Vegpool Logo

Covid-19: Sind Hamsterkäufe eigentlich vegan?

Sind Hamsterkäufe in der Coronakrise eigentlich vegan?
Sind Hamsterkäufe in der Coronakrise eigentlich vegan? Bild: pixabay.com

Covid-19 lässt das öffentliche Leben in vielen Teilen der Welt zum Stillstand kommen. Veranstaltungen werden untersagt, Restaurants und Clubs geschlossen. Auch hier in Berlin.

Auch Veganer sind davon natürlich betroffen. Denn auch wenn eine reichhaltige, bunte vegane Ernährung das Immunsystem unterstützen und stärken kann, bietet auch sie keinen verlässlichen Schutz vor dem Coronavirus.

Doch während Menschen dieser Tage panisch Nudeln und Toilettenpapier hamsterten, können Veganer immer noch ganz entspannt einkaufen gehen.

In Zeiten der Coronakrise wird sichtbar, welche Lebensmittel in Deutschland am liebsten gekauft werden. Vor allem Weißmehl-Nudeln und Tiefkühlpizza, so scheint es.

Die leeren Regale der Grundnahrungsmittel vermitteln gleichzeitig einen Eindruck darüber, warum in Deutschland so viele Menschen Übergewicht haben. Warum so viele Menschen schlicht fehlernährt sind.

Man fragt sich unweigerlich: Wollen sich unsere Mitmenschen im Krankheitsfall eigentlich ernähren, oder bloß nicht verhungern?

Denn die Lebensmittel, die wirklich als gesund gelten, die reich sind an Spurenelementen, an Enzymen, Antioxidantien und Ballaststoffen sind (wie z. B. Beeren, Ananas, Nüsse, zahlreiche Obst- und Gemüsesorten und Vollkornprodukte) findet man in den Supermärkten oft noch ganz entspannt.

Die Hamsterkäufe in der Coronakrise zeigen: Deutschland ist in Sachen Ernährung ein Entwicklungsland. Die Menschen in Deutschland sind, wenn es um Ernährung geht, weitestgehend ungebildet. Das könnte sich in Zeiten der Coronakrise rächen. Denn gerade dann sind Menschen besonders auf ein starkes Immunsystem angewiesen.

Bei vielen Lebensmitteln, die bereits vergriffen sind, kann man guten Gewissens sagen: Nicht so schlimm! Denn wer sich gesund ernährt, wer sich die nötige Zeit nimmt und sich ein wenig mit seiner Ernährung beschäftigt, der findet auch jetzt noch hochwertige und gesunde, vegane Lebensmittel.

Und zur Eingangsfrage: Der Begriff "Hamsterkauf" ist meiner Meinung nach nicht diskriminierend gegenüber Hamstern und absolut vegan. 🤣 Auch wenn wir im Supermarkt ruhig auch noch was für unsere Mitmenschen übrig lassen dürfen.

Bleibt gesund!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Covid-19: Sind "Hamster"-Käufe eigentlich vegan?
Letzter Beitrag: 16.03.2020, von TaLaLe.

Teile diesen Artikel:

4,4/5 Sterne (20 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Kann man Kiwis mit Schale essen - und ist das gesund?

Vegane Ernährung: Diese 16 Vorteile solltet ihr kennen!

Mit veganer Ernährung Krebs heilen?

Coronavirus: Schützt vegane Ernährung bei einer Infektion?

Vegane Ernährung bei Diabetes Typ 2

Was wir aus der Coronakrise für den Klimaschutz lernen können