Vegpool Logo
Beiträge: neue

Beruf und vegane Lebensweise

Erstellt 05.10.2016, von Aly95el. Kategorie: Off-Topic. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Aly95el
Beruf und vegane Lebensweise
05.10.2016
Ich bin in der Ausbildung zur Pharmazeutisch technischen Angestellten, also die die neben Apothekern in der Apotheke stehen und Arzneimittel verkaufen.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle, denn der Beruf passt eigentlich gar nicht zu meinen Wertvorstellungen.
Alle Medikamente müssen an Tieren getestet werden, viele Stoffe sind Umwelt oder gesundheitsschädlich. Viele Stoffe sind tierischen Ursprungs. (Zb Gelatine) und mit diesen Stoffen arbeite ich auch täglich im Labor.
Vieles läuft in der Pharmaziebranche schief.

Was denkt ihr über so einen Job als Veganerin? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie könnt ihr Job und Vegan sein vereinbaren?

Liebe Grüße :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.10.2016
Hallo Alyel,
also ich bin im Außendienst und verkaufe Lebensmittel. Ich habe das Glück, dass der größte Teil meiner Produkte vegetarisch zum Teil sogar vegan sind. Allerdings glaube ich, dass die Produkte die ich verkaufe, schon zu meiner Lebensweise passen sollten. Also mit Fleischprodukten und/oder Tabak hätte ich schon meine Probleme.


Liebe Grüße

Dana

Kein Benutzerbild
Tanni
05.10.2016
Hallo Aly,

ich habe da auch meinen Weg finden müssen.
Anfangs drehte sich alles ums vegane Essen, dann ums vegane Leben und irgendwann auch um meinen Beruf. Nun war ich fast immer selbständig und hatte da kein Problem als Hundeverhaltenstherapeutin. Jetzt bin ich für einige Zeit berentet und werde danach wieder in die Selbständigkeit einsteigen.

Ich könnte mir nicht vorstellen in einem Beruf zu arbeiten, wo ich in einen Konflikt mit meiner veganen Überzeugung stehen würde, das käme für mich nicht in Frage, denn ich könnte so nicht arbeiten.

LG Tanni

Kein Benutzerbild
Aly95el
05.10.2016
Ja so geht es mir zurzeit auch. Ich kann nicht vertreten was in dem Bereich vor sich geht. Vielleicht werde ich mich neu orientieren, allerdings bin ich schon 21 und habe noch keine Ausbildung beendet. :/ aber es hat sich bei mir auch entwickelt, erste bei der Kosmetik, dann die Ernährung und irgendwann auch Kleidung und Alltagsgegenstände. Aber meine Ausbildung passt überhaupt nicht rein.

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
05.10.2016
Ich bin in einem sozialen Beruf tätig und muss entsprechend auch immer wieder Essen zubereiten. Natürlich lebt keiner meiner Klienten vegan oder gar vegetarisch, was für mich konkret bedeutet, dass ich auch tierische Lebensmittel zubereiten muss.

Mit diesem Umstand muss ich leben, wenn ich diesen Beruf ausüben will (und das will ich!).

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
05.10.2016
@Jogi
@Aly95el
....Respekt.
Könnte ich nicht.
Keine Tierversuche.
Kein Kochen mit Tieren.
Ohne Perspektive auf Änderung.
Ich hab ja schon Hundehalter "dick", die behaupten, Hunde wären Fleischfresser.
Brrr.

Kein Benutzerbild
Tanni
06.10.2016
Zitat Ejala:

Ich hab ja schon Hundehalter "dick", die behaupten, Hunde wären Fleischfresser.
Brrr.

Ich denke, dass die Ergänzung "dick" unnötig ist, denn das steht in keinem Zusammenhang!

Der Hund ist ein Allesfresser, aber viele Menschen beschäftigen sich damit nicht wirklich. Es braucht eben seine Zeit des Umdenkens. Wir waren auch nicht von Geburt an vegan.

Benutzerbild von thegreenway
vegan39 PostsweiblichLevel 2
07.10.2016
Ich denke, viel wichtiger als das, was andere Veganer hier darüber denken, ist für dich selbst zu überlegen, ob du den Beruf den du gerade erlernst mit Kompromissen eingehen kannst, wenn er derart gegen deine Moralvorstellungen stößt. Schließlich wirst du mit der Zeit nicht glücklicher wenn du jetzt schon ein Unbehagen dabei hast. Ich persönliche finde, dass das am wichtigsten ist, wenn man bedenkt, dass du noch viele Jahre tagtäglich mit den Tätigkeiten konfrontiert bist. Und 21 ist doch noch ein super Alter um noch etwas zu verändern, wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass das nichts für dich ist. Später, wenn du ein Alter hast, bei dem du ganz aus dem (Schul-) Lernen raus bist und vlt. sogar eine Familie hast ist es doch viel schwieriger. Ich habe in meiner Ausbildung und auch jetzt in meinem Studium einige 30+ kennen gelernt, die nochmal umlernen, weil sie in ihrem Erstberuf unzufrieden waren. Die sind nicht zu beneiden, das ist viel schwerer.
Ich an deiner Stelle, würde mir gut überlegen, ob es Kompromisse gibt, die du eingehen und mit deinen Moralvorstellungen vereinbaren kannst. Bedenke aber, dass du wohl in jedem Beruf an Grenzen stoßen wirst und immer mehr oder weniger mit Kompromissen diesbezüglich umgehen musst. Frage dich ob du dich wohlfühlst in dem Beruf und wo bzw. wie du dich in mehreren Jahren siehst. Passt der Beruf da immer noch? Dann wäge ab. Vielleicht macht es Sinn die Ausbildung erstmal abzuschließen, wenn du nicht gerade erst angefangen hast, und dann noch mal nach Alternativen zu schauen, denn die brauchst du. Alles andere wäre leichtfertig.
Ich wünsche dir viel Glück dabei, deinen beruflichen Weg zu finden!

Kein Benutzerbild
Aly95el
08.10.2016
Danke euch allen :heart:

Kein Benutzerbild
Aubergina
08.10.2016
Ich arbeite als HEP und mir gehts wie Jogi.
Heute Nacht muss ich für meine zu bereuenden Gruppen Eier kochen, ich hoffe die sind zumindest Freilandhaltung aber ganz oft sind die Eier aus Bodenhaltung :rolleyes:
Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet. Dann kommt immer das Kostenargument. Das man bessere Eier und dafür nur alle zwei Wochen welche zum Sonntagsfrühstück geben könnte geht natürlich auch nicht :crazy:

Trotzdem ich liebe meinen Beruf und meine Bewohner :heart:

lg Aubergina

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein Pinguin bedankt sich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag