Vegpool Logo

Attila Hildmann: Vom Vegankoch zum Neonazi?

Ist Attila Hildmann zum Neonazi geworden?
Attila Hildmann auf einer Demo vorm Berliner Hauptbahnhof Bild: K/Vegpool

Ist der durch seine Vegan-Kochbücher bekannt gewordene Attila Hildmann eigentlich ein echter Neonazi?

Er fährt mit einer schwarz-weiß-roten Flagge als Anführer eines Autokorsos durch Berlin, verbreitet Verschwörungstheorien über "Zionisten", vergleicht Angela Merkel mit Adolf Hitler und tut allerhand, um so richtig in das Bild eines Neonazis zu passen.

Nach Angaben der Polizei Brandenburg wird Attila Hildmann vom Staatsschutz beobachtet. Manche fragen sich, warum er nicht schon längst aufgrund seiner verfassungsfeindlichen Äußerungen in seinem Treiben gestoppt wurde.

Dabei tut er immer so, als wäre er ein echter Demokrat. Ein Mann, der mit Reichsflagge, Nazi-Slogans, nationalistischer Propaganda und der Forderung nach der Todesstrafe für die Demokratie eintritt? Absurd!

Ist aus dem früheren TV-Vegankoch, Bestseller-Autor und "Schlag den Raab"-Gewinner Attila Hildmann nun ein waschechter Neonazi geworden?

Angesichts seiner politischen Äußerungen der letzten Tage, Wochen, inzwischen sogar Monate, kann man diesen Eindruck kaum abstreiten. Er tut jedenfalls alles dafür, um als echter Neonazi in Erscheinung zu treten. Echt gruselig!

Manche vermuten, dass Attila Hildmann im Verlaufe der Coronakrise einer Psychose zum Opfer gefallen sei und jetzt wirres Zeug brabbelt, auf das andere Wirrköpfe stehen.

Andere sagen, aufgrund seiner türkischen Wurzeln könne Attila Hildmann gar kein Nazi sein (was natürlich nicht stimmt) und hoffen, dass das alles nur irgendwie ein "Ausrutscher" ist. Nur ein Missverständnis.

Doch nach Missverständnissen sieht es längst nicht mehr aus. Denn warum sollte jemand, der sich wie ein Neonazi verhält, kein Neonazi sein?

Für mich ist klar: Dieser Mann hat sein Lebenswerk komplett zerstört. Er hat seine früheren Follower enttäuscht und seine Kritiker mehr als nur bestätigt.

Es ist schlimm mit anzusehen, wie viel Hass und Gewalt heute aus dem ehemaligen Vorzeige-Veganer spricht. Und wie viel unreflektierter Unsinn, das muss man leider auch sagen.

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen einem nationalistischen Dummschwätzer wie Hildmann und einem Neonazi.

Und da auch ich früher Attila Hildmann gegenüber (meiner Meinung nach ungerechtfertigter) Kritik verteidigt habe (z. B. hier und hier) möchte ich offen klar stellen: Dieser Mann ist für mich heute ein Neonazi. Und mit solchen Typen möchte ich nichts mehr zu tun haben.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Ist Attila Hildmann zum Neonazi geworden?
Letzter Beitrag: 26.07.2020, von Frieda68.

Teile diesen Artikel:

4,1/5 Sterne (85 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Kuhmilch wirklich so klimaschädlich wie brennendes Benzin?

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Gelingt Milchreis auch mit Sojamilch?

Platzt das Euter, wenn man Kühe nicht melkt?

Was Attila Hildmanns Verhalten für die vegane Szene bedeutet