Vegpool Logo

5 Fakten: So schädlich ist zuckerige Limo!

Würfelzucker
Zucker ist in großen Mengen ziemlich ungesund! Bild: Coralie Ferreira, flickr.com (bearb.) Bildtitel: Sweet sugar, Potsdam, CC-BY

Cola-Limonade macht fröhlich! Das zumindest schreit uns die Werbung überall entgegen. Dass Cola und Co nicht gesund sind, bekommt zwar schon (fast) jedes Kind früh eingetrichtert - dennoch ist Deutschland Europameister beim Konsum zuckerhaltiger Süßgetränke. Etwa 80 Liter der extrem zuckerigen Getränke trinkt der Durchschnitts-Deutsche im Jahr, vermeldet die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Der Konsum von "Erfrischungsgetränken" habe seit 1970 um 150% zugenommen. Besonders beliebt seien Limonaden und Co bei jungen Männern.

Die tatsächlichen Gesundheitsgefahren durch Zucker würden dabei stark verharmlost, beklagen die Verbraucherschützer. In einem neuen (und immerhin fröhlichen) Video stellt sie sechs Fakten vor, warum zuckerige Limonaden langfristig eher krank und traurig machen. Das Video ist eine Übersetzung des amerikanischen Filmchens "The Real Bears - the unhappy truth about soda" des Center for Science in the Public Interest (CSPI).

Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst (Youtube) eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Jetzt anzeigen

"Cola, Fanta und Co. sind keine 'soften' Drinks, sondern flüssige Krankmacher", sagte Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelmarketing bei foodwatch. "Klar, Cola ist nicht gesund - das wird den meisten von uns schon als Kind beigebracht. Aber über das wahre Ausmaß der Gesundheitsgefahren von Zuckergetränken wird zu wenig gesprochen." Professor Danne, Chef-Kinderarzt und Vorstand bei DiabetesDE bezeichnet Limonaden als "zusätzliche und unnötige, sogar schädliche Kalorien".

Die größten Risiken eines hohen Zuckerverbrauchs seien:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit
    Erwachsene, die täglich Zuckergetränke zu sich nehmen, haben ein 27 Prozent höheres Risiko für Übergewicht oder Fettleibigkeit als Erwachsene, die keine Zuckergetränke trinken. Bei Kindern erhöht schon ein einziges zusätzliches Zuckergetränk am Tag das Risiko für Fettleibigkeit um 60 Prozent.
  • Zuckergetränke fördern Diabetes Typ 2
    Erwachsene, die ein bis zwei Dosen pro Tag trinken, haben ein 26 Prozent höheres Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken als Erwachsene, die selten Zuckergetränke trinken.
  • Potenzstörungen
    Etwa die Hälfte der Männer mit Diabetes leiden unter Potenzstörung (erektile Dysfunktion).
  • 40.000 Amputationen im Jahr - allein in Deutschland
    Durch Diabetes wird die Durchblutung und Schmerzwahrnehmung an Beinen und Füßen gestört, was häufig zu Geschwüren und chronischen Wunden führt. Die Folge: Etwa 40.000 Amputationen am Fuß pro Jahr.
  • Zuckergetränke schädigen die Zähne
    Der häufige Verzehr zuckerhaltiger Nahrung und Getränke zwischen den Hauptmahlzeiten ist nach Meinung von Zahnmedizinern einer der Hauptgründe für die Entstehung von Zahnerkrankungen.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

3,0/5 Sterne (2 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Ist Zucker wirklich vegan?

Vegan essen und gesund abnehmen

Warum Superfoods überbewertet werden.

Kokosblütenzucker: Feine Süße aus der Blüte der Kokospalme