinken, die in Flaschen quer durchs Land gekarrt wurden. Wasser ist ein echtes Lebensmittel, und wir bekommen es sogar derart gut aufbereitet direkt in die Wohnung. Davon träumen viele Menschen auf dieser Welt. So viel in unserem westlichen Leben ist reiner Luxus. Unsere Gesellschaft lebt über die Verhältnisse, die unser Planet uns eigentlich erlaubt - wir leben hier auf Kosten von anderen. Es ist immer mal wieder gut, sich das vor Augen zu führen. Dann bekommt Wasser doch wieder seinen Stellenwert, den es eigentlich längst hat! :angel:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.06.2020
Also ich verwende und trinke auch viel Wasser. Allerdings lasse ich mein Wasser immer durch einen Umkehr-Osmose-Filter laufen (auch das fürs Kochen, Tee, Kaffee). Unser Wasser schmeckt derart schrecklich, dass ich mich dafür entschieden haben. Bei den Trinkmengen, die ich am Tage verbrauche, rechnet sich das Teil schon. Allein heute morgen sind schon 3 x 1,5 L Kannen weg. Außerdem ist das Leitungswasser leider nicht ganz so gut, wie man uns glauben machen will. Die Grenzwerte für die einzelnen Faktoren werden jährlich nach oben gesetzt. Aber dieses Thema hatten wir schon einmal. Ich suche den entsprechenden Thread heute abend raus oder jemand anderes sucht für mich.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.06.2020
Ich fände auch z.B. Kaffeemilch in konzentrierter Form gut, es gibt zwar schon von wheaty so etwas , aber da sind mir noch zu viele Zusatzstoffe drin, also nehme ich lieber - wenn ich dran denke- einen Hafer -oder anderen drink in einer kleinen wieder verschließbaren Flasche mit wenn ich unterwegs bin und es dort so etwas nicht gibt.
Ich benutze Haferdrinks etc ansonsten für Müsli oder einen Schuss ins Smoothie. Die Yoghurt aus Soja etc sind ja leider auch meistens mit mehreren Arten von Verpackungen , also Plastikbecher, darum eine Papierschicht zum Beschriften und oben ein Plastikdeckel . Die Firma Sojade hat den Deckel jetzt weggelassen.
@ Kilian
Dieses ecomil habe ich hier noch nicht gesehen bei uns auch den konzentrierten Reisdrink nicht, oder ich habe nicht nach gefragt, gibt es die in Bioläden oder normalen Läden ?
lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unser Artikel zum heutigen "Tag der Milch"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag