Attila Hildmann: Vom Vegankoch zum Neonazi?

Veröffentlichung:
Ist Attila Hildmann zum Neonazi geworden?
Attila Hildmann auf einer Demo vorm Berliner Hauptbahnhof Bild: K/Vegpool

Ist der durch seine Vegan-Kochbücher bekannt gewordene Attila Hildmann eigentlich ein echter Neonazi?

Er fährt mit einer schwarz-weiß-roten Flagge als Anführer eines Autokorsos durch Berlin, verbreitet Verschwörungstheorien über "Zionisten", vergleicht Angela Merkel mit Adolf Hitler und tut allerhand, um so richtig in das Bild eines Neonazis zu passen.

Nach Angaben der Polizei Brandenburg wird Attila Hildmann vom Staatsschutz beobachtet. Manche fragen sich, warum er nicht schon längst aufgrund seiner verfassungsfeindlichen Äußerungen in seinem Treiben gestoppt wurde.


Dabei tut er immer so, als wäre er ein echter Demokrat. Ein Mann, der mit Reichsflagge, Nazi-Slogans, nationalistischer Propaganda und der Forderung nach der Todesstrafe für die Demokratie eintritt? Absurd!

Ist aus dem früheren TV-Vegankoch, Bestseller-Autor und "Schlag den Raab"-Gewinner Attila Hildmann nun ein waschechter Neonazi geworden?

Angesichts seiner politischen Äußerungen der letzten Tage, Wochen, inzwischen sogar Monate, kann man diesen Eindruck kaum abstreiten. Er tut jedenfalls alles dafür, um als echter Neonazi in Erscheinung zu treten. Echt gruselig!


Manche vermuten, dass Attila Hildmann im Verlaufe der Coronakrise einer Psychose zum Opfer gefallen sei und jetzt wirres Zeug brabbelt, auf das andere Wirrköpfe stehen.

Andere sagen, aufgrund seiner türkischen Wurzeln könne Attila Hildmann gar kein Nazi sein (was natürlich nicht stimmt) und hoffen, dass das alles nur irgendwie ein "Ausrutscher" ist. Nur ein Missverständnis.

Doch nach Missverständnissen sieht es längst nicht mehr aus. Denn warum sollte jemand, der sich wie ein Neonazi verhält, kein Neonazi sein?


Für mich ist klar: Dieser Mann hat sein Lebenswerk komplett zerstört. Er hat seine früheren Follower enttäuscht und seine Kritiker mehr als nur bestätigt.

Es ist schlimm mit anzusehen, wie viel Hass und Gewalt heute aus dem ehemaligen Vorzeige-Veganer spricht. Und wie viel unreflektierter Unsinn, das muss man leider auch sagen.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen einem nationalistischen Dummschwätzer wie Hildmann und einem Neonazi.


Und da auch ich früher Attila Hildmann gegenüber (meiner Meinung nach ungerechtfertigter) Kritik verteidigt habe (z. B. hier und hier) möchte ich offen klar stellen: Dieser Mann ist für mich heute ein Neonazi. Und mit solchen Typen möchte ich nichts mehr zu tun haben.

>>> Veganer Newsletter. Mehr als 5.600 haben ihn!

Autor: Kilian Dreißig

4,2/5 Sterne (82 Bew.)

Veganes Forum
Diskutiere mit:
Ist Attila Hildmann zum Neonazi geworden?
(9 Antworten)
Letzter Beitrag: 26.07.2020, 08:29 Uhr


Veganer Newsletter

1x pro Woche neueste Artikel, Vegan-Tipps und mehr. Infos
✓ Abmeldung jederzeit möglich. Datenschutzerklärung


Schlagworte: Kommentare Politisches


Dazu passende Artikel:

Deshalb ist Käse so schädlich fürs Klima

Käse gehört zu den Lebensmitteln mit besonders schädlichem Einfluss auf das Klima. Das liegt vor allem an der Tierhaltung und ihrem großen Futter-Bedarf. Zum Glück gibt es Alternativen für Käse-Fans. Mehr

Ist ein Liter Kuhmilch wirklich so klimaschädlich wie ein Liter Benzin?

Die Erzeugung von einem Liter Kuhmilch soll dieselben Klimawirkung haben wie die Verbrennung von einem Liter Benzin. Doch stimmt das wirklich? Wir haben uns die Zahlen einmal angesehen. Mehr

Gelingt Milchreis auch mit Sojamilch?

Kann man Milchreis eigentlich mit Sojamilch kochen - und ohne Kuhmilch? Gelingt Milchreis ohne Kuhmilch überhaupt? Dies und mehr erfährst Du in diesem Artikel. Lass es Dir gut schmecken! Mehr

Platzt das Euter, wenn man Kühe nicht melkt?

Müssen Kühle eigentlich regelmäßig gemolken werden? Und platzen ihre Euter, wenn man sie nicht melkt? Erfahre hier mehr über die Zusammenhänge in der Milchproduktion. Du wirst überrascht sein. Mehr

Vom Vegetarier zum Veganer: Warum sich dieser Schritt lohnt

Du bist Vegetarier weil du die Tiere, die Umwelt und deine Gesundheit schützen möchtest? Das ist gut. Doch es gibt gute Gründe, vegan zu werden. Weil du davon richtig profitieren kannst. Mehr

Was Attila Hildmanns Verhalten für die vegane Szene bedeutet

Attila Hildmann zerstört vor den Augen der Öffentlichkeit sein Lebenswerk. Der frühere Vegan-Promi ist unter die Verschwörungs-Theoretiker gegangen und warnt vor Bill Gates, Satan und Co. Mehr

© Vegpool.de 2011 - 2021.