Vegpool Logo
Beiträge: neue

Prof. Michalsen über Vitamin B12

Erstellt 12.07.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Prof. Michalsen über Vitamin B12
12.07.2020
Hier der 4. Teil unseres Interviews mit Prof. Andreas Michalsen:
https://www.vegpool.de/magazin/prof-andreas-michalsen-vitamin-b12.html
Den Aspekt mit den Medikamenten fand ich bemerkenswert. Informiert darüber auch Eure nicht-veganen Freunde, damit niemand unwissentlich einen B12-Mangel bekommt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
12.07.2020
Wo denkst Du hin, Kilian? Ein Omnivorer hat doch grundsätzlich keinen Vitamin-Mangel, das haben doch nur die extremen Veganer, die Nahrungsergänzungen brauchen. Warum sollten sie also einen Test machen? Oder wie mein Mann schon zu mir meinte: Wenn Du "normal" essen würdest, bräuchtest Du die ganzen Tabletten nicht. Auf meine Antwort, er solle doch seine Werte mal prüfen lassen, meinte er, dass er garantiert keinen Mangel habe, weil er sich ja ausgewogen ernährt :lol: :lol: :lol:

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.07.2020
Hallo Kilian
danke für das neue Interview mit Dr. Michalsen. Für mich war es deshalb auch interessant, weil wir in der Familie jemand haben , der Diabetes hat. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welcher Typ, aber ich könnte ihn mal fragen, ob er dieses Medikament benutzt, welches Herr Dr. Michalsen erwähnte. Allerdings ist dieser Mensch wahrscheinlich genauso beratungsresistent, wie Danas Ehemann, denn seine Tochter hat ihm vor Jahren schon die vegetarische Ernährung vorgeschlagen , was er aber abgelehnt hat. :-( : Er ist jetzt 82 hat Probleme mit der Hüfte, kann kaum laufen, hat Diabetes, muss verschiedene Medikamente nehmen, aber isst weiter Fleisch. :-( Was soll man da noch machen.
Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
13.07.2020
Liebe Metta,

er sollte dann wenigstens B12 supplementieren, denn aller Wahrscheinlichkeit nach nimmt er Metformin. Ich nehme auch Metformin und meine Frau einen PPI. Leider helfen auch vegetarische und vegane Ernährung nichts , denn meine Frau hatte mehrere (!) schwere präkarzinogene Speiseröhrenentzündungen, weil sie einen schweren Reflux aufgrund einer Zwerchfellabnormität hat, und es geht nicht mehr ohne diese PPS. Dass ich mit Metformin gefährdet für B12-Mangel bin, hat mir unsere HÄ vor längerer Zeit gsagt, als ich noch gar nicht vegan gelebt habe. Mein Diabetes hat sich durch die vegane Ernährung zwar leicht gebessert, aber ich bin zu lange Diabetiker (seit fast 30 Jahren!) als dass ich darauf hoffen könnte, jemals mein Insulin und das Metformin absetzen zu können.


Benutzerbild von Libio
vegan1.143 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.09.2023
Mein letzter Bluttest ergab bei HoloTC >150 ng/ml , bei einem Richtwert von >40. Die Schwester machte mir einen neuen Termin, weil ich mit der B12-Einnahme ihrer Meinung nach pausieren sollte, aber das soll ich mit dem Arzt besprechen.

Nach dem, was ich weiß, sind genaue Grenzwerte noch gar nicht bekannt, ab wann es schädlich ist. Weiß jemand da Genaueres?
Bei allen anderen Blutwerten steht da eine Von-Bis-Spanne , nur bei HoloTC steht >40, also nur der Mindestwert, keine toxische Obergrenze.


Erst einmal bin ich beruhigt, keinen Mangel zu haben.

Sonst ist alles ok mit meinem Blut.
Ich gehe also zum Arzttermin und versuche mehr rauszubekommen und pausiere bis dahin mal eine Woche, schadet ja wohl nicht.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan615 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
27.09.2023
Hallo, Libio,

soviel ich weiß, gibt es da keine Obergrenze. Ich weiß, dass manche Blut- und Leberkrankheiten mit extrem hohen B12-Werten einhergehen, aber das sind dann Werte jenseits der 1000 (Holo)! ich hatte letztens ja mal einen B12-Wert (der aktuelle, nicht der Holo) von fast 1200, damals habe ich viel recherchiert. Kein Grund zur Besorgnis.

Wenn so eine besagte Leberkrankheit vorliegt, dann sind auch andere Werte nicht in Ordnung.


Aber Dein Wert ist ja keinesfalls besorgniserregend. Ich hatte zuletzt einen Holo von 260, und das war in Ordnung.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.09.2023
Mein aktueller Wert vom 27.4. lag bei 1183 ng/l wobei ein Referenzunterwert von 358 ng/l angegeben war.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Vegane Mühlen Burger Typ Rind"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag