Vegpool Logo

Warum ich nicht gerne wählen gehe, es aber dennoch tue.

Die Europawahl steht bevor
Die Europawahl steht bevor

Die Europawahl steht bevor und wieder einmal packt mich dieses vage Gefühl, für dumm verkauft zu werden. Denn was genau soll meine Stimme denn bitte verändern? Keine Partei vertritt meine Interessen zu 100%. Das hat mir der Wahlomat der Bundeszentrale für Politische Bildung gezeigt.

Meistens habe ich keine Lust, wählen zu gehen. Den meisten Menschen dürfte das ähnlich gehen.

Dennoch habe ich bei der Europawahl 2019 bereits per Briefwahl gewählt. Es hat mich nicht einmal 5 Minuten meiner Zeit gekostet.

Mag sein, dass wir Wähler damit kaum etwas verändern. Viel mehr bewirken wir in unserem Alltag. Damit, was wir essen. Was wir einkaufen. Wo wir zur Arbeit gehen. Daher lebe ich ja auch vegan. Und Du bestimmt auch.

Wir müssen die Europawahl daher nicht überbewerten.

Und doch erinnern mich die Europawahlen daran, dass Europa nicht selbstverständlich ist. Europa ist eine gute Idee für offene Grenzen, für grenzübergreifenden Verbraucher- und Umweltschutz.

Eine Idee, die sich immer wieder gegen gierige Politiker und Lobbyisten behaupten muss - und die auch noch von fehlerhaften Menschen umgesetzt wird. Deshalb ist Europa mit seiner Bürokratie nicht perfekt und manchmal wirklich ätzend. Aber die Idee dahinter ist großartig.

Es ist diese Idee, um die es geht. Dieser Idee können wir uns annähern, indem wir die richtigen Parteien wählen. Oder wenigstens jene, die unseren Vorstellungen am wenigsten widersprechen.

Denn schlimmer als der Frust, für ein unperfektes Europa einzustehen, könnte später die Erkenntnis sein, diese Chance nicht genutzt zu haben.

Dies ist also kein Appell dazu, Großartigkeit walten zu lassen. Es ist einfach nur eine Erinnerung: Geh wählen.

Weil wir den Wert der Dinge am schnellsten vergessen, die für uns selbstverständlich erscheinen.

Übrigens: Die Unterlagen für die Briefwahl lassen sich bis kurz vor der Wahl anfordern. Eine Anleitung dazu findest Du hier.

Noch etwas: Ohne Europa sind wir allein. Zum Video auf Youtube.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,7/5 Sterne (12 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Klimakiller Butter: Deshalb schadet das tierische Fett dem Klima!

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

Tierhaltung macht Ressourcen zu Gülle. Die Lösung ist vegan.

Hat Youtuber Rezo mit seiner CDU-Kritik recht?