Ökotest: Haferdrinks meist "sehr gut"

Diese acht Pflanzendrinks für weniger als 1 Euro / Liter haben wir probiert.
Die meisten Bio-Haferdrinks sind laut Ökotest "sehr gut". (Symbolbild) Bild: K/Vegpool

Haferdrink liegt nicht nur voll im Trend - er ist auch qualitativ richtig gut. Das bestätigt der aktuelle Testbericht des Verbrauchermagazins "Ökotest".

Getestet wurden 32 ungesüßte Haferdrinks, davon ganze 28 mit Bio-Siegel. Bewertet wurde von Ökotest der Gehalt an Schadstoffen wie Cadmium und Pestiziden. Zudem wurde auf Rückstände von Desinfektionsmitteln wie Chlorat und Perchlorat getestet. Und nicht zuletzt haben geschulte Tester die Sensorik überprüft, also die Produkte nach Geschmack, Aussehen, Konsistenz und Geruch bewertet.


Die Ergebnisse überzeugen fast auf ganzer Linie. Von den 28 getesteten Bio-Haferdrinks bekam genau ein Produkt nicht die Note "sehr gut". Und das war dann immer noch ein "gut". Viel besser ist nicht möglich!

Bei den 4 verbleibenden, nicht-biologischen Haferdrinks reichte die Bewertung von "gut" bis "befriedigend". "Sehr gut" war hier keines.

Der aktuelle Ökotest (Heft November 2021) zeigt erneut: Besonders mit Bio-Haferdrink trifft man meist eine gute Wahl.

Test zeigt: Haferdrink ist meist ein hochwertiges, gutes Lebensmittel

Entgegen den monotonen Behauptungen von Agrar-Funktionären ist Haferdrink nämlich ein absolut natürliches, gesundes und vor allem tier- und klimafreundliches Lebensmittel. Man kann hier also guten Gewissens zugreifen.


Die genauen Testergebnisse könnt ihr auf oekotest.de abrufen (kostenpflichtig).

Anmerkung:
Dass nicht-biozertifizierte Haferdrinks schlechter abgeschnitten haben, lag wohl auch daran, dass Ökotest den Zusatz von Vitamin B2 und D abgewertet hat.

Ökotest schreibt zwar richtigerweise, dass Vitamin B2 (Riboflavin) auch über die normaler Ernährung aufgenommen werden. Allerdings zählt es - wie auch Vitamin D! - zu den "kritischen Nährstoffen" bei veganer Ernährung - sodass ein Zusatz für uns zumindest grundsätzlich gerechtfertigt scheint.

>>> Veganer Newsletter. Schon mehr als 6.100 Abos!

Autor: Redaktion
Veröffentlichung:

4,9/5 Sterne (14 Bew.)

Veganes Forum
Diskutiere mit:
Haferdrinks meist "sehr gut" - laut Ökotest
(1 Antwort)
Letzter Beitrag: 05.11.2021, 19:22 Uhr


Veganer Newsletter

1x pro Woche neueste Artikel, Vegan-Tipps und mehr. Infos
✓ Abmeldung jederzeit möglich. Datenschutzerklärung


Schlagworte: Pflanzendrinks Milch-Alternativen Gesundheit
© Vegpool.de 2011 - 2021.