Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Ersatzprodukte schonen das Klima

Erstellt 19.06.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Ersatzprodukte schonen das Klima
19.06.2020
...das zeigt eine neue Studie aus Heidelberg.
https://www.vegpool.de/news/vegane-alternativprodukte-klimafreundlich-studie.html?newsid=2121
Tolle News, finde ich!
Was sagt Ihr dazu?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
19.06.2020
Ich finde finde die Ersatzprodukte gut wenn dadurch Menschen von tierischen Lebensmitteln wegkommen. Natürlich sind nicht alle Ersatzprodukte gesund, da sollte man schon genau hinsehen. Auf jeden Fall ist jedes Ersatzprodukt ein Stück Tierleid weniger.

Kein Benutzerbild
Cumina
19.06.2020
Wenn Klima und Tiere geschont werden, ist das super. Ich mag die Produkte allerdings weniger - ich kann das nur immer ein oder zweimal essen und dann bring ich das "Zeug" nicht mehr runter. Zeug klingt abwertend, aber mir fällt nichts anderes dazu ein.
Ich hab auch als Omni so gut wie nie Fertigkram gegessen, da war es das gleiche - ein oder zweimal und dann Würg!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
19.06.2020
Das Ergebnis der Studie erstaunt mich nicht, nur das Fisch dabei so gut wegkommt.
Falls jemand die Studie lesen mag -> https://www.ifeu.de/wp-content/uploads/Reinhardt-Gaertner-Wagner-2020-Oekologische-Fu%C3%9Fabdruecke-von-Lebensmitteln-und-Gerichten-in-Deutschland-ifeu-2020.pdf

Und ja leider sind die meisten Ersatzprodukte, weil hochverarbeitet, nicht unbedingt gesund.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
19.06.2020
Zitat Hinterfrager:
...Und ja leider sind die meisten Ersatzprodukte, weil hochverarbeitet, nicht unbedingt gesund.


Aber ich gehe mal davon aus, dass sie weniger ungesund sind als ihre hochverarbeiteten tierischen "Vorbilder"...
denn sie bleiben ja pflanzlich, so gesehen dürfte es schon den einen oder anderen positiven gesundheitlichen Effekt geben (keine tierischen Fette, keine Antibiotika etc.).

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
19.06.2020
@ Salma - Für die Umwelt sind Ersatzprodukte viel besser, für den menschlichen Körper kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Also z.B. bei Hähnchen-Nuggets sind die Originale vermutlich auch ungesünder für uns (verglichen mit z.B. den Mühlen-Nuggets) aber die Ersatzprodukte ebend auch nicht gesund. Wenn ich dagegen als "Ersatzprodukt" Tempeh vergleiche - ist auch der gesundheitliche Aspekt viel höher. Ich esse Ersatzprodukte schon gern aber man muss sich halt über den gesundheitlichen Aspekt (oft zu viel Salz, Fett und ggf. Allergene ect.) im Klaren sein.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.06.2020
Ich finde es immer gut, wenn etwas, was eigentlich durch gesunden Menschenverstand schon herleitbar ist, durch Zahlen belegt und quantifizierbar wird.


Dieses Herumreiten auf anderen Offensichtlichkeiten, die mit dem Thema nichts zu tun haben (Ersatzprodukte sind meistens ungesünder als selbst zu kochen), finde ich hingegen schon wieder übertrieben und nervig.

Kein Benutzerbild
Cumina
19.06.2020
Hallo Sunjo,

ich wollte nicht nervig oder übertrieben sein, ich hab nur geschrieben wie es mir mit den Produkten geht, was ist daran so schlimm?

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
19.06.2020
Zitat Cumina:
Hallo Sunjo,

ich wollte nicht nervig oder übertrieben sein, ich hab nur geschrieben wie es mir mit den Produkten geht, was ist daran so schlimm?


Ich finde es nicht schlimm, wenn man seine persönliche Meinung kundtut - so lernen wir uns hier halt auch kennen und schätzen :thumbup:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.06.2020
Liebe Cumina, du warst nicht gemeint.
Man kann ja auch mal (mit Betonung auf "mal) äußern, dass Ersatzprodukte nicht das Gesündeste sind, oder dass sie einem nicht schmecken. Aber wenn jeder (!) Ersatzproduktethread von Ersatzprodukteverweigerern dominiert wird, ist das einfach sehr unangenehm.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie kompliziert ist Veganismus?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag