Vegpool Logo

Ist Analogkäse immer vegan?

"Wilmersburger" Scheiben
Veganer Analogkäse Bild: K/Vegpool

Wie groß war der Aufschrei, als Medien vor einigen Jahren aufdeckten, dass viele vermeintliche Käse-Mischungen für Pizza oder Lasagne in Wahrheit kaum Käse enthalten. Dass Pizzaschmelz und Co in vielen Fällen regelrecht aus aromatisiertem Fett gemacht wird - und nur ganz wenig echten Käse enthält.

Manch ein Veganer hat sich verschmitzt ins Fäustchen gelacht, schließlich war das doch der beste Beweis, dass man die Nachteile von echtem Käse gar nicht in Kauf nehmen muss, wenn man "käsig" essen möchte. Auch wenn das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Schließlich basierte der Fake-Käse meist auf minderwertigen Ingredienzen, enthielt meist auch Molkereiprodukte - und grenzte oftmals an Verbrauchertäuschung.

Nur weil der Käse eine täuschend echte Nachahmung eines Tierproduktes war, war er noch lange nicht vegan.

Doch die Hoffnungen, dass mit der Debatte über Analogkäse endlich auch die Produkt-Entwicklung hochwertiger, veganer Käse-Alternativen angetrieben wird, wurde nur teilweise erfüllt. Und das, obwohl nicht nur Veganer, sondern auch Menschen mit Laktoseintoleranz und Milch-Allergie von veganem Analogkäse profitieren könnten.

Trinkst du Kuhmilch?

Ja
Nein
Ja, ich möchte den veganen Newsletter!
Ich stimme der Datenverarbeitung zu und weiß, dass ich mich jederzeit wieder abmelden kann.
Infos zum Newsletter | Datenschutzerklärung

Zwar haben sich vegane Anbieter wie "Wilmersburger", "Bedda" und "Veggie Filata" mit veganen Käse-Alternativen bereits viele Freunde gemacht, dennoch unterscheidet sich die Preiskategorie oft noch sehr deutlich von den (minderwertigen und oft irreführend deklarierten) Schmelzprodukten im Discounter. Das zeigt, wie billig Tierprodukte durch die Subventionierung der Milchwirtschaft geworden sind. Auch vegane Steuerzahler bezahlen hier mit.

Daraus folgt: Es gibt eine Auswahl an veganen Analogkäse-Produkten, die täuschend nach Käse schmecken. Die meisten Analogkäse enthalten aber weiterhin Tierprodukte. Vermutlich vermarktet sich ein Produkt immer noch besser, wenn es als "mit echtem Käse" beworben werden darf. Auch, wenn dieser "echte Käse" kaum nachweisbar ist. Wer keine Tierprodukte zu sich nehmen möchte, sollte die Zutatenliste der Produkte daher aufmerksam studieren.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

4,5/5 Sterne (21 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Vegane Käsealternativen – keineswegs bloß Käse

Vegan überbacken: Aufläufe, Lasagne, Pizza und Co.

Diese vegane Lasagne überzeugt auch Fleischesser!

So einseitig ist vegane Ernährung WIRKLICH!

Thema: Veganer Käse Thema

Was essen Veganer eigentlich statt Käse?

Vegane Käsealternativen – keineswegs bloß Käse

Probiert: Das vegane Käsefondue von Vegusto ("No Muh, Due")

Veganer Käse: Die "Wonder Burger Schmelzscheiben" von Aldi Süd

Probiert: Die neuen veganen "Vega Lecker Salatwürfel" von Rücker

Wie schmeckt die Feta-Alternative "Veta" von Safos?