Vegpool Logo

Das sind die veganfreundlichsten Pizza-Ketten 2020

Bild: K/Vegpool

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (ASS) hat erneut ein Ranking für die veganfreundlichsten Pizza-Ketten in Deutschland erstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass durchaus Bewegung im Pizza-Markt ist - aber zugleich noch viel Spielraum nach oben ist.

Beim Ranking der veganfreundlichsten Pizza-Kette floss natürlich einerseits ein, wie viele explizit vegane Pizzen angeboten wurden. Es wurde aber auch berücksichtigt, welche weiteren Speisen (über Pizza hinaus) vegan sind.

Der "Sieger" der veganfreundlichen Pizza-Ketten ist dem Ranking zufolge im Jahr 2020 die Gastronomie-Kette Vapiano. Diese punkte mit zwei veganen Pizzen, vielen veganen Zusatz-Angeboten und einer guten Kennzeichnung.

"Call a Pizza" hätte zwar das größte vegane Pizza-Angebot, könne aber ansonsten nur mit wenigen veganen Speisen punkten, heißt es.

Auf dem dritten - und immer noch vergleichsweise guten - Platz landet "Domino's" mit zwei veganen Standard-Pizzen und einer Aktions-Pizza.

Das sind laut der ASS die veganfreundlichsten Pizza-Ketten 2020
Das sind laut der ASS die veganfreundlichsten Pizza-Ketten 2020 Bild: Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt , CC-BY

Insgesamt haben offenbar nur vier der acht größten Pizza-Ketten in Deutschland überhaupt eine vegane Pizza im Sortiment. Das sind dem Ranking zufolge "Vapiano", "Call a Pizza", "Domino's" und "Freddy Fresh Pizza".

Diese Pizza-Ketten haben allerdings eine hohe Verfügbarkeit in Deutschland, sodass zumindest in den Ballungszentren die vegane Pizza-Versorgung sichergestellt sein sollte.

Bei einigen weiteren Pizza-Ketten sei der Teig zwar vegan, heißt es, es gebe aber keine gekennzeichneten, veganen Angebote. Bei der Kette "L’Osteria" soll nicht einmal der Pizzateig vegan sein, teilte die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt mit.

Hast du dich mal gefragt, ob Pizzateig eigentlich vegan ist? Hier findest du die Antwort!
Keine Lust auf Fertig-Pizza? Hier haben wir die besten Tipps, um eine vegane Pizza zu belegen.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Ranking: Veganfreundlichste Pizza-Ketten 2020 (ASS)
Letzter Beitrag: 21.08.2020, von Banditx.

Teile diesen Artikel:

3,9/5 Sterne (14 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Ist Blätterteig eigentlich vegan?

Ist Pizzateig eigentlich vegan?

Vegane Pizza köstlich belegen: Die wichtigsten Tipps

Vegane Pizza liefern lassen - geht das überhaupt?

Probiert: Vegane Pizza "Veggie Lovers" von Garden Gourmet

Thema: Alles rund um (Fertig-)Pizza Thema

Was essen Veganer eigentlich statt Käse?

Vegane Käsealternativen – keineswegs bloß Käse

Vegan überbacken: Aufläufe, Lasagne, Pizza und Co.

Ist Pizzateig eigentlich vegan?

Vegane Pizza köstlich belegen: Die wichtigsten Tipps

Vegane Pizza liefern lassen - geht das überhaupt?