Vegpool Logo

Nestlé, Oatly und Co: Neue Europäische Allianz für pflanzliche Lebensmittel gegründet

Die EAPF hat 9 starke Gründungsmitglieder
Die EAPF hat 9 starke Gründungsmitglieder Bild: Kombi: K/Vegpool

Eine pflanzenbasierte Ernährung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Lebensweise. Um dieser Botschaft mehr Kraft zu verleihen, haben sich jetzt mehrere Organisationen, Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen zusammengeschlossen und die "Europäische Allianz für pflanzliche Lebensmittel" (EAPF) gegründet.

Ihre Kernbotschaft: Pflanzliche Lebensmittel auf dem Übergang zu nachhaltigeren Ernährungssystemen in den Mittelpunkt zu stellen.

Zu den Gründungsmitgliedern der EAPF gehören Organisationen, wissenschaftliche Institutionen und Wirtschaftsunternehmen. Laut der Website der EAPS sind das

  • Beyond Meat, bekannter Hersteller pflanzenbasierter Burger,
  • die European Medical Association (EMA),
  • das "Good Food Institute, Europe",
  • der spanische Fleischersatz-Hersteller Heura,
  • der Lebensmittelkonzern Nestlé
  • der Hafermilch-Hersteller Oatly,
  • der Verband ProVeg International und
  • der Lebensmittelkonzern Upfield,
  • die Tierschutzorganisation World Animal Protection.

Durch die bekannten und kräftigen Player und die internationale Ausrichtung könnte die Europäische Allianz für pflanzliche Lebensmittel zukünftig eine wichtige Rolle dabei spielen, eine pflanzenbasierte Lebensweise auch auf europäischer Ebene zu stärken.

In Zeiten übermächtiger Lobbies der Tierindustrie erscheint die EAPS, die ihren Sitz in Brüssel hat, wie ein Lichtstreifen am Horizont. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft von der neuen Vereinigung hören werden!

Meinung:
Sicherlich wird schon bald die erste Kritik zu hören sein, dass einige der Gründungsmitglieder der EAPF nicht zu den glaubwürdigsten Umweltschützern gehören - und "Nachhaltigkeit" zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung eher als Werbeslogan verwenden.

Dennoch sollte man den Unternehmen zumindest eine Chance geben, das Gegenteil zu beweisen. Und eine starke Allianz für eine pflanzliche(re) Lebensweise dürfte mit Sicherheit ein Gewinn sein. Auch wenn sie es uns natürlich nicht abnehmen wird, auch selbst weiterhin gute Ernährungsentscheidungen zu treffen.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (17 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Warum machen Veganer Tierprodukte nach?

Vegane Ernährung: Diese 16 Vorteile solltet ihr kennen!

Prof. Volker Quaschning: Vegane Ernährung am besten fürs Klima

Umweltbundesamt: Pflanzlicher Fleischersatz am besten für die Umwelt