Vegpool Logo
Beiträge: neue

Höheres Schlaganfallrisiko durch vegane Ernährung?!

Erstellt 10.09.2019, von habanero79. Kategorie: Off-Topic. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
Höheres Schlaganfallrisiko durch vegane Ernährung?!
10.09.2019
Habt ihr diesen Artikel schon gesehen?

https://www.derstandard.de/story/2000108277987/vegetarier-und-veganer-haben-laut-studie-hoeheres-schlaganfallrisiko-als-fleischesser

Darin wird eine Studie beschrieben in der sie wohl ermittelt haben, dass Veganer zwar deutlich weniger Herzkrankheiten bekommen, allerdings ein um 20% erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Als Grund wird B12 Mangel vermutet. Es ist auch ein Link auf die originale Studie aufgeführt. Die habe ich mir nicht durchgelesen weil auf Englisch. Ich kann zwar Englisch, aber der Schreibstil ist für mich echt anstrengend ;) .

Vielleicht wäre das ein Anlass für einen Artikel, Kilian? ;)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.09.2019
Hallo Habanero
Dass Veganer mehr Schlaganfälle bekommen kann ich mir nicht vorstellen, da sprechen etliche Statistiken und Studien dagegen. Wie in der Doku Gabel statt Skalpel, wo die Deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg den Norwegern das Vieh weg nahmen. Danach sanken rapide die Zahlen der Infarkte und Schlaganfälle. Als die Leute später wieder tierisches aßen stieg die Zahl der Erkrankungen wieder. Auch habe ich sonst vieles gesehen und gelesen, danach sind tierische Lebensmittel eindeutig die Ursache dieser Erkrankungen.

Kein Benutzerbild
habanero79
10.09.2019
Ja, allerdings weiß ich nicht ob da unterschieden wurde nach Schlaganfall UND / ODER Herzinfarkt. In der o.g. Studie wurden Vegetarier und Veganer glaube ich auch nochmal in einen Topf geworfen und nicht unterschieden. Sollte tatsächlich B12 dafür ursächlich sein, wäre das m.M. nach schon wichtig zu unterscheiden. Ich denke, bei Vegetariern ist die Anzahl derer die sich wirklich intensiv mit Ernährung auseinandersetzen, B12 supplimentieren und regelmäßig Checks machen, nochmal geringer als bei Veganern.

Kein Benutzerbild
PeeBee
10.09.2019
Nun, wenn es zum Vitamin-B-12-Mangel kommt, kann ich mir das vorstellen. Da ein B12-Mangel vor allem neurologische Folgen hat, könnte das durchaus auch auf die Hirndurchblutung Einfluss haben. Das hat aber m.M.n. mit Vegan oder Nichtvegan nichts zu tun. Wer B12 substituiert (und das sollte man als Veganer ja sowieso machen), dürfte davon nicht betroffen sein.


Ich denke, das ist wieder mal so ein Fall wie jene Eltern, die ihr Baby nur mit Sojamilch und Getreidebrei gefüttert haben, und bei einer Minderentwicklung des Kindes dann "die vegane Ernährung" Schuld ist. Es ist aber nicht die vegane Ernährung, sondern die FALSCHE vegane Ernährung, die das verantwortet (auch ggfs. den Schlaganfall). Aber da wird in den Medien nicht differenziert. Man ist froh, mal wieder einen Bericht gegen die vegane Ernährung absondern zu können.



Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.09.2019
Ich finde die Studie interessant, den Artikel im "Standard" aber unseriös.

Der "Standard" nennt "Vegetarier und Veganer", obwohl in der Studie von "Vegetariern inklusive Veganern" die Rede ist. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, finde ich. Denn sollten die Risiken am erhöhten Milchkonsum liegen, betrifft es Veganer überhaupt nicht. Vegetarische und vegane Ernährung sind zu unterschiedlich um diese seriös in einer Gruppe zusammenzufassen.

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
11.09.2019
Dazu hat Dr. med. Henrich von der ProVegan Stiftung eine kurze Stellungnahme geschrieben:

https://www.veganbook.info/verzicht-auf-fleisch-leben-vegetarier-und-veganer-wirklich-gesuender-neue-studie-ueberrascht/


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.09.2019
... es ist doch schon lange bekannt, dass die Stroke-Units in den Krankenhäusern wegen der extrem häufigen Schlaganfällen bei Veganern eingerichtet und beinahe ausnahmslos von diesen belegt werden...

Oder hab ich da jetzt was verwechselt?

Eins steht jedenfalls eindeutig fest: Für Tiere ist die vegane Ernährung mit der geringsten Mortalitätsrate verbunden.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
11.09.2019
Guter Kommentar Vegbudsd :D

Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:


„Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner.“ (Isaac Bashevis Singer, polnisch-US-amerikanischer jiddischer Schriftsteller, 1902 – 1991)

Das Zitat ist schon älter, heute müsste man halt das Vegetarier durch Veganer ersetzen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
11.09.2019
Mich würde dann mal interessieren wie dann auch Menschen in armen Ländern alt werden bei Ernährung z.B. nur mit Reis und wenig pflanzlicher Nahrung, die haben sicherlich keine B12 - Präparate. Unsere nächsten Verwandten, die Gorillas, ernähren sich zu 98% rein pflanzlich, der Rest sind wohl Käfer oder Würmer die auf den Pflanzen haften. Wie überleben die überhaupt ? Die größten und stärksten Lebewesen sind Pflanzenfresser, haben große Muskel - und Skelettmassen, sie sind gesund ohne B12 - Kapseln etc. Wie kann das sein ? Ich habe noch nicht gehört oder gelesen dass die an Schlaganfällen durch B12 - Mangel gestorben sind.

Kein Benutzerbild
PeeBee
11.09.2019
Viele Tiere können B12 selbst bilden (im Darm), das kann der Mensch nicht. Viele Menschen in armen Gegenden essen aufgrund fehlender Hygiene unsaubere Pflanzen, und daran ist meist B12 aus dem Boden. So sind z.B. an ungewaschenen Möhren, die man direkt aus dem Gartenboden zieht, sehr oft B12-Rückstände (man braucht ja nur extrem wenig). Auf jeden Fall würde ich NICHT riskieren, einen B12-Mangel zu provozieren. Ich habe mal einen gehabt, und spüre die Folgen bis heute.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein erster Italien - Familienurlaub als Fleischverweigerer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag