Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was bringt Demonstrieren wirklich?

Erstellt 26.01.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.040 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Was bringt Demonstrieren wirklich?
26.01.2020
Habt Ihr manchmal das Gefühl, dass Demos eh nichts bewirken?
Vielleicht bewirken sie aber auf andere Weise etwas: https://www.vegpool.de/magazin/was-bringen-demonstrationen.html

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.01.2020
Dass Demonstrationen etwas bringen, zeigt doch die ganze 1968er Bewegung. Hätte diese Bewegung damals nicht demonstriert, protestiert usw., hätte sich unsere Gesellschaft nicht zu einer liberale(re)n entwickeln können, sondern wäre heute noch der verklemmte, autoritäre Adenauerstaat, in dem ich gross geworden bin. Auch die Wirkungen nach innen, die Du in dem Artikel erwähnst, Kilian, sind wichtig, das Gefühl der Solidarität, und dass man nicht allein ist...


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.01.2020
Eine Demo allein, bringt beinahe gar nix. Bei der Demo in Berlin, die nun seit mehreren Jahren immer wieder stattfindet zeigt sich zumindest ein von einem Kern der Bevölkerung ausgehender Wertewandel in Bezug auf Tiere, Landwirtschaft und Ernährung. (Tolles Transparent von Vegpool übrigens... Wir hatten diesmal "Tiere brauchen Rechte - und gute Rechtsanwält*innen") Die Breitenwirkung findet nach und nach statt - auch in der Politik! Denn auch Demonstranten und deren Freunde sind Wähler.

Die Wirkung lässt sich natürlich nur schwer auf ein ein einziges Ereignis wie eine Demo oder eine Kundgebung oder einen Skandal (z.B. CoronaVirus, Handel mit Tieren in den betroffenen Regionen ausgesetzt) allein zurückführen. Aber die Summe all dieser immer häufiger auch medial wahrgenommener Vorkommnisse nebst nach und nach sichtbarer werdenden Alternativen zum bisherigen Verhalten führen zu mehr und mehr auch zu dauerhafter Veränderung im eigenen Verhalten der Menschen.

Fazit: Demos alleine helfen nicht viel. Demos als dauerhafter Begleiter und Unterstützer des Wertewandels innerhalb und außerhalb der Demoteilnehmer sind
unverzichtbarer Bestandteil dieser Bewegung zu besserem Umgang mit unserer Welt und Mensch und Tier.

Benutzerbild von Crissie
vegan823 PostsweiblichLevel 4Supporter
30.01.2020
Den Bauern hat das Demonstrieren eine Milliarde eingebracht, hmm, vielleicht sollten wir uns künftig LKW´s ausleihen zum Demonstrieren, damit wir auch so viel Eindruck bei der Bundesregierung machen. Eine Milliarde für den Klimaschutz, das wäre ja mal was... :-/

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

So schmeckt der vegane Microwellen-Burger von Penny

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 1 Std
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag