Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mitarbeiter Gespräche wie macht ihr das so

Erstellt 25.05.2021, von Litty. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Litty
Themen-Startervegan99 PostsweiblichLevel 2
Mitarbeiter Gespräche wie macht ihr das so
25.05.2021
Liebe Leute, eigentlich hat dieses Thema nichts mit Vegan zu tun aber für mich dann doch irgendwie. Mein Chef brütet jetzt wieder über seinen geplanten Mitarbeitergesprächen...weil es werden wieder Zeiten kommen in denen wir uns mit Gesprächen und Coachings und so beschäftigen können. :wallbang: Da kommt wieder die doofe Frage auf... wo sehen Sie sich in 5 Jahren in dieser Firma, wo stehen Sie im Moment. Ja Herrgott nochmal. Seit 25 Jahren , egal in welcher Firma die gleichen dummen Fragen. Wo soll ich mich schon sehen in 5 Jahren... Hab doch keine Glaskugel. Gibt es hier Chefs und Personaler ? Hört auf das zu Fragen...ihr werdet ja doch nur angelogen. Ich studiere jetzt schon mein Theaterstück ein. Mit breitem Lächeln werde ich was vorlügen :crazy: . Ich möchte nicht mehr Geld, bitte nicht mehr tolle Aufgaben, keine tolle Karriere. Ich möchte in Ruhe meine Arbeit machen ( die ich eigentlich liebe) nur die Menschen muss man sich halt wegdenken, in einem Laden der zwar auf Papierverbrauch achtet aber vegan ist ja außerirdisch. Findet Ihr so Psychogedöns auf Arbeit gut ? Wie macht Ihr das so ?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.05.2021
Hallo Litty,
Ich habe da auch einiges mit gemacht während meiner Berufstätigkeit, jetzt bin ich Rentner und bin von diesen nervigen Sachen erlöst. Es gab Mitarbeitergespräche genau wie du es schilderst. Es gab ne Zeit lang Rückkehrgespräche nach Krankheiten, Wir - Gefühl - Seminare, Qualitätsseminare, wöchentliche Meetings, Lean - Enterprise (Ziel - ständige Verbesserungen), usw. Das alles in einem Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern, einem Maschinenbau Betrieb und jeder musste mit machen, ist Gott sei dank für mich und einige andere Kollegen vorbei. Da kam ab und zu ein neuer Kollege frisch von der Uni und oben die meinten dann der muss was neues einbringen, war viel Unsinn dabei.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.05.2021
Nur kurz, so als Arbeitnehmer: Ich würde mir alle paar Jahre mal so ein Gespräch wünschen, aber es gibt sowas bei uns leider nicht. Aber dann natürlich von beiden Seiten, wohl überlegt: Auch hören, wie sich das Unternehmen entwickeln soll, z.B. in ökologischer Hinsicht, meinem Chef Feedback geben, was mir in meiner Position fehlt von ihm, selber Vorschläge für den Ausbau meiner Position machen etc...

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.05.2021
Also wir haben auch jede Menge solcher Gespräche:
1. Anfang des Jahres mache ich meine Ziele sowohl harte (also Zahlen) Ziele als auch Ziele für die Bereiche, in denen ich mich weiterentwickeln will :crazy:
2. Neuer Termin: Besprechung dieser Ziele mit dem Chef und Eintragung ins System
3. Neuer Termin: Besprechung des Zwischenstandes zur Jahresmitte
4. Neuer Termin: Besprechung bzw. Präsentation meiner Ziele und deren Erreichung mit dem Chef zum Jahres-Ende
5. Neuer Termin: Jetzt erzählt mein Chef mir, wie er meine Leistungen über das Jahr gesehen hat und wie er mich "gerankt" hat (unter den Erwartungen, auf den Erwartungen, über den Erwartungen)
6. Neuer Termin: Mitteilung des neuen Gehaltes

Mein Mann hat dann mal ein Jahr vor seiner Rente gesagt, als er gefragt wurde wohin er sich entwickeln will: "In die Rente". Sein Chef damals, dass kann es doch nicht sein, er muss doch noch Entwicklungsziele haben usw usf.... :lol:

Nachtrag zu @Salma: Feedback für den Chef ist allgemein bei uns nicht vorgesehen. Ebenso kein Feed-Back für Abläufe und Prozesse.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
25.05.2021
Liebe Litty,

ich habe die letzten 12 Jahre beim gleichen Arbeitgeber auch jedes Jahr das Mitarbeitergespräch mit exakt dieser Frage absolviert. Mein Weg war dabei immer die absolute Ehrlichkeit. Das hat im Laufe der Zeit von grossen Zielen, über einfach nur in Ruhe so weiterarbeiten, Familienplanung bis hin zu „keine Ahnung, wie es weitergeht gereicht. Einmal war sogar eine Kündigung meinerseits, ein Arbeitgeberwechsel oder Jobwechsel Thema.
Ich empfand die Frage daher nie besonders stressig, was aber ziemlich sicher auch daran liegt, dass ich mir nie Sorgen um meine Stelle gemacht habe und mein Lohn, sowie meine Anstellungsbedingungen so festgelegt sind, dass meine Chefin daran eh nichts ändern konnte. Zudem hatte ich das Glück, dass meine Chefin mich auf keinen Fall gehen lassen wollte und wusste, dass es immer Versuche gab mich abzuwerben.
Ohne diese luxeriösen Bedingungen hätte mich die Frage aber vermutlich auch gestresst. So war es eher einen Möglichkeit Wünsche anzubringen und meiner Chefin die Möglichkeit zu geben sich frühzeitig meinen Plänen anzupassen.

Benutzerbild von Litty
Themen-Startervegan99 PostsweiblichLevel 2
25.05.2021
Ihr Lieben, ich sehe schon es gibt sogar noch Arbeitnehmer die das Theater öfter als einmal im Jahr mitmachen müssen. Ich war schon in einer Firma da hab ich gesagt das ich genau da bin wo ich sein möchte...war auch so. Wurde nicht akzeptiert. Bin die Karriereleiter raufgefallen obwohl ich das nicht wollte. Hab gekündigt nach ein paar Monaten weil es schlimm war. Ich wünsch Euch für die Zukunft ehrliche, jährliche Gespräche mit den Chefs die konstruktiv sind und Smaragdgrün wünsche ich schöne Gespräche.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Klimawandel? Auch so eine Hype!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

vor 2 Std
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

vor 3 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 3 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag