Vegpool Logo

Öko-Test: Gute Bewertungen für Hummus.

Hummus schnitt im Test von "Öko-Test" ziemlich gut ab.
Hummus schnitt im Test von "Öko-Test" ziemlich gut ab. Bild: pixabay.com

Hummus ist in vielen Ländern der Welt sehr bekannt. Die Paste aus Kichererbsen spielt aber auch hierzulande eine immer wichtigere Rolle. Hummus erhält man heutzutage in praktisch jedem Supermarkt. Und auch Biomärkte und Drogerie-Discounter haben Hummus im Angebot.

Doch wie gut und gesund ist Hummus eigentlich? Dieser Frage hat sich das Verbrauchermagazin "Öko-Test" gewidmet. Mit sehr guten Ergebnissen für die Kichererbsen-Creme.

Vieles spricht dafür, öfter mal Hummus zu essen. Nicht nur ist die Paste aus Kichererbsen und Sesam eine tolle Protein-Quelle - sie ist auch noch echt lecker. Mit Fladenbrot und Falafel oder als Dip zu Gemüse.

Und auch wenn konservierter Industrie-Hummus natürlich geschmacklich nicht mit der frisch gemachten Creme aus dem arabischen Imbiss mithalten kann, so ist sie zumindest von den inneren Werten nicht unbedingt schlechter.

Von 18 getesteten Hummus-Produkten (alle in der Sorte "Natur") bekamen 12 im Öko-Test die Note "gut" oder "sehr gut". Bio-Produkte schneiden hier (mal wieder) besonders gut ab. Nur ein konventionelles Produkt konnte da mithalten (und zwar der "Obela Hummus Classic").

Nur in wenigen Produkten haben die Tester von Öko-Test Schadstoffe wie Glyphosat oder Cadmium entdeckt. Auch das Dauerthema der Mineralölrückstände fiel hier einmal kaum ins Gewicht.

Zu den Testsiegern im Hummus-Test von Öko-Test 2020 gehören der Alnatura Hummus Classic, der Hummus Natur von DM, der Ener Bio Hummus Natur, den man bei Rossmann erhält, und die Humusse der zwei Bio-Marken Green Heart und Florentin Bio.

Übrigens: Wenn du Hummus noch nicht kennst, dann empfehlen wir dir, mehrere verschiedene Sorten auszuprobieren, denn Hummus unterscheidet sich geschmacklich von Hersteller zu Hersteller.

Hummus aus dem Discounter wird oft stark mit Branntweinessig gesäuert und erinnert geschmacklich kaum an traditionellen Hummus. Allerdings mögen manche Menschen diesen Geschmack lieber als den vom Sesam leicht bitteren Bio-Hummus. Probier's einfach mal aus!

Hülsenfrüchte (zu denen auch Kichererbsen gehören) führen in der deutschen Küche ein Nischendasein. Doch sie sind besonders leckere Proteinquellen. Mit Hummus kannst du mehr Hülsenfrüchte in deine Ernährung integrieren. Und: Natürlich lässt sich Hummus auch einfach selbst zubereiten.

Hier geht's zum Artikel von Öko-Test (Paywall).

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Öko-Test: Gute Test-Ergebnisse für Hummus
Letzter Beitrag: 05.01.2020, von DieSabs.

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (13 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

So teuer ist vegane Ernährung wirklich

Veganes Rezept: Hummus selber machen

Pasta aus Hülsenfrüchten - vegane Protein-Bomben

Übergewicht: Mehr als 50% der Deutschen sind fehlernährt!

5 Tipps zum Kochen mit Hülsenfrüchten

Warum immer mehr Teilnehmer von "Friday for Future" vegan leben