Vegpool Logo
Beiträge: neue

Flugzeug fliegen als Veganer

Erstellt 24.01.2016, von flo. Kategorie: Off-Topic. 55 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sandra
vegan24 PostsweiblichNRWLevel 2
26.01.2016
Also wir haben im ersten Urlaub in Irland eine Rundreise gemacht, die kann man fertig bei einigen Reiseanbietern buchen. Da ist man dann jede Nacht oder mal zwei Nächte in anderen Hotels. Da sind wir von Dublin aus über den Süden in den Westen und wieder zurück nach Dublin gefahren. Da bekommt man dann ein Heft, in dem die Tagesstrecken angegeben sind und welche Sehenswürdigkeiten auf dem Weg liegen, die Hotels sind fest gebucht.

Im zweiten Urlaub sind wir dann eine Woche lang in ein Cottage in der Nähe von Killarney gefahren und haben von dort aus individuelle Ausflüge gemacht, uns auch einiges angesehen, das wir beim ersten Mal nicht geschafft haben. Dann sind wir noch weiter in den Norden gefahren und haben uns zwei Nächte in einem Luxus-Schloßhotel gegönnt. :red:

Letztes Jahr im Herbst waren wir dann in einem wunderhübschen winzigen Stein-Cottage in der Nähe von Dublin und haben uns ein bisschen den Osten angeguckt.

Und für diesen Mai haben wir den Norden inklusive Nordirland geplant, wieder mit einer Tour aus dem Reisebüro. Wenn man eine Gegend noch gar nicht kennt, ist das nicht die schlechteste Weise, sie kennenzulernen.

Man kommt in Irland selber sehr gut ohne Kreditkarte klar, EC-Karte reicht, Geld abheben kann man damit an jedem Automaten und bezahlen in den Geschäften auch oft. Für einen Mietwagen braucht man allerdings zwingend eine Kreditkarte, die muss man für die Kaution hinterlegen.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
26.01.2016
Klingt ja wirklich toll! :clap:
Nächste Woche gehen wir ins Reisebüro und dann sehen wir mal.
Danke schon mal für die Infos! :happy:

Benutzerbild von Sandra
vegan24 PostsweiblichNRWLevel 2
27.01.2016
Dann lass mich bitte mal wissen, wo ihr hinfahrt. :clap:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
27.01.2016
Klar ich geb dir dann Infos ;)
LG

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
28.01.2016
Hey Sandra.


Wie ist es denn eigentlich mit dem essen in Irland? Gibt's da was für uns? :-/
weil Notfall Paket kann ich schlecht mitnehmen ins Flugzeug :surprise:

LG SariK

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.01.2016
Hallo SariK,

auch wenn alle Stricke reißen: Obst und Gemüse gibt es überall :)

Ein Notfallpaket kann man auch in andere Länder mitnehmen. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es an meinem Reiseziel etwas veganes gibt / ich im Vorfeld nicht die Möglichkeit habe mit den Restaurants vor Ort zu telefonieren, habe ich immer folgendes im Koffer (pro Person):
1 Packung Reiswaffeln / Maiscracker / o.ä.
2 Dosen Tartex / konservierter Gemüseaufstrich (diesen kann man auch mal ein paar Stunden / über Nacht draußen stehen lassen, ohne dass er keimt)

Damit kann man zumindest den ersten Abend überstehen und sich in Ruhe beim Hotel / bei den Restaurants im Umkreis nach veganen Alternativen erkundigen.

Prinzipiell ist es natürlich immer am Besten bereits im Vorfeld mit dem Hotel / Restaurants zu telefonieren und eine Lösungsmöglichkeit auszuarbeiten.

Auch wenn Irland keine sonderlich lange Flugzeit beinhaltet, ein kleiner Tipp, solltet ihr doch etwas im Flugzeug essen wollen:
Spätestens bis 24h vor Abflug könnt ihr bei eurer Fluggesellschaft ein "VGML" ordern. VGML ist der internationale Code für "Vegetarian Meal", also ein veganes Essen im Flugzeug und wird für einen Aufpreis (unterschiedlich je nach Fluggesellschaft) überall angeboten.
Viele Mitarbeiter wissen nicht, dass es so etwas gibt und geben gerne alternativ das "VLML" ("Vegetarian Lacto / Octo Meal") an, welches natürlich nicht vegan ist. Deshalb besser den Code sagen, damit sie ihn direkt eingeben können.

Grüße,
Falk

10x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
28.01.2016
Danke für den Tipp!
ja ich denke auch dass 2 Dosen/Gläser veganer Aufstrich kein Problem sein sollten wenn ich diese im Koffer mitnehme. Oder im Handgepäck.
Ansonsten wollen wir eh Cottage oder FeWo und da kann ich dann selbst für mich was besorgen :)

und das mit dem veganen essen im Flugzeug werde ich auf alle fälle machen. Wusste gar nicht dass es das gibt aber umso besser :happy:
wenn ich den Flug online buchen sollte (wissen noch nicht ob online oder Reisebüro) kann ich das dann da auch mit angeben oder muss ich da dann extra anrufen?

LG SariK

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.01.2016
Zitat SariK:
wenn ich den Flug online buchen sollte (wissen noch nicht ob online oder Reisebüro) kann ich das dann da auch mit angeben oder muss ich da dann extra anrufen?


Du kannst es auf jeden Fall im Reisebüro angeben.
Ansonsten ist es abhängig von der Fluggesellschaft. Bei Lufthansa kannst du z.B. unter "Meine Buchungen" online bestellen. Da ist das Essen z.B. auch erst ab 185 Flugminuten gratis / verfügbar (weiß gar nicht genau, ob es < 185 Min. überhaupt noch unangemeldetes Essen gibt; evtl. nur Sandwiches, die dann aber auch VGML-konform bestellt werden müssten ;) ).

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sandra
vegan24 PostsweiblichNRWLevel 2
28.01.2016
@ SariK:

Ich war selber noch nie als Veganer in Irland, letztes Mal war ich noch Vegetarier, was allerdings dort überhaupt kein Problem ist, es gibt überall vegetarische Gerichte. Vegan stell ich mir deutlich schwieriger vor. Wenn ihr ein Cottage nehmt, könnt ihr natürlich viel selber machen, das Angebot in den Läden beschränkt sich meist auf Sojamilch, die bekommt man allerdings überall. Frisches Obsr und Gemüse natürlich auch, also mit Selbstverpflegung sollte man schon klarkommen. Ich werde die Erfahrung dann im Mai ja selber auch machen. Unterwegs essen (also in Restaurants oder so) wird glaub ich sehr problematisch. In Sligo haben wir ein kleines veganes Restaurant entdeckt, aber das war die absolute Ausnahme.

Was den Flug angeht - ihr werdet mit großer Wahrscheinlichkeit mit Aer Lingus fliegen und da gibt es sowieso kein Essen umsonst im Flugzeug. Die haben eine Karte mit Essen, das man kaufen kann. Vegetarisch ja, vegan nein. Der Flug ist allerdings keine zwei Stunden lang, ich habe da noch nie was zu essen gebraucht.

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
28.01.2016
Hey
glaube man kriegt höchstens noch Erdnüsse oder Gummibärchen gratis. Und keine Ahnung... aber wenn ich bei sowas "nein ich bin veganer" sage dann wirkt das irgendwie blöd. also sag ich nur "Nein danke". Oder?
LG
FLO

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Auch wenn es nicht so aussieht !

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

vor 4 Std
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

vor 5 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 5 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag