Vegpool Logo
Beiträge: neue

Missgeschick

Erstellt 21.09.2018, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Missgeschick
21.09.2018
Hi,
war vorhin in der Stadt und hab mein Fahrrad abgeschlossen. Als ich zurück kam, war es an ein anderes Fahrrad geschlossen:
Bild: ohne Beschreibung+

(Hinweis: Mein Rad ist nicht pink)
Und just als ich los wollte, gingen heftige Windböen los und es begann zu regnen. Aber ging halt nicht. Grr!
Was würdet ihr tun?
Habe inzwischen wieder volle Verfügungsgewalt über mein Rad :-)
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
22.09.2018
:green: :clap:

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.09.2018
Hallo Kilian,

mir wurde in einer ähnlichen Situation bereits mein Fahrrad gestohlen:
Ein anderes (altes) Fahrrad wurde scheinbar "aus Versehen" an meins angeschlossen.

Da ich auch schnell mit dem ÖPNV zu Hause war, bin ich mit diesem nach Hause.

Am nächsten Tag war das Fahhrad weg..

Von der Polizei erfuhr ich dann von der Masche und der korrekten Handlungsweise.

- Der Täter schließt ein relativ wertloses Fahrrad an das Objekt seiner Begierde und hofft darauf, dass der Besitzer alternative Mittel nach Hause findet.

- Nachts kann dieser dann im Schutze der Dunkelheit unbehelligt das Schloss, in aller Ruhe, knacken..

Die korrekte Vorgehensweise:
- Polizei rufen (Dienststelle, nicht 110), Situation melden und bekannt geben, dass man das Schloss gewaltsam öffnen wird und diese das ander, ungesicherte Fahrrad, sicherstellen sollen

- Die Polizei kommt vorbei

- Man ziegt ihnen einen Besotznachweis des eigenen Fahrrads (ier als Foto dabei haben) und leiht sich deren Bolzenchneider (die Polizei darf das Schloss nicht selber öffnen)

- Nachdem man das fremde Schloss geknackt hat, mit die Polizei das andere Fahrrad in Gewahrsam (wichtig, weil würde das andere Fahrrad geklaut werden, würde man sich der Beihilfe strafbar machen) und man selbst radelt nach Hause ;)

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.09.2018
Was!? :wtf:
Ich dachte, kann ja mal vorkommen und ich sprech die Person an, wenn sie wieder da ist...
Da wird man doch paranoid, wenn man gleich von sowas ausgehen muss... Und was, wenn es wirklich ein Versehen war? Dann muss ich doch das Fahrrad ersetzen...
Die Fahrradständer in Berlin sind oft ziemlich voll und auch ich passe immer extra auf, dass ich nicht versehentlich ein fremdes Rad mit abschließe.
Ich dachte, bevor ich da jetzt lange warte und die Person dann anpflaume, kann ich auch einfach einkaufen und dann sehen, ob das fremde Rad weg ist. Und so war es dann auch.
Hab aber Fotos gemacht und überlegt, ob ich die Polizei frage, was zu tun ist, wenn die Person nicht bald zurück kommt.
Mein geliebtes Bike! In so großer Gefahr! 😤
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Benutzerbild von Maple-Leaf
vegan23 PostsweiblichBerlinLevel 2
22.09.2018
Ja in Berlin ist das tatsächlich auch eine Riesen Masche. Ist schon zwei Freunden von mir passiert.
Einem davon sogar mitten am Tag.

Also besser immer aufpassen

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.09.2018
ohje, ohje! Hab wohl Glück gehabt.
Ich hänge an meinem Rad und es ist nicht das Schlechteste...
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Maple-Leaf
vegan23 PostsweiblichBerlinLevel 2
22.09.2018
Nimm doch das zweite Rad einfach mit 😂😂😂

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.09.2018
Das ist ja seinerseits festgeschlossen.
Interessant: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fahrrad-angekettet-was-tun-wenn-jemand-mein-rad-anschliesst-a-1105946.html
Ich hätte das "gegnerische" Rad sogar zerstören dürfen. lol.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Maple-Leaf
vegan23 PostsweiblichBerlinLevel 2
22.09.2018
Zitat kilian:
Das ist ja seinerseits festgeschlossen.
Interessant: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fahrrad-angekettet-was-tun-wenn-jemand-mein-rad-anschliesst-a-1105946.html
Ich hätte das "gegnerische" Rad sogar zerstören dürfen. lol.


Danke für die Info.
Da weiß man ja jetzt, was man das nächste mal zu tun hat :)

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.10.2018
Wegen des Besitznachweises : ich habe einen Code - vom ADFC angebracht- am Fahrrad , den die Polizei nur entschlüsseln muss, die Möglichkeiten dazu haben die wohl, dann könnte ich denen meinen Personalausweis zeigen und damit beweisen, dass es mein Fahrrad ist. Oder ist da immer der Kaufvertrag notwendig?
Vor kurzem ist mir zwar nicht das Fahrrad aber meine Lampe geklaut worden, bis auf den Gummi unter der Halterung war alles weg. :-( . Habe mir jetzt eine neue gekauft, die ich dann nur abends dranmache, wenn ich wirklich losfahre.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Relaunch - Probleme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

vor 4 Std
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag