Vegane Ersatzprodukte schonen das Klima

Erstellt 19.06.2020, 12:13 Uhr, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vegane Ersatzprodukte schonen das Klima
19.06.2020, 12:13 Uhr
...das zeigt eine neue Studie aus Heidelberg.
https://www.vegpool.de/news/vegane-alternativprodukte-klimafreundlich-studie.html?newsid=2121
Tolle News, finde ich!
Was sagt Ihr dazu?
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
19.06.2020, 13:31 Uhr
Ich finde finde die Ersatzprodukte gut wenn dadurch Menschen von tierischen Lebensmitteln wegkommen. Natürlich sind nicht alle Ersatzprodukte gesund, da sollte man schon genau hinsehen. Auf jeden Fall ist jedes Ersatzprodukt ein Stück Tierleid weniger.
antworten | zitieren |
19.06.2020, 13:40 Uhr
Wenn Klima und Tiere geschont werden, ist das super. Ich mag die Produkte allerdings weniger - ich kann das nur immer ein oder zweimal essen und dann bring ich das "Zeug" nicht mehr runter. Zeug klingt abwertend, aber mir fällt nichts anderes dazu ein.
Ich hab auch als Omni so gut wie nie Fertigkram gegessen, da war es das gleiche - ein oder zweimal und dann Würg!

1x bearbeitet

antworten | zitieren |
19.06.2020, 13:51 Uhr
Das Ergebnis der Studie erstaunt mich nicht, nur das Fisch dabei so gut wegkommt.
Falls jemand die Studie lesen mag -> https://www.ifeu.de/wp-content/uploads/Reinhardt-Gaertner-Wagner-2020-Oekologische-Fu%C3%9Fabdruecke-von-Lebensmitteln-und-Gerichten-in-Deutschland-ifeu-2020.pdf

Und ja leider sind die meisten Ersatzprodukte, weil hochverarbeitet, nicht unbedingt gesund.
antworten | zitieren |
19.06.2020, 14:49 Uhr
Zitat Hinterfrager:...Und ja leider sind die meisten Ersatzprodukte, weil hochverarbeitet, nicht unbedingt gesund.


Aber ich gehe mal davon aus, dass sie weniger ungesund sind als ihre hochverarbeiteten tierischen "Vorbilder"...
denn sie bleiben ja pflanzlich, so gesehen dürfte es schon den einen oder anderen positiven gesundheitlichen Effekt geben (keine tierischen Fette, keine Antibiotika etc.).
antworten | zitieren |
19.06.2020, 16:55 Uhr
@ Salma - Für die Umwelt sind Ersatzprodukte viel besser, für den menschlichen Körper kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Also z.B. bei Hähnchen-Nuggets sind die Originale vermutlich auch ungesünder für uns (verglichen mit z.B. den Mühlen-Nuggets) aber die Ersatzprodukte ebend auch nicht gesund. Wenn ich dagegen als "Ersatzprodukt" Tempeh vergleiche - ist auch der gesundheitliche Aspekt viel höher. Ich esse Ersatzprodukte schon gern aber man muss sich halt über den gesundheitlichen Aspekt (oft zu viel Salz, Fett und ggf. Allergene ect.) im Klaren sein.

antworten | zitieren |
19.06.2020, 17:04 Uhr
Ich finde es immer gut, wenn etwas, was eigentlich durch gesunden Menschenverstand schon herleitbar ist, durch Zahlen belegt und quantifizierbar wird.


Dieses Herumreiten auf anderen Offensichtlichkeiten, die mit dem Thema nichts zu tun haben (Ersatzprodukte sind meistens ungesünder als selbst zu kochen), finde ich hingegen schon wieder übertrieben und nervig.
antworten | zitieren |
19.06.2020, 17:18 Uhr
Hallo Sunjo,

ich wollte nicht nervig oder übertrieben sein, ich hab nur geschrieben wie es mir mit den Produkten geht, was ist daran so schlimm?
antworten | zitieren |
19.06.2020, 17:35 Uhr
Zitat Cumina:Hallo Sunjo,

ich wollte nicht nervig oder übertrieben sein, ich hab nur geschrieben wie es mir mit den Produkten geht, was ist daran so schlimm?


Ich finde es nicht schlimm, wenn man seine persönliche Meinung kundtut - so lernen wir uns hier halt auch kennen und schätzen :thumbup:
antworten | zitieren |
19.06.2020, 17:50 Uhr
Liebe Cumina, du warst nicht gemeint.
Man kann ja auch mal (mit Betonung auf "mal) äußern, dass Ersatzprodukte nicht das Gesündeste sind, oder dass sie einem nicht schmecken. Aber wenn jeder (!) Ersatzproduktethread von Ersatzprodukteverweigerern dominiert wird, ist das einfach sehr unangenehm.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Wie kompliziert ist Veganismus?



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Nachhaltig(er) grillen
Drei Tipps, um nachhaltiger zu grillen. [LINK] Welche …
kilian
4
anka
heute, 13:26 Uhr
» Beitrag
Seitan gummiartig? Diese Tipps helfen!
Kennt wohl jeder von den ersten Versuchen mit Seitan: Das …
kilian
10
Ef70
heute, 13:07 Uhr
» Beitrag
PETAs Schock-Vergleich zum Angeln
Was wäre, wenn Menschen im Park "hunden" gehen würden - …
kilian
8
Revan335
gestern, 09:45 Uhr
» Beitrag
Leder: Diese pflanzlichen Alternativen gibt es
Leder-Alternativen bestehen nicht immer nur aus Plastik. …
kilian
0
kilian
15.04.2021, 10:24 Uhr
» Beitrag
Neues Quiz zu Omega-Fettsäuren
Wie gut kennt ihr euch mit Omega-Fettsäuren aus? Prüft …
kilian
6
METTA
14.04.2021, 19:05 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.