Vegpool Logo

Antibiotika: Hühnerfleisch wird apothekenpflichtig

Lebendes Huhn
Hühnerfleisch ist nun apothekenpflichtig Bild: jans canon (bearb.) Bildtitel: Chicken, CC-BY

Wer gerne Hühnerfleisch isst, erhält es künftig in der Apotheke. Das haben die Länder auf der letzten Ministerkonferenz im August entschieden. Grund dafür ist der hohe Anteil verschiedener Antibiotika im Geflügelfleisch. Hühnerfleisch sei demnach nicht als Lebensmittel, sondern als Medikament einzustufen. Die neue Regelung tritt am 1. April bundesweit in Kraft. Hühnerfleisch ist dann nur noch auf Rezept vom Hausarzt in Apotheken erhältlich.

Schon im Vorfeld der Planungen zur neuen Apothekenpflicht von Hühnerfleisch hat es heftige Diskussionen gegeben. Geflügelzüchter versprachen, bis zum Jahr 2085 zeitnahe, wirksame und vor allem freiwillige Maßnahmen zu ergreifen. So könne verhindert werden, dass Geflügelzüchter ins Ausland abwanderten. Politiker aller Fraktionen hielten dagegen, es müssten Arbeitsplätze geschaffen werden.

Fleischessende Tierschützer argumentierten, dass man Tiere ja nicht als Medikament, oh ein Schnitzel, außerdem haben Menschen immer schon Fleisch gegessen und wir sind doch keine Kaninchen. Dahingegen zeigten sich Aktivisten der Initiative ATTTMaG e. V. konsequent, forderten den Ausschluss von Attila Hildmann, Patrik Baboumian und PETA und riefen zu mehr Zusammenhalt auf.

Heftiger Schlagabtausch zur Apothekenpflicht von Geflügelfleisch

In einer Talk-Show sprach sich Sarah Wiener gar dafür aus, die künftig apothekenpflichtigen Hühner nur noch mit Cola zu tränken, schließlich sei Wasser so künstlich wie Sojamilch. Ihr widersprach Alfred Biolek der meinte, ihm werde jetzt schon ganz schlecht bei diesen veganen Themen aber auch immer.

Ärzte mahnten allerdings zu mehr Objektivität und Sachlichkeit in der Debatte und brachten den Vorschlag, Hühnerfleisch wegen der natürlich enthaltenen Antibiotika als Naturheilmittel zu deklarieren. Krankenkassen zeigten sich von dieser Idee angetan, solange die Verordnung von Hühnerfleisch als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) erfolge.

Die Geflügel-Lobby kam sich anschließend bei der Umwerbung der Mediziner mit der Medikamenten-Lobby in die Quere, wobei es neben heftigen verbalen Schlagabtäuschen auch zu Attacken mit multiresistenten Keimen beziehungsweise unveganen Impfstoffen kam.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

5,0/5 Sterne (3 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

April April: Sprache ohne Tierprodukte

April, April! Tebartz-van Elst lebt vegan.

April, April! ReVeganizer im Test