Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gedanken eines Nichtveganers

Erstellt 17.01.2016, von TucTuc. Kategorie: Off-Topic. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Gedanken eines Nichtveganers
17.01.2016
Ich habe in diesem Forum nach interessanten Rezepten gesucht, ich ernähre mich zwar nicht vegan, aber durchaus bewusst.

Irgendwie sind hier aber extrem viele extrem intolerant!!!

Mal abgesehen davon, das hier wissenschaftlich gesehen vieles Unsinn und Halbwissen ist, werden hier Personengruppen ja schlimmer über einen Kamm geschoren als bei den Rechten und Linken.

Ich selbst bin Sportschütze und kann nur sagen Waffen sind auch nur ein Sportgerät, wenn mann sich ansieht wie viele Menschen im Fußball verletzt oder beim rasen verletzt oder getötet werden, sollte man wohl eher das verbieten.

Da ich auf den Land wohne kenne ich einige Jäger, von denen, mit denen ich befreundet bin, hat keiner Trophäen.
Ein Freund von mir wechselt sich stets mit 3 weiteren Jägern im Revier ab um die Wildschweine zu schießen.
Diese vermehren sich total unkontrolliert und zerstören bei uns Wald und Felder.
Insofern sind Jäger durchaus Naturschützer, sie dürfen auch sonst nur alte und kranke Tiere schießen.

Im übrigen schießt man die Tiere nicht aus Lust am töten, sondern weil es zu vielle gibt und um sie zu essen.


Es ist Verboten Tiere azufüttern, oder Jungtiere zu schießen...
Alles was ihr hier im Forum bemängelt., dürfen Jäger eigentlich nicht. Schwarze Schafe gibt es überall.

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
17.01.2016
Ich finde, Du hast absolut recht.


Waffen sind ein Sportgerät. Jawoll. Man kann tatsächlich durch Raserei zu Tode kommen, ebenso wie ich beim Fensterputzen von der Leiter fallen kann. Sollte alles sofort gesetzlich verboten werden. Kann man absolut mit einem Gewehr gleichsetzen.
Ach halt... bei der Raserei ist das ja schon so, wenn ich nicht irre. Da gibt es Gesetze und Geschwindigkeitsbegrenzungen und so. Und beim Fußball stehen sich ja im Regelfall gleichberechtigte Personen gegenüber, die das bewusst in Kauf nehmen, einen vors Schienbein zu kiegen. Nur beim Fensterputzen... da besteht wohl noch Handlungsbedarf. Muss ich also noch weiter machen :lol:

Da wir aber in Punkto Bereitschaft, Tiere zu töten, ohnehin nicht zusammenkommen werden würden mich jetzt aber auch noch die anderen Punkte interessieren, dass Du als "wissenschaftlich gesehen" als "Unsinn und Halbwissen" abtust. Vielleicht kann ich ja noch was lernen. Also, so allgemein... 8)

Noch eine Frage hinterher: Jäger bringen wohl keine Kirrung aus? Das hat nichts mit anfüttern oder anlocken zu tun, um das Wild besser bejagen zu können? So gesehen scheint mir Dein letzter Absatz eher ein Schuß ins Knie...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
17.01.2016
Hallo TucTuc,

ich finde es toll, dass du dich bewusst ernährst.
Den optimalen und perfekten Weg gibt es nicht.
Jeder muss so leben und essen wie er sich am Wohlsten fühlt.
Tut man dies nicht, dann verliert man stark an Lebensqualität.
Wenn du dich so wohlfühlst wie du lebst, dann hast du deinen Weg gefunden und das freut mich für dich.
Ich persönlich bin auch meinen Weg gegangen und ich fühle mich richtig gut.
Ohne meinen Veganismus könnte ich nicht mehr leben.
Denn es ist eine Lebenseinstelllung und ein Teil von mir.
Ich finde jeder muss so leben, wie er glücklich ist.
Deshalb ist es mir auch vollkommen egal wie alt jemand ist, welche Hautfarbe er hat oder welche Ernährungsweise er lebt.
Was für mich zählt ist, dass ich so aktzeptiert werde wie ich bin.
Und eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist leider überhaupt nicht witzig.
Die Beschwerden schränken einen ganz schön im Alltag ein.
Also ja: Ich lebe vegan und ich bin fructoseintolerant.
Aber ich bin dennoch ein ganz normaler Mensch: Ich liebe meine Familie, gehe mit meinen Freunden aus und liebe Tiere wirklich sehr.
In diesem Forum habe ich unglaublich tolle Menschen kennengelernt, die teilweise auch schon viel durchgemacht haben.
Hier findet man Freunde, Rezepte und Hilfe wenn man sie braucht.
Dabei spielt es keine Rolle wie man sich ernährt.
Du kannst also mit uns schreiben und deinen eigenen Anteil zu dieser wirklich tollen Gemeinschaft hier beitragen.
Aber bitte stifte keinen Unfrieden, das ist alles worum ich dich bitte.
Man kann auch ohne Vorwürfe über Sachverhalte diskutieren.

Liebe Grüße und alles Gute

Caro

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
17.01.2016
Was hast du denn bitte für ein Problem tuctuc!?!?
hast du dich bloß hier angemeldet und diesen Text zu schreiben?

Ich möchte bloß eines dazu sagen:
Dass es (Jagd) Gesetze gibt ist ja schön und gut, aber sich daran zu halten die andere sache.
Wie Rucola gerade schon gesagt hat gibt es ja zb auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, Gesetze die besagen dass man unter Alkohol/Drogen Einfluss nicht Auto fahren darf, Gesetze dass man nicht klauen darf, einen anderen verprügeln darf usw.

In unserem thread ging es in erster Linie ja auch darum dass wir alle nicht versehen können wie man überhaupt Tiere schießen kann. Und dass wir das nicht gut finden weil wir eben Tierschützer sind!
Außerdem würde die Natur sehr viel besser funktionieren wenn nicht wir Menschen dauernd darin herumpfuschen würden!


Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
17.01.2016
@sarik
Fakt ist aber leider, das wir die Natur so stark beeinflusst bzw. zerstört haben, das es keine natürliche regulierung mehr gibt.
Letztendlich ist es also auch Tierschutz Tiere zu töten.
Wenn z.B. Neozooten die aus irgendwelchen Ländern eingeschleppt wurden, getötet werden.
Oder die Überpopulation von Wildschweinen oder Tauben eingedämmt werden muss.
So dass, andere Tiere noch einen Lebensraum haben.

@rucola
Der Sport muss dir ja nicht gefallen, ich schreibe dir ja auch nicht vor was du gut oder schlecht finden sollst.

Z.B. sind Hybridfrüchte kreuzungen zwischen 2 Arten meinetwegen 2 Zitrufrüchten, Zitrone + Orange

Weizenkörner sind aufgrund von polyploidi so viel größer als der Grassamen aus dem sie gezüchtet sind, d.h. sie besitzen eine Vielfache Ausführung ihrer DNA ...

Nichts mit Gentechnik also. hochgezüchtet ja, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Was z.B. kernlose Früchte angeht, ich kann auch Pferd und Esel kreuzen und ein Maultier erhalten, das ist dann auch quasi kernlos

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.01.2016
Hi Tuctuc,

dies ist ein Diskussionsforum und keine Publikation mit wissenschaftlichem Anspruch. Jeder kann hier seine Laien- oder Expertenmeinung kundtun. Und es ist OK, auch mal ein bisschen zu lästern. Es gibt nicht "die Veganer" oder "die Jäger". Es gibt immer die, die auffallen - und es gibt Leute, die mit Spaß oder aus gefühlter Notwendigkeit heraus Tiere quälen und Leute, die es nicht tun.
Wenn Du mal in Jagdforen mitgelesen hast, weißt Du genau, wie "die" über Veganer ablästern. Also, lass es einfach gut sein.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Aubergina
18.01.2016
Hallo,

ich habe dieses Forum als sehr tolerant erlebt.
Man wird nicht gleich "verhauen", wenn man hier eine Frage als Nichtvevaganer stellt. War ich am Anfang nämlich auch nicht.

Wenn man das Thems Jagd mal ausklammert (ich habe selbst einen Jäger im Bekanntenkreis), geht es mir um die total kranke Massentierhaltung die aber in unserer Gesellschaft als normal angesehen wird.
Wobei bei solchen Duskussionen, die meisten Nichtveggies meist nur ganz wenig Fleisch essen und das ist natürlich Bio oder vom "Fleischer um die Ecke". Eigentlich kauf niemand die über 90% Fleisch das eben nicht Bio oder vom Kleinbauern ist ;-)

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken um deine Ernährung machst und auch nach veganen Rezepten guckst. Das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Es wäre schon viel getan, wenn jeder mal ab und zu vegan essenes würde und es gibt wirklich viele leckere vegane Gerichte.

Lg Aubergina


Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
19.01.2016
Hallo auch von mir.
Ich persönlich habe nur aus gesundheitlichen Gründen aufgehört tierische Produkte zu essen. Allein wegen der entzündungsfördernden Wirkung von tierischem Eiweiß. Bei mir hat es Arthrose und Gicht ausgelöst. Diese Probleme habe ich seit der Umstellung nicht mehr. Nach zwei Monaten ohne Essen vom Tier waren die Schmerzen weg. Und zwar ganz ohne Medikamente. Vom Hausarzt sollte ich schon als Dauermedikation Allopurinol und einen Entzündungshemmer bekommen. Das brauche ich nun nicht mehr.
Meine einzigen Bedenken habe ich bezüglich Krebs. Da ich mich ja seit der Kindheit gut 40 Jahre falsch ernährt habe weis ich nicht ob in meinem Körper inzwischen Tumore existieren die noch nicht ausgetreten sind. Es wird sich in den nächsten zehn Jahren zeigen ob mein Immunsystem damit fertig wird. Die Belastung durch die tierischen Eiweißzellen fällt ja weg so das es mit den Tumorzellen aufräumen kann. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis zwei Freunde die an Darmkrebs verstorben sind. Beide hatten die selben Ernährungsgewohnheiten wie ich früher. Bis auf das ich keinen Alkohol trinke und nicht rauche. Bei ihnen hat es vom Beginn der Gicht und der Behandlung mit Medikamenten bis zum Darmkrebs so zehn Jahre gedauert.


Benutzerbild von dasstullchen
65 PostsweiblichTübingenLevel 2
22.01.2016
Das liegt aber auch zu einem großen Teil daran, dass der Mensch die natürlichen Feinde dieser Tiere vertrieben hat und die Eingliederung dieser Tiere (beispielsweise Wölfe) heutzutage erschwert und unmöglich macht. Das Ökosystem ist nicht von selbst im Ungleichgewicht. Der Mensch bringt es ins Ungleichgewicht.
Da fände ich andere Maßnahmen, als überschüssige Wildschweine über den Haufen zu schießen angebrachter.

Aber cool und irgendwie auch mutig, dass du dich hier zu Wort meldest ;)

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bitte um Hilfestellung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
595
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 32 Min
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag