Vegpool Logo

Umfrage: Männer besonders interessiert an veganer Ernährung

Ein veganer Portobello-Burger. Ganz ohne Fleisch und Fleisch-Ersatz.
Vegane Ernährung ist einer Umfrage zufolge auch für Männer interessant. Bild: K/Vegpool

Pünktlich zum veganen Aktionsmonat "Veganuary" hat der Lieferdienst Lieferando eine repräsentative Umfrage veröffentlicht, die vom Marktforschungsinstitut Kantar unter 1000 Teilnehmern durchgeführt wurde.

Dieser Umfrage zufolge sind Männer offenbar deutlich interessierter an einer veganen Ernährung als Frauen. Anders als ein gängiges Klischee ist vegane Ernährung also kein "typisch weibliches" Thema.

58% der befragten Männer interessierten sich für vegane Ernährung - im Vergleich zu 46% der befragten Frauen.

Auch die Sorge vor einem Nährstoffmangel scheint immer weiter abzunehmen.

56% der Befragten bezeichneten eine vegane Ernährung als nährstoffreich und gesund. Nur ein Drittel hatten den Angaben zufolge Sorge, dass eine vegane Ernährung nicht genug Nährstoffe liefern könnte.

Die Affinität zu einer veganen Ernährung scheint sich zwischen den Regionen in Deutschland zu unterscheiden.

Befragte in Hamburg besonders aufgeschlossen

In Berlin gaben überraschenderweise 23% der Befragten an, nicht auf Tierprodukte verzichten zu wollen. In Hamburg (8%), München (14%) und Frankfurt am Main (11%) sind die Vorbehalte gegenüber einer veganen Ernährung deutlich geringer.

Von den Befragten der Umfrage gaben 45% der Nicht-Veganer an, einmal pro Woche auf Tierprodukte verzichten zu wollen. 19% der Vegan-Interessierten gaben jedoch an, den (vermeintlich) erhöhten Aufwand bei der Vegan-Umstellung zu scheuen. Vielleicht kannten die unseren Artikel noch nicht: Entspannt vegan werden nach dem Pareto-Prinzip.

Das Unternehmen Lieferando, das die Umfrage in Auftrag gegeben hat, gibt an, dass sich die Zahl der veganen Bestellung deutlich erhöht habe. Im November 2020 wurden demnach mehr als zweieinhalb so viele vegane Gerichte geordert wie im November des Vorjahres.

Auch die Lieferando-Chefin Katharina Hauke will den Angaben zufolge am Veganuary teilnehmen und ruft ihre Mitarbeiter auf, es ihr gleich zu tun.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die repräsentative Umfrage gibt ein paar interessante Einblicke über die Akzeptanz einer veganen Ernährung in der deutschen Bevölkerung. Auch wenn eine solche Umfrage natürlich immer nur ungefähre Trends wiedergeben kann.

Erfahre hier, warum der Chefarzt Prof. Dr. med. Andreas Michalsen eine vegane Ernährung empfiehlt. In unserem freundlichen veganen Forum erhältst du kostenlos praxisorientierte Unterstützung beim Vegan-Umstieg.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Männer besonders interessiert an veganer Ernährung
Letzter Beitrag: 14.01.2021, von Kielax.

Teile diesen Artikel:

3,7/5 Sterne (6 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Chefarzt Prof. Michalsen: Darum empfiehlt er vegane Ernährung

Entspannt vegan leben nach dem Pareto-Prinzip

Vegane Ernährung: Diese 16 Vorteile solltet ihr kennen!

Vegane Pizza liefern lassen - geht das überhaupt?