Vegpool Logo

McDonald's blamiert sich mit absurder "Klimaschutz"-Aktion

Ein Junge schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen
Ein Junge schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen Bild: pixabay.com

Buschfeuer, Dürren, Waldbrände... Zu den wichtigsten Ursachen der Klimakrise gehört die globale Tierhaltung und ihr immenser Bedarf an Futtermitteln.

Klimaexperten warnen seit Jahren eindringlich, dass auch das Überleben der Menschheit in Gefahr ist, wenn der Umstieg nicht klappt. Der Umstieg auf eine Lebensweise, die natürliche Lebensgrundlagen erhält. Und zwar schleunigst, bevor Dominoeffekte auftreten, die die Klimakrise unkontrollierbar werden lassen.

Mutiges und ernstzunehmendes Handeln ist also auch von großen Unternehmen gefragt. Richtig mutiges!

Das scheint auch bei McDonald's angekommen zu sein, der zweitgrößten Fast-Food-Kette der Welt. Jedenfalls ein bisschen...

McDonald's hat nun werbewirksam angekündigt, ebenfalls etwas für Mutter Natur tun zu wollen.

Und zwar: Das Unternehmen will die Beleuchtung der eigenen Logos abschalten. Morgen Abend. Für eine Stunde. Nur in teilnehmenden Restaurants.

Richtig gelesen: Ein Unternehmen, das durch seinen Verbrauch von Tierprodukten wie Fleisch, Mich und Eiern ein relevanter Antreiber der globalen Tierhaltung ist, möchte die Umwelt schützen, indem es für eine Stunde die Beleuchtung seiner Werbelogos abschaltet.

Irgendwie ist es ja mutig, dass sich McDonald's mit einer solchen Aktion auch noch an die Öffentlichkeit wagt. Und gleichzeitig echt zum Haareraufen. Und es ist keineswegs die erste angebliche Klimaschutz-Aktion von McDonald's.

Nachtrag: Die Aktion findet anlässlich der internationalen "Earth Hour" statt, zu der u.a. der WWF aufruft. Auch andere Unternehmen geben sich bei dieser Aktion klimafreundlich.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
McDonald's blamiert sich mal wieder mit "Klimaschutz"-Aktion
Letzter Beitrag: 26.03.2021, von kilian.

Teile diesen Artikel:

4,0/5 Sterne (10 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

3 Grundregeln, um klimafreundliche Lebensmittel zu erkennen.

Prof. Volker Quaschning: Vegane Ernährung am besten fürs Klima

Warum "regionale" Tierprodukte dem Klima besonders schaden

Absurd: McDonalds wirbt mit "Klimaschutz"-Aktion.