Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wissen rund um Methylcellulose

Erstellt 09.06.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Wissen rund um Methylcellulose
09.06.2020
Methylcellulose wird in vielen (veganen und nicht-veganen) Lebensmitteln verwendet. Aber sie taugt auch als Grundstoff für Tapetenkleister.
Eklig oder nicht? Gesund oder nicht? Vegan - oder nicht?
https://www.vegpool.de/magazin/methylcellulose-vegan.html
Methylcellulose kommt vor allem in stark verarbeiteten Produkten vor. Daher werden gesundheitsbewusste Menschen auf dem Weg eher selten damit in Berührung kommen.
Sie hat aber auch ein paar handfeste Vorteile - und wird vom Körper praktisch unverwertet ausgeschieden.

Benutzerbild von Lampe
vegan7 PostsMarktheidenfeldLevel 1
23.02.2023
Manche Nahrungsergänzungsmittel (NEMs) haben Kapseln, die aus Hydroxylpropylmethylcellulose (HPMC) bestehen. HPMC kann aus Baumwolle hergestellt worden sein, die genetisch verändert worden sein kann. Wäre ein NEM in Bio-Qualität gentechnikfrei? Oder bezöge sich das bio nur auf das Innere der NEM-Kapsel oder nur auf explizit markierte Bestandteile des NEMs?

---

In deinem Artikel sind Zahlendreher.

Hydroxylpropylmethylcellulose ist E 461 (und nicht E 646).
Methylcellulose ist E 464 (und nicht E 641).
E 641 ist L-Leucin.
E 646 gibt es nicht.

Quellen:
1) lebensmittellexikon-Artikel "Methylcellulose, E 461"
2) lebensmittellexikon-Artikel "Hydroxylpropylmethylcellulose, E 464"
3) wikipedia-Artikel "Liste der E-Nummern"


Kein Benutzerbild
Vegandrea0
24.02.2023
Wenn wir bedenken, was wir an gesundheitsbedenklichen E Nummern alles schon gegessen haben, dann ist ein bisschen Baumwolle im Essen doch gar nicht so schlimm.
https://utopia.de/ratgeber/lebensmittel-zusatzstoffe-e-nummern-liste/
Wenn Wildvögel hunger haben, fressen sie in der Not Plastik, da ist Zellstoff die gesündere Variante. Ob wir so einen Füllstoff im Essen wirklich brauchen ist die andere Frage.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.02.2023
Danke für den Hinweis, Lampe, das habe ich korrigiert!

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
24.02.2023
Zitat Lampe:
Wäre ein NEM in Bio-Qualität gentechnikfrei?


NEMs können aus rechtlichen Gründen nicht Bio sein.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Mühlen Steak Typ Rind" von der Rügenwalder Mühle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag