Vegpool Logo

Hat Youtuber Rezo mit seiner CDU-Kritik recht?

Rezo warnt in seinem Youtube-Video vor den Folgen des Klimawandels.
Rezo warnt in seinem Youtube-Video vor den Folgen des Klimawandels. Bild: Screenshot / pixabay.com (Kombi)

Der bekannte Youtuber Rezo hat ein neues Video veröffentlicht, in dem er der CDU (und CSU) nicht weniger vorwirft, als die Zerstörung des Planeten - und unserer Zukunft. Grund dafür sei auch, dass die CDU den Klimawandel ignoriere und sich nicht an internationale Verpflichtungen zum Klimaschutz halte - ja diese aus politökonomischen Gründen sogar aktiv blockiere. Auch AFD und SPD bekommen in dem Youtube-Video von Rezo ihr Fett weg.

Das neue Video von Rezo trägt den etwas reißerischen Titel "Die Zerstörung der CDU", der das Ganze auf den ersten Blick ein bisschen wie eine persönliche Abrechnung wirken lässt. Denn die CDU ist ja nicht die einzige Partei, die weltweit die Klimapolitik bestimmt.

Doch das Video ist viel mehr als bloß ein bisschen Hate gegen die Union. Die konkreten Vorwürfe gegen die CDU, die der populäre, vegan lebende Youtuber mit den blauen Haaren detailliert auflistet und mit Quellennachweisen hinterlegt, lassen sich vom Zuschauer selbst überprüfen. So wehrt sich Rezo sozusagen vorbeugend gegen die Kritik, "Fake-News" zu verbreiten.

Klimawandel als existenzielle Gefahr

Man weiß ja seit vielen Jahren, dass der Klimawandel uns Menschen richtig gefährlich werden wird. Und doch sind die Folgen für uns in Mitteleuropa bislang schwer vorstellbar. Weil wir Dürren, Waldbrände, Überschwemmungen und eingeschleppte Infektionskrankheiten zwar auch hierzulande immer häufiger werden, viel zu oft aber noch als Ausnahmezustände angesehen werden.

In anderen Teilen der Welt ist die Klimakatastrophe längst Alltag.

Durch die geballte Auflistung an Fakten und die Dringlichkeit des Themas bekommt Rezos Video auf Youtube eine Brisanz, die viele junge (und auch ältere) Menschen wütend machen kann angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass wir den "Point of no return" ziemlich sicher überschreiten werden, wenn sich nicht schlagartig sehr viel zugunsten des Klimas verändert.

Wie ernährst du dich?

vegan
vegetarisch
ich esse auch Fleisch
Ja, ich möchte den veganen Newsletter!
Ich stimme der Datenverarbeitung zu und weiß, dass ich mich jederzeit wieder abmelden kann.
Infos zum Newsletter | Datenschutzerklärung

Denn die heutige Jugend und ihre Kinder werden es sein, die mit den Folgen der Klimaerwärmung leben muss. Sie werden es sein, die verarmen. Die Kriege, Völkerwanderungen und Hungersnöte erleiden werden. Und das, obwohl es aktuell noch vermeidbar wäre, wenn die Politik die Zeit nicht vertrödeln würde. Und da ist die CDU in den letzten Jahrzehnten zumeist die politisch stärkste Kraft gewesen.

Rezos Appell ist reißerisch, aber gerechtfertigt.

In der Tat haben schon vor mehreren Jahren mehr als 15.000 internationale Wissenschaftler eine Warnung an die Menschheit herausgegeben - und dazu aufgerufen, schnellstmöglich effektive Schritte gegen die weitere Erwärmung des Klimas in Angriff zu nehmen.

Auch eine Studie der Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (ESPAS) warnte ebenfalls eindringlich vor den Folgen des Klimawandels.

Mag sein, dass einzelne Punkte, die Rezo in seinem Youtube-Video auflistet, nicht 100% schlüssig sind. Das mag man einem Youtuber, der vor allem für seine Musik bekannt ist, nachsehen. Sehenswert ist das Video allemal!

Im Wesentlichen stimmt seine Botschaft überein mit der Warnung von Klimawissenschaftlern: Wenn wir nicht bald effektiv etwas verändern, gelangen wir in eine Klima-Spirale, die sich kaum noch kontrollieren lässt. In der Studie der ESPAS wird dieses Szenario auch als "Game Changer" bezeichnet. Es gilt diese Situation unbedingt zu vermeiden, um die größte Katastrophe der Menschheit zu verhindern.

Warum eine vegane Ernährung der wichtigste Schritt ist, den jeder Bürger für Umwelt und Klima tun kann, erfährst Du hier.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,3/5 Sterne (34 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Klimakiller Butter: Deshalb schadet das tierische Fett dem Klima!

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

Tierhaltung macht Ressourcen zu Gülle. Die Lösung ist vegan.

Darum is(s)t Greta Thunberg vegan

Thema: Vegan gegen die Klimakatastrophe Thema

Klimakiller Butter: Deshalb schadet das tierische Fett dem Klima!

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Warum Veganismus die Umwelt schützt

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

3 Grundregeln, um klimafreundliche Lebensmittel zu erkennen.

Gründe, warum auch "Weidemilch" leider nicht klimaneutral ist.