Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin D-Versorgung herausfinden

Erstellt 01.06.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vitamin D-Versorgung herausfinden
01.06.2021
Wie findet man raus, ob man genug Vitamin D aufnimmt?
Hier erfahrt ihr's.
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-d-versorgung-test.html
Welche Möglichkeiten nutzt ihr (falls überhaupt)?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.06.2021
Bei mir wurde vor 2 Jahren ein VIt-D Mangel festgestellt, bin Büro-Sitzer, wie so viele ... War nicht schön, nachmittags immer vor Müdigkeit schier auf der Tastatur einzuschlafen. Den Bluttest hat mein Hausarzt bezahlt. Der Wert lag unter 20 ng/ml.


Mein Hausarzt sagte damals, dass in unseren Breitengraden ein flächenbreiter Vitamin D-Mangel herrscht, weil man bei der empfohlenen 1 H täglich an der Sonne eigentlich nackig sein müßte, damit genug Hautfläche überhaupt zur Produktion der notwendigen Menge an D3 arbeiten kann. Nur die Hände und das Gesicht, das reicht einfach nicht.

Ich habe mir dann die veganen Tropfen von Vitabay organic aus Flechten bestellt, 5000 IE pro Tropfen, und nehme täglich 1 Tropfen. Der Wert ist mittlerweile im optimalen Bereich bei 57 ng/ml (Laut Laborblatt bis 70 ok)
Die Tests übernimmt immernoch mein Arzt, auch den Holo-TC für B12 bekam ich übernommen (mit bisschen "mosern").


Werde die Dosierung, 5000 IE täglich, so weiternehmen, und in 1 Jahr wieder testen lassen, ob es noch weiteransteigt, oder ich tatsächlich diese recht hohe Dosierung grundsätzlich nehmen muss, um im Optimum zu bleiben.


So sollte wohl jeder individuell bei sich prüfen lassen, was sein Körper braucht. :D

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
06.06.2021
Dito.

War im klinisch toten Bereich von 8. Nehme inzwischen 3x 20.000 IE von Sunday (Leider haben die nur 5.000 IE Kapseln in Vegan und Glas, das andere ist Vegetarisch aus Wollwachs?, hatte den Wunsch nach größeren bereits geäußert) davor war es ne Aufdosierungsphase mit entsprechend höherer Dosis gewesen. Bin bei Dr. Raimund von Helden.

Ganz vergessen.
K2 mit 200 yg, C 1.000 IE, Magnesiumglycinat (wegen u. a. der geringeren Abführwirkung als andere Magnesium Arten) 400 bzw. 354 mg (4 Kapseln á 88 mg elementaren Magnesium) ebenfalls alles von Sunday Natural und Sport/Bewegung wurden mir im Rahmen der Kompletten Palette wie er es nennt von Dr. Raimund von Helden zusätzlich empfohlen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.06.2021
Nachdem ich - vor ca. 2 Jahren -irgendwo mal ein Bericht gelesen habe über die Mangelversorgung von Vitamin D hier in D , habe ich beschlossen, dass wir das substituieren, zumal auch mein Mann noch weniger rausgeht als ich. So nehmen wir im Moment von sunday natural auch ca. 10 Tropfen(2500 IE + Vitamin K ) aber nur alle 5 Tage . Und machen einmal im Jahr einen Test, der immer positiv für uns ausgeht.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.06.2021
Ich nehme im Moment (da Sommer (auch wenn das Wetter gerade eher November ist :rofl: )) 12.000 i. E. und 120 µg K2. Das ist für mich optimal. Ich lasse zweimal im Jahr kontrollieren. Produktemäßig verwende ich die von Plantrition, die kann man gut dosieren (1 Tropfen Vitam D = 1000 i.E.)

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
06.06.2021
Hatte K2 und Co. ganz vergessen.
Hab es oben ergänzt.

Über diesen Systematischen oder Lage bedingten Mangel bei uns war ich auch stark verwundert. Abseits davon das man aufgrund der Arbeit eh nicht in besagter Mittagssonne aka Nackt draußen rumläuft. Ähnlich wie es bei B12 war.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.06.2021
Magnesium nehme ich auch in Form von Bisglycinat. Das ist für Vitamin D Aufnahme am besten geeignet. Ich nehme 4 Kapseln à 100 mg elementares Magnesium. Ebenfalls von Plantrition. Hatte allerdings auch schon Mischungen mit 7 Magnesiumverbindungen, bin aber wieder auf das o. g. Produkt zurückgekommen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
110 PostsmännlichLevel 2Supporter
06.06.2021
@Dana
Ich glaube du meintest Magnesium statt Eisen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.06.2021
Uups, Fehler! Danke für Deine Aufmerksamkeit, habe es geändert.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.08.2021
Wir werden auch anfangen Vitamin D zu suplementieren, wohl das selbe wie Metta oben aufgeführt hat. Ich habe das neue Buch von Dr. Walter Henrich gelesen und darin emphielt er die Einnahme von 2000 - 5000 I.E. täglich von Oktober bis März. Wir dachten immer dass es nicht nötig wäre, aber das Buch hat mich/uns überzeugt.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hummus oder Humus - ein nicht ganz unerheblicher Unterschied

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

gestern
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag