Vegpool Logo

Olympiastadion: Aktivisten planen riesige Aktion für Klima und Gerechtigkeit.

Das Olympiastadion in Berlin
90.000 Menschen sollen im Juni 2020 Petitionen unterzeichnen - für Klima und Gerechtigkeit. Bild: pixabay.com

Die Gründer von "einhorn", einem Hersteller von Kondomen und Hygieneartikeln, sind bekannt für ihre kreativen, witzigen und schrägen Aktionen. Nun haben sie sich mit mehreren Initiativen aus den Bereichen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammengetan, um eine gigantische Aktion auf den Weg zu bringen!

Im Juni 2020 wollen sie 90.000 Menschen im Olympiastadion Berlin versammeln - und dann am laufenden Band Petitionen unterzeichnen.

Der Hintergrund: Petitionen, die innerhalb von vier Wochen nach Veröffentlichung mindestens 50.000 Stimmen bekommen, werden im Petitionsausschuss öffentlich diskutiert. Der Petent (der die Petition einreicht) hat dabei ein Rederecht.

Die Initiatoren der Aktion wollen auf die Weise demokratisch Einfluss auf die Politik nehmen - und Lösungen für die drängendsten Frage unserer Zeit finden. Gemeinsam wollen sie sich dafür einsetzen, "dass aus unserer Zukunft wieder eine handfeste Perspektive für unseren Planeten und uns als seine Bewohner*innen erwächst".

Die Veranstalter sehen die Non-Profit-Aktion in der Tradition von Woodstock und dem Wohltätigkeitskonzert Live Aid.

Um die Kosten für die Aktion zu decken (Miete, Security, usw.), sammeln die Initiatoren nun in einem Crowdfunding Geld. Für 29,95 Euro können Interessierte ein Ticket buchen - und dann am 12. Juni 2020 direkt im Olympiastadion mitmachen. Neben den Petitions-Unterzeichnungen soll es auch Musik- und Redebeiträge geben.

Sollte nicht genug Geld zusammenkommen, erhält man das Geld zurück. Sollten Überschüsse entstehen, werden diese den Initiatoren zufolge z. B. für Wiederaufforstungsprojekte eingesetzt. Profitieren soll von der Aktion jedenfalls nur die Demokratie.

Zu den Initiatoren der "Weltbürger*innenversammlung" im Berliner Olympiastadion gehören die Fridays for Future, EntrepreneursForFuture, Centre for Feminist Foreign Policy, Deutschplus e.V., Mein Grundkeinkommen e.V, PEOPLE Festival und das PxP Festival. Die Wissenschafts-Initiative ScientistsForFuture ist beratend mit dabei.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Aktion im Olympiastadion: Massenweise Petitionen
Letzter Beitrag: 26.03.2020, von Salma.

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (18 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Sterben Regenwälder für Tofu und andere Sojaprodukte?

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

Vegan essen – gegen den Klimawandel!

Prof. Volker Quaschning: Vegane Ernährung am besten fürs Klima

11 Tipps um klimafreundlicher zu kochen

Warum immer mehr Teilnehmer von "Friday for Future" vegan leben