Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tricks bei regionalen Lebensmitteln

Erstellt 29.11.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Tricks bei regionalen Lebensmitteln
29.11.2020
Regionalität macht Sinn - aber viele Hersteller und Händler tricksen, wenn sie ihre Produkte als "regional" bewerben.
https://www.vegpool.de/magazin/regionale-produkte-definition-tricks.html

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.11.2020
Dazu ergänzend möchte ich noch sagen, dass es nicht unbedingt regional sein muss, auch wenn es auf den ersten Blick erscheint. So zum Beispiel muss beim Schwarzwälder Schinken (Bezeichnung sogar geschützt) das Rind nicht aus dem Schwarzwald kommen, lediglich die Herstellung des Schinken wurde im Schwarzwald gemacht. Die Edeka Südwest eigene Metzgerei steht zum Beispiel im Schwarzwald und kann daher viele ihre Produkte regionalisieren, obwohl das Ausgangsprodukt sonst wo herkommt. Das gleiche gilt für Spreewald Gurken, Filderkraut etc.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
29.11.2020
Das Rind? Ist der Schwarzwälder Schinken nicht normalerweise vom Schwein?


Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.11.2020
Sorry, natürlich Schwein. Da sieht man mal, wie weit ich von der Materie weg bin :lol: . Wobei es gibt auch Rinderschinken, aber der klassische Schwarzwälder Schinken ist natürlich vom Schwein.


Die Firma nennt sich sogar Schwarzwaldhof, dass suggeriert natürlich schon Regionalität.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.12.2020
Hallo Dana
das hatte ich schon mal vor Jahren beim ZDF irgendwo gesehen, das dieser Schwarzwaldschinken überhaupt nicht regional ist.


Hallo Kilian
Darf ich diesen Artikel von Dir kopieren und an jemanden senden , der noch Fleisch isst ?

Lieben Gruß
METTA

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Report: Bio-vegane Genossenschaft "PlantAge"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag