Vegpool Logo

Eifreie Ostern: Osterhase bringt Kindern gesunden Ei-Ersatz

Oster-Pfannekuchen - mit pflanzlichem Ei-Ersatz Bild: Vladislav Nosik / Fotolia.com

Cholesterin, tierische Fette, Übergewicht und Tierquälerei? Nicht diese Ostern! Wie aus einer Pressemitteilung des Komitees für Oster-Angelegenheiten hervorgeht, können die Menschen endlich aufatmen. Denn statt der tierischen Fett- und Cholesterin-Bomben wird der Osterhase dieses Jahr pflanzliche Ei-Ersatzprodukte in den Osternestern verstecken. Dazu gibt es weitere pflanzliche Leckereien.

Ob Bananen, Avocados, Chiasamen, Apfelmus oder ein Päckchen Kala-Namak-Schwefelsalz (für herzhafte Eiersatz-Speisen): Der Osterhase wird in diesem Jahr seine Fans mit rein veganen Ei-Ersatzprodukten beschenken. Mit diesen natürlichen Lebensmitteln lässt sich in vielen Gerichten ungesundes Hühnerei einfach ersetzen. Hühnereier, die in den Rezepten meist nur einen technischen Zweck als Bindemittel erfüllen, können viel gesünder und leckerer durch manch ein pflanzliches Produkt ersetzt werden.

Jedes Osternest wird mit genau den Produkten befüllt, die dem Empfänger am meisten freuen. Wer also auf ostersonntägliche Pfannekuchen schwört, findet genau das passende Eiersatz-Produkt, mit dem die Pfannkuchen genauso gut oder besser gelingen, als mit dem Embryonal-Sekret von Legehennen. Dazu gibt es z. B. ein Gläschen vegane Nusscreme, etwas Tofu-Hack (für veganes Rührei) oder eine feine Auswahl an veganen Schokoladen.

"Die Menschen werden überrascht sein, wie lecker sich Hühnerei ersetzen lässt", heißt es in der Mitteilung des Komitees. "Wir freuen uns schon richtig auf die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung", heißt es weiter. "Überdies wird sich die Lebenserwartung der Menschen erhöhen, wenn sie aufhören, sich mit tierischen Fetten vollzustopfen". Man müsse dabei ja auf nichts verzichten.

"Natürlich spielt auch der Tierschutz eine Rolle", so der Osterhase auf einer Pressekonferenz, während er gedankenversunken an einem Strauß Karottengrün mümmelt. "Wer die Augen und sein Herz offen hält, wird schnell sehen, welche Vorteile eine pflanzliche Ernährung mit sich bringt. Vor allem für uns Tiere". Denn auch für Eier müssten Tiere sterben.

Haben Sie's geahnt? Mit diesem Artikel haben wir Sie in den April geschickt.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

3,0/5 Sterne (2 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Omega-3-Quellen: Alles, was Veganer wissen müssen

Vegane Ernährung bei Diabetes Typ 2

Wie gesund sind vegane Produkte wirklich?