Verbesserungen im Forum

Erstellt 12.03.2014, 11:39 Uhr, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 710 Antworten.

20.05.2020, 16:30 Uhr
Ich habe mir eben die Suchfunktionen genauer angesehen.
Es gibt nur zwei Beiträge mit dem Suchbegriff "Johann Lafer" im Forum, beide hier in diesem Thread (siehe oben). Reduziert auf den Suchbegriff "Lafer" gibt es mehrere Beiträge, siehe https://www.vegpool.de/forum/suche/?s=Lafer&u=
Mit "Kreger" gibt es einen Thread: https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/moin-moin-4-1.html
Für detailliertere Suchen ist die Forensuche definitiv besser geeignet als die obere Haupt-Suchfunktion.

Die Haupt-Suchfunktion oben berücksichtigt mehrere Bereiche auf Vegpool (z. B. Magazin, Forum, Saisonkalender, Inhaltsstoffe usw) und liefert passende Suchvorschläge.
Genauere Ergebnisse liefert die Volltextsuche, die startet, wenn man einen Begriff eingibt und dann auf "Los" klickt (oder Enter drückt).
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
20.05.2020, 16:47 Uhr
Zitat kilian:
Es gibt nur zwei Beiträge mit dem Suchbegriff "Johann Lafer" im Forum, beide hier in diesem Thread (siehe oben). Reduziert auf den Suchbegriff "Lafer" gibt es mehrere Beiträge, siehe https://www.vegpool.de/forum/suche/?s=Lafer&u=

Du meinst sicher, mehr findet die Forensuche nicht. Es gibt mehr, siehe der bereits verlinkte Beitrag und folgende im Thread "Vegan und schlechter Koch"

Zitat kilian:
Mit "Kreger" gibt es einen Thread: https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/moin-moin-4-1.html
Für detailliertere Suchen ist die Forensuche definitiv besser geeignet als die obere Haupt-Suchfunktion.

Hattest du damals scheinbar ignoriert:
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/neu-und-frisch-euer-feedback-4.html#post-33088
antworten | zitieren |
20.05.2020, 17:46 Uhr
Du hast recht, Sunjo.
Ich habe eben etwas an der Suche geschraubt. Wenn die Volltextsuche aktiviert wird, dauert die Suche zwar länger, ist aber genauer und findet mehr Treffer. Volltextsuche funktioniert nur für eingeloggte Nutzer.
antworten | zitieren |
20.05.2020, 18:49 Uhr
Das ist um Welten besser. Danke!
antworten | zitieren |
21.05.2020, 01:59 Uhr
Also wenn ich die Suche auf "Lafer" teste, habe ich weiterhin dasselbe Problem:
https://www.vegpool.de/forum/suche/?s=Lafer
Hier kommt dieser Thread NICHT vor, den hatte ich aber gesucht (und Sunjo war so nett, ihn mir in diesem Thread hier wieder hervorzukramen) https://www.vegpool.de/forum/vegan-allgemein/vegan-und-schlechter-koch-2.html#post-47859
Meine 6 Ergebnisse, leider noch immer ohne das gesuchte:
Bild: ohne Beschreibung



antworten | zitieren |
21.05.2020, 08:27 Uhr
@Salma: man kann jetzt bei der Suche ein Häkchen für Volltextsuche setzen. Da kommen dann für Lafer nur noch 2 Ergebnisse, die aber im Gegensatz zu den vorher gefundenen 6 Threads auch tatsächlich "Lafer" enthalten.
antworten | zitieren |
21.05.2020, 10:36 Uhr
Liebe Sunjo, ich danke Dir nochmal für die Erklärung! Ja, stimmt, wenn ich eingeloggt bin, habe ich dieses Kästchen, und das Ergebnis ist dann wie Du beschrieben hast. :thumbup:

Danke Kilian, fürs Umprogrammieren, ABER, macht das Sinn, dass die Funktion für Nichtmiglieder eigentlich nicht benutzbar ist, und zu falschen Ergebnissen führt?
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
21.05.2020, 10:52 Uhr
Zitat Salma:
Danke Kilina, fürs Umprogrammieren, ABER, macht das Sinn, dass die Funktion für Nichtmiglieder eigentlich nicht benutzbar ist, und zu falschen Ergebnissen führt?


Guter Punkt. Ich denke auch, dass gerade Nicht-Mitglieder Informationen zu einem Thema suchen und sie diese schnell finden wollen. Wenn ich erst umständlich mir die Infos zusammensuchen muss, würde ich event. sehen, ob ich sie nicht woanders schneller bekomme und dann für weitere Informationen zuerst dort suchen würde.
antworten | zitieren |
21.05.2020, 11:25 Uhr
Eine öffentliche Volltextsuche ist wichtig, da gebe ich recht. Sie darf nur nicht dazu führen, dass Vegpool von ein paar antiveganen Aasgeiern durch vollautomatische Anfragen in die Knie gezwungen werden kann. Und im Moment ist die Suchfunktion nicht leistungsfähig genug.
Ich arbeite daran.
antworten | zitieren |
03.06.2020, 12:28 Uhr
Zum Thema Stringenz in Threads...

Hi ihr lieben Plauderer im Thread über Filme und Dokus,


ich will Eure Unterhaltung dort eigentlich nicht stören, aber ich fände es doch irgendwie schön, wenn es etwas mehr Stringenz in den Threads gäbe :happy: .


Gedanke zu dem Wunsch:
Wenn jetzt z.B. Vegan-Neulinge per Schlagwortsuche/Google auf den Thread "Filme und Dokus über (vegane) Ernährung und Gesundheit" stoßen, würde ich mir persönlich wünschen, dass sie in einem Post nach dem anderen übersichtliche Empfehlungen zu Filmen bekämen, und nicht dann (zugegeben eine sehr süße) Unterhaltung über Hühner durchlesen müssen, bis vielleicht irgendwann wieder jemand was zum eigentlichen Thema postet, also Filme und Links dazu.


Vielleicht stehe ich mit dem Wunsch nach etwas mehr Stringenz (naja, so prinzipiell) auch alleine da :question: ... Aber im Rezepte Thread sollte es doch aber auch nur um Rezepte gehen, usw...Und es gibt ja auch ne Menge an Plauderthemen...

Außerdem würde es sich doch sogar lohnen, einen Thread nur für Hühner :heart: zu eröffnen, oder - Cumina?
antworten | zitieren |
Antworten


Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Leder: Diese pflanzlichen Alternativen gibt es
Leder-Alternativen bestehen nicht immer nur aus Plastik. …
kilian
0
kilian
gestern, 10:24 Uhr
» Beitrag
Neues Quiz zu Omega-Fettsäuren
Wie gut kennt ihr euch mit Omega-Fettsäuren aus? Prüft …
kilian
6
METTA
Mittwoch, 19:05 Uhr
» Beitrag
Vegan-Tipps für Einsteiger
Besonders leicht wird der Vegan-Umstieg, wenn ihr diese …
kilian
0
kilian
13.04.2021, 09:39 Uhr
» Beitrag
Werbespot vom "Vegetarian Butcher"
Dieser Werbespot ist irgendwie ziemlich cool: [LINK] …
kilian
8
Salma
12.04.2021, 20:00 Uhr
» Beitrag
PETAs Schock-Vergleich zum Angeln
Was wäre, wenn Menschen im Park "hunden" gehen würden - …
kilian
7
PetraS.
12.04.2021, 19:59 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.