Umfrage: Junge Menschen in Deutschland leben häufiger vegan

Veröffentlichung:
Vegan werden – so einfach wie nie
Junge Menschen in Deutschland essen häufiger vegan oder vegetarisch. Bild: Fotolia.com

Unter jungen Menschen zwischen 15 und 29 Jahren ist eine vegane Ernährung viel verbreiteter als in der Durchschnittsbevölkerung. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die im "Fleischatlas" 2021 vorgestellt wird.

Befragt wurden im Oktober 2020 1.227 Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Die Ergebnisse der Onlineumfrage sind den Angaben zufolge hinsichtlich Geschlecht, Bildung und Region repräsentativ.

10,4 Prozent der Befragten ernähren sich vegetarisch, also ohne Fleisch. 2,3% gaben an, vegan zu essen, also ohne Tierprodukte. Damit ist vegetarische und vegane Ernährung hier deutlich häufiger vertreten als im gesamtgesellschaftlichen Durchschnitt.


Der Anteil an Flexitariern, also jenen Menschen, die ab und zu Fleisch reduzieren wollen, liegt bei 25%. Von denen, die Fleisch essen, gaben 44% an, ihren Fleischkonsum künftig reduzieren zu wollen.

Den meisten Veganern und Vegetariern geht es dabei meist nicht um kulinarische Vorlieben. Wesentlicher Antrieb ist offenbar das Wissen über ökologische Folgen des Fleischverzehrs für Klima und Umwelt.

96 Prozent aller Anhänger der veganen und 49 Prozent der vegetarischen Ernährung würden die Nutztierhaltung am liebsten abschaffen.


Viele Veganer und Vegetarier sehen sich als Pioniere für eine zukunftsfähigere Lebensweise und sehen ihre Ernährungsweise auch als politisches Statement. Sie sind statistisch deutlich interessierter an Ernährung als die Gruppe die angab alles zu essen.

Bei der Wahl der veganen oder vegetarischen Ernährungsform spielte es offenbar kaum eine Rolle, ob die Befragten in einer Stadt oder auf dem Land wohnten. Allerdings gaben Menschen in Ballungsgebieten häufiger an, Flexitarier zu sein.


Einen leichten Unterschied hat die Umfrage bei den soziodemofischen Merkmalen festgestellt.

Studierende essen häufiger vegetarisch oder vegan, während Menschen in einer technischen oder handwerklichen Branche etwas häufiger Fleisch essen. Diese Unterschiede sind den Angaben zufolge aber relativ gering.

Recht deutlich waren die Unterschiede nach Geschlecht in der Umfrage: 70% der vegan oder vegetarisch essenden Befragten waren weiblich.

Der "Fleischatlas" ist ein gemeinsames Projekt des BUND, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Zeitung Le Monde Diplomatique.

Verpasse keine Neuigkeiten rund um eine vegane Lebensweise - mit unserem veganen Newsletter. Tausende Leser sind schon dabei.


Die Meisten scrollen schnell weiter. 🙈
Aber du kannst etwas beitragen und unsere Arbeit unterstützen. 🤗💚
Einmalig per Paypal oder laufend. 🚀

Autor: Redaktion

4,9/5 Sterne (14 Bew.)

Veganes Forum
Diskutiere mit:
Junge Menschen essen häufiger "veggie"
(1 Antwort)
Letzter Beitrag: 29.01.2021, 11:38 Uhr


Verpasse keine Neuigkeiten!
Neueste Artikel, Vegan-Tipps und mehr, direkt ins Mail-Postfach.

Gratis & jederzeit abbestellbar.
Bitte beachte die Datenschutzerklärung und diese Infos.
Abmeldung jederzeit möglich.

Schlagworte: Umfragen Vegetarismus Veganismus


Dazu passende Artikel:

Prof. Volker Quaschning: Vegane Ernährung am besten fürs Klima

Klimaexperte Prof. Dr. Volker Quaschning tritt öffentlich für eine klimafreundliche Ernährungswende ein - und attestiert einer veganen Ernährung besonders hohe Wirksamkeit. Zum Vegpool-Interview! Mehr

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

15 gute, ökologische Argumente für eine vegane Lebensweise. 15 Argumente, die zeigen, wie Du mit einer veganen Lebensweise Deinen ökologischen Fußabdruck deutlich verringern kannst. Mehr

Warum essen Veganer (und Vegetarier) eigentlich kein Fleisch?

Veganer und Vegetarier essen kein Fleisch. Doch warum eigentlich nicht? Für viele Menschen spielt Mitgefühl eine wichtige Rolle. Doch auch ökologische und gesundheitliche Gründe spielen eine Rolle. Mehr

Vegan werden – ein guter Einstieg

Vegan werden - eine gute Entscheidung. Lerne die Vorteile einer veganen Ernährung kennen und werde entspannt und mit Freude vegan! Tipps zum Einstieg findest du in unserem Einsteiger-Artikel. Mehr

Werden Regenwälder für Sojaprodukte zerstört?

Die Regenwälder stehen in Flammen und Medien berichten von Brandrodungen für den Soja-Anbau. Doch werden auch für Tofu und vegane Fleischalternativen Regenwälder zerstört? Mehr

Vom Vegetarier zum Veganer: Warum sich dieser Schritt lohnt

Du bist Vegetarier weil du die Tiere, die Umwelt und deine Gesundheit schützen möchtest? Das ist gut. Doch es gibt gute Gründe, vegan zu werden. Weil du davon richtig profitieren kannst. Mehr

© Vegpool.de 2011 - 2021.