Vegpool Logo
Beiträge: neue

L-Carnitin

Erstellt 09.10.2020, von Belinda. Kategorie: Off-Topic. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Belinda
L-Carnitin
09.10.2020
:wink: Huhu, jetzt trau ich mich mal, selbst eine Frage zu stellen, so als "Greenhorn" :happy: mir fällt immer mehr Zeug auf, was potentiell nicht vegan sein könnte, so wie heute im Fitnessstudio das Getränk....oder (was ich nicht nehme) das Protein Pulver. Gibt es eigentlich "veganes L- Carnitin" ? Ich meine, bevor ich mich zum Voll - Honk mache, und im Studio nachfrage, frage ich lieber zunächst mal euch.... Habt ihr Erfahrung mit so was? :crazy:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
10.10.2020
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Carnitin

Zitat: "Der menschliche Körper kann L-Carnitin aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst bilden, nimmt es jedoch hauptsächlich über Fleisch auf."


Zitat:"L-Carnitin kann über verschiedene Wege im industriellen Maßstab gewonnen werden.[10] Beispielsweise über einen die körpereigene Biosynthese imitierenden biotechnologischen Prozess: In großen Fermentationsbehältern wird dabei die Vorstufe von L-Carnitin (γ-Butyrobetain) mit Hilfe von gramnegativen Bakterien (Rhizobien) in L-Carnitin umgesetzt. "

Carnitin kann also im Industriemaßstab hergestellt werden, wobei man wie bei Joghurtkulturen durchaus fragen kann, ob die zur Produktion verwendeten Bakterien dazu führen, dass das Produkt nicht mehr als vegan gelten kann - wie ich finde wieder mal eine Debatte um des Kaisers Bart. Wichtiger ist, dass man leider nicht zwingend weiß, welches zugeführte Carnitin aus zerstörten Tieren "gewonnen" wurde, oder ob es ein "Stoffwechselprodukt" von damit sich durchaus "wohl fühlenden Bazillen" aus dem Fermenter ist. Wenn es Bazillencarnitin ist, würde ich es durchaus für empfehlenswert halten, evtl. auftretenden Mangel dadurch zu supplementieren - natürlich nur in Absprache mit einem entsprechend ausgebildeten Mediziner!

Inwieweit der menschliche Körper nun überhaupt in der Lage ist, genügend Carnitin herzustellen, geht aus dem Artikel für mich leider nicht eindeutig hervor.

Sicher scheint jedoch die Aussage zu sein, nach der die körpereigene Produktion von Carnitin bei zu hohen zugeführten Dosen von nicht körpereigenem Carnitin vollständig zum Erliegen kommt.

Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben im Wikipediaartikel und die daraus abgeleiteten Aussagen von mir!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie E-Mail-Benachrichtigung dauerhaft deaktivieren?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag