Vegpool Logo
Beiträge: neue

Biobetrieb: 23 Rinder verhungern. Behörden prüfen Tierhaltungsverbot

Erstellt 22.03.2016, von flo. Kategorie: Off-Topic. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Biobetrieb: 23 Rinder verhungern. Behörden prüfen Tierhaltungsverbot
22.03.2016
Hey,
traurig was ich grad gelesen habe... ein ehemaliger Bioland Betrieb ließ 23 Rinder verhungern. Und das Amt prüft jetzt ganz genau ob man ihm verbieten muss Tiere zu halten. Aber erstmal genau prüfen. Vielleicht hilft ja auch den Bestand zu reduzieren... :crazy: vielleicht ist ja schon alles gut wenn er noch ein paar Tiere verhungern lässt.....
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Bio-Betrieb-laesst-23-Galloway-Rinder-verhungern,galloway110.html
LG
FLO (dem das Amt schon aufs Dach steigt wenn nur ein Fehler in der Steuererklärung ist)

Kein Benutzerbild
vegan48 PostsweiblichLevel 2
22.03.2016
Hi Flo,

ich arbeite auch aufm Amt.
So traurig das auch ist - die zuständigen Mitarbeiter MÜSSEN so handeln, wie es im Gesetz steht.
Wir sind nur die Exekutive, also die ausführende Gewalt. Die Aufgabe ist es, Gesetze auszuführen. Die Schuld liegt also an den Leuten, die die Gesetze vorschlagen und beschließen.

Auch bei uns gibt es soviele Mitarbeiter, die anders handeln würden, als das Gesetz es vorschreibt - in solchen Fällen zb. Da würde ich den Betrieb am liebsten auch direkt schließen.

Es ist aber verboten, so zu handeln und daran sind wir gebunden.

Auch ein Grund, weshlab ich später bei einer Tierschutzorganisation arbeiten möchte.
Ich will was erreichen und durchsetzen und helfen.

LG Feli

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
23.03.2016
Ich finds total krass! Die armen Dinger!!! :(
Verbieten sollte man das und dem sofort den Betrieb wegnehmen! Aber das wird ja bestimmt leider nicht passieren... Sind ja "nur" kühe :( :\

2x bearbeitet

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
23.03.2016
Zitat Feli6:
ich arbeite auch aufm Amt.


was denn für ein Amt? :-/ :surprise:

Zitat Feli6:
Die Schuld liegt also an den Leuten, die die Gesetze vorschlagen und beschließen.

Mh ja du hast schon recht... ich bin vielleicht manchmal zu naiv. Aber wenn man immer Sachen macht die gegen das eigene Gewissen gehen.. das macht einen doch kaputt... Gewalt geht halt vom Amt aus und nicht von denen die das entscheiden. So wie Fleischesser auch Fleisch kaufen aber die Gewalt jemand anders machen lassen. Verstehste was ich mein?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
vegan48 PostsweiblichLevel 2
23.03.2016
Ich mache noch die Ausbildung und durchlaufe alle Abteilungen :D Bin also keinem bestimmten Amt bzw. Bereich zugeteilt.

Aber du hast Recht. Ich wollte auch erst ins Veterinäramt oder Sozialamt oder Jugendamt.

Mittlerweile nicht mehr! Denn wie du schon sagst, man ist an die Gesetze gebunden. Man WILL was machen aber darf nicht. Und das würde mich auch kaputt machen, da zuzusehen.
Viele meiner Kollegen sind da mittlerweile abgestumpft. Weil sie eh nichts ausrichten können sagen sie.
Und genau so möchte ich nicht denken.

Genau deswegen möchte ich ja zu einer Tierschutzorganisation, tierarzt o.a. und da die Büroarbeit machen und auch auf Außendienste falls möglich.

Denn da tut man wirklich etwas Gutes und sitzt nicht mit gebundenen Händen da.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Hallo Feli 6!

Das mit den gebundenen Haenden hast Du gut formuliert , so geht es vielen in Zustaendigkeitsbereichen.

Manchmal frag ich mich :Warum ist das bloss so??

Ich selber habe oft versucht etwas zu veraendern und mir im Leben oft sehr viel Aerger eingehandelt.

Wuerde ich immer wieder so machen , denn ich mag nicht "nichts sagen , nichts sehen , nichts hoeren.

Rheinhard May singt in "erbarme Dich " sieh hin.

Bettina Wegner mit dem Lied " Gebote" ist da mein grosses Vorbild.

Gruesse

Kleeblatt

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.03.2016
Andererseits sind solche strengen Vorgaben auch Schutz vor Willkür, jeder muss gleich behandelt werden und das persönliche Gewissen der Ausführenden ist nicht von Belang. Das trifft dann eben jeden gleich - auch wenn der Fall klar sein sollte. Andererseits bin ich auch froh, dass mir keiner was kann, nur wenn dem meine Nase nicht gefällt.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der Tod vom Haustier..

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
595
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 32 Min
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag